Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Hi Noah,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum! :prost:




Als ich den Wagen zum Autohaus zurückbrachte- ich habe natürlich so getan als würde ich mich dafür interessieren, habe ich etwas interessantes vom Verkäufer erfahren.

Der Dacia Logan MCV soll nur noch bis Kalenderwoche 35, also bis Ende August 2012 für den europäischen Markt gebaut werden :verysad:, danach soll der Nachfolger vom Band laufen-


Wenn dem so ist, kann ich denjenigen die mit dem Kauf eines MCV liebäugeln und diesen nur 2 oder 3 Jahre fahren wollen, um sich dann ein neues Fahrzeug zu kaufen ....... nur vom MCV-Kauf abraten!

Denn bei erscheinen eines Nachfolgemodelles erleidet das Vormodell umgehend einen massiven Wertverlust, weil die Anzahl der Interessenten nun stark eingeschränkt ist.

Wesentlich weniger Käufer finden sich für eine Gurke, die nicht mehr hergestellt wird.

Das gilt im übrigen auch für alle anderen Marken.

Wer den MCV bis zur bitteren Neige fahren will, den braucht das aber nicht interessieren, - ganz im Gegenteil.

Der wartet bis zum Nachfolger und bekommt dann den gebrauchten MCV um eine hübsche Summe billiger, als noch vor 6 oder 8 Wochen.
 
Hi Helmut,denke der Händler hat im Grunde Recht,nur was verwechselt.

Das im August ein Model Fertigungsmäßig wegen Nachfolger eingestellt wird könnte schon sein.
Nur denke ich es ist die in D offiziell nicht mehr erhältliche Logan Limo.;)
Deren Nachfolger war im Internet schon irgendwo für November 2012 angekündigt,3 Monate wegen Umstellung,Vorproduktion für den Verkaufsstart,das kann schon hinkommen.

Soweit ich da mal was gelesen habe erscheint der Nachfolger des MCV nicht gleichzeitig sondern irgendwann 6-9 Monate später erst.
 
Hi Stefan,

ein wenig gewundert hats mich natürlich schon ...... neu SCHON ab August.

Denn im Regelfall ist die Vorlaufzeit schon monatelang vorher durchwachsen mit getarnten Erlkönigschnappschüssen, vorsichtigen Pressemitteilungen etc.
 
Eben,und von der Limo bekommen wir hier ja fast nix mit,die Alte wird offiziell hier nicht mehr verkauft und die Neue wird dann irgendwann plötzlich da stehen.

Da sind wahrscheinlich die Importeure die die alte Limo hier noch vertreiben näher dran mit Infos.;)
 
Hallo Datschianer,

Als ich den Wagen zum Autohaus zurückbrachte- ich habe natürlich so getan als würde ich mich dafür interessieren, habe ich etwas interessantes vom Verkäufer erfahren.

Der Dacia Logan MCV soll nur noch bis Kalenderwoche 35, also bis Ende August 2012 für den europäischen Markt gebaut werden :verysad:, danach soll der Nachfolger vom Band laufen- Es gäbe auch schon einen Namen für den Nachfolger, (der dem Kangoo ähnlicher sehen solle), aber den wollte er mir nicht verraten.

Habt Ihr schon was dergleichen mitbekommen?


viele Grüße aus der Weisswurstmetropole

Noah

Das was hier der Händler meinte ist vermutlich der Dacia-Dokker. Der wird dem Kangoo ordentlich Konkurenz machen. Dacia hatte ein wenig das Problem, dass der Logan MCV nicht ganz so gut für Handwerker geeignet ist. Der Dokker wird die gewünschten Schiebetüren haben und für den Regaleinbau besser geeignet sein. Also wohl alle Vorteile eines Kangoos haben zu einem deutlich geringeren Preis. Davon das der Logan dann nicht mehr gebaut werden soll habe ich noch nix gehört (was aber überhaupt nichts zu heißen hat). Wäre aber wirklich schade. Wir werden sehen was noch so alles auf dem Markt erscheint.

Viele Grüße und gute Nacht :cool:
 
Danke Texas,
interessant ist auch das Diagram zur Gesamtproduktion:

Logan 36%,Sandero 24%,Duster 22%,Stepway 11%,LoganVan 1%,Logan MCV 5% und PickUp 1%.

Das vom Logan Van und PickUp eher selten sind sieht man auch in D,aber das der MCV nur so geringe Marktanteile weltweit hat,das stellt sich in D anders da,die Limo sieht man hier dagegen selten.Und das obwohl die ja dann 7x so oft vom Band rollt wie der MCV.
 
In Rumänien siehst du dafür den MCV eher selten, dafür die Limo in massen.
 
in ganz ost-europa ebenso.

gruss - henry
 
Hallo Datschianer,

kürz ...

Der Dacia Logan MCV soll nur noch bis Kalenderwoche 35, also bis Ende August 2012 für den europäischen Markt gebaut werden :verysad:, danach soll der Nachfolger vom Band laufen- Es gäbe auch schon einen Namen für den Nachfolger, (der dem Kangoo ähnlicher sehen solle), aber den wollte er mir nicht verraten.
Habt Ihr schon was dergleichen mitbekommen?
viele Grüße aus der Weisswurstmetropole
Noah

kann ich mir nicht vorstellen, daß die ausgerechnet den mcv vom eu-makt nehmen - weil
- phase2 relativ neu eingeführt ist und die Garantien voll drauf im Beginn laufen
- dacia mit dem Logan eine Marktnische beherrscht und nur endlich gezielt mal auf die Handwerker (und Ärzte/Tierärzte) zugehen müßte
- das Geschäft damit ja gerade erst mal so richtig los geht - mindestens hier herum ist erstaunlich, was da auf einmal logans zu sehen sind. (Kein Wunder, ländlicher bereich und nach meinem ewigen Suchen wäre die einzige Raum-Alternative der FIATdoblo1 gewesen, der hat aber inzwischen seinen Nachfolger ...und dacia damit einen Neukunden mehr)
Hat der VK da vielleicht was verwechselt? Mit dem van?
 
Texas hatte ja was zu aktuellen Produktionszahlen verlinkt hier irgendwo.

Der MCV hat wohl an der Gesamtproduktion nur einen Anteil von 5%,die beiden Ableger Express und Pick-Up jemeils 1%.

Das macht 7% für alle 3 Varianten.

Doch gut möglich das der Dokker im Herbst an als 5-Sitziger PKW den jetzigen MCV ablöst.der Kastenwagen den jetzigen Express und der Pick-Up komplett entfällt...

Diejenigen die mehr als 5 Plätze brauchen sind ja nun mit dem Lodgy versorgt.

Also gut möglich das sich der Markt des MCV in Zukunft von Lodgy und Dokker geteilt wird,dann kann man wählen ob lieber Heckklappe oder Hecktüren/Schiebetüren.;)

Klar,hier in D ist der MCV stark vertreten,aber bei nur 5% Anteil an der Produktion ist es gut möglich das man nicht in die Entwicklung eines Nachfolgers investiert,muss sich für den Hersteller ja rechnen.
 
naja..., wenn man sich das konzept > lodgy - dokker < genauer betrachtet, dann kann man schon zu dem schluss kommen, daß der logan als MCV ein auslaufmodell sein wird,

...wie die "althergebrachten" kombis im allgemeinen.

durch bezahlbare VAN und hochdach-kombis sind "flach"-kombis für die ursprüngliche zielgruppe uninteressant geworden.
familien und handwerker bedienen sich bereits heute vermehrt im genannten segment.

die einzigen kombis die noch rentabel scheinen sind die von edel-limousinen abgekapselten pseudo-(flach-pfeifen-)kombis, wie audi und mercedes. diese bedienen eine heerschaar von hemdenträger, die durch den allgemeinen konsumwahn immer mehr acessoires mitzunehmen pflegen und deshalb auch im auto mehr platz brauchen. :D


.
 
Interessant wäre nun es genau zu erfahren,was Dacia plant.

Wer jetzt noch Interesse am MCV hat sollte überlegen.

Bekommt der MCV einen direkten Nachfolger (neuen MCV) wäre es klug abzuwarten,bei Neuauflage geht der Preis für den "Alten" am Gebrauchtmarkt in den Keller.;)

Kommt dagegen kein Neuer lohnt sich der Jetzige auch dann wenn man ihn nur 2-3 Jahre fahren will.Es sollte dann genug Interessenten für "junge Gebrauchte" geben,der Preis würde sehr wahrscheinlich recht stabil bleiben.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.432
Beiträge
1.025.658
Mitglieder
71.206
Neuestes Mitglied
MadMax66
Zurück