So wie ich das da verstehe ist dass die Antwort auf meine 4 Fehler, der "Einspritzung prüfen" ist der Verursacher. Zu warme Luft..........
Hallo "der-addi"
habe ich es richtig verstanden:
- du hattest einen 2021'er Sandero mit dem 1.0 TCe Eco-G Motor
- du hattest 2022 nach den ersten Störungen mit Anzeige der Multifunktionsleuchte ein Softwareupdate bekommen
- nach Softwareupdate traten die Fehler trotzdem wieder auf und die Motorsteuerung schaltete dann aber selbständig auf Benzinbetrieb
- 2023 an warmen Tagen trat die Störung wieder auf
Fragen:
- konntest du nachdem die Software auf Benzinbetrieb umgeschaltet hatte während der Fahrt LPG-Betrieb wieder aktivieren (sprich am Taster der LPG-Tankanzeige umschalten)
- oder musstest du anhalten und Zündung aus/an um wieder im LPG-Betrieb zu fahren
- oder konntest du erst nach dem dritten Neustart wieder im LPG-Betrieb fahren
- ist der Fehler 2024 oder 2025 wieder aufgetreten oder ist das Fahrzeug nicht mehr bei Dir
Ich habe dieses Jahr (nach 4,5 Jahren und ~100000km) folgende Störbilder im Italienurlaub bekommen,
- das erste mal wegen Routenneuplanung angehalten, S&S schaltet Motor ab, da aussen 28°C lief die Klima voll, da sprang der Motor nach 30-40sec. wieder an und Meldelampe orange kam, am nächsten Tag bei ~23°C ging die Meldelampe während der Fahrt aus
- Nachmittag 26-27°C unter Last bergauf Meldelampe wieder an ,
- nächster Morgen Meldelampe noch an, erstmal tanken gefahren , danach Meldelampe aus
- nächster Tag ohne Meldelampe
- auf Heimfahrt früh schon sehr warm , bei der Anfahrt auf den Bernadino-pass dann schon 26-28°C da ging die Meldelampe beim beschleunigen mit vollgeladenem Auto wieder an , die ganze Fahrt über Temperaturen von 32-36°C , durch Umleitung, Stau und zwei grosse Pausen dann Abends kurz vor Ziel als Temperaturen unter 26-27°C gefallen waren Meldelampe nach einen Halt wieder aus
- auf dem letzten Metern aus einem Kreisel heraus bergauf beschleunigt Meldelampe wieder an.
- gegen 23Uhr in kühlerer Nacht dann noch Haustier vom Kumpel abgeholt und Meldelampe wieder aus.
Während der Störungen ist er immer im LPG-Betrieb geblieben , ich vermute er hat dann also noch nicht das Softwareupdate bekommen. Ende der Woche hab ich Werkstatttermin, habe die Garantieverlängerung auf 6Jahre/120000km damals beim Kauf gemacht, na ma schauen.
Ich habe einen der letzten Logan MCV II Bj.2020 , da wurde dann schon der 1.0TCe-Eco-G verbaut,
das Display is halt noch das Alte , das hat keine Textfunktion also habe ich keine Text-Anzeige was für Störung er hat.
Hat noch jemand ähnliches Störbild an heissen Tagen mit den ersten 1.0 TCe Eco-G-Motor gehabt ?