Dachbox für den Jogger

Tip entweder Vaseline oder Fett rein in die Gewinde dann Gammeln sie nicht und für die Schrauben Rivolta G.W.F. Antiverschweiß- und Schmiermittel
Danke für den Tip!
Ist das nicht riskant, dass sich in einem gefetteten Gewinde die Schraube bei gleichem Anzugsdrehmoment dann leichter löst?
 
Nein durch die niedrigere Reibung beim einschrauben bringt man mehr Drehmoment drauf da man den Reibungswiderstand einer nicht gefetteten Schraube nicht überwinden muss. Wenn man aber bedenken hat kann man eine Zahnscheibe, Federring benutzen die noch eine zusätzliche Spannung ausübt und die Schraube vor dem lösen sichert.
 
Hallo zusammen,
ich möchte diese Woche zum ersten mal meine Dachbox auf den Jogger basteln. Ich frage mich nur gerade ob ich beim festziehen der Halter nicht die Dachträger zerkratze. Sieht man das später? Mach ich da lieber noch was dazwischen? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo zusammen,
ich möchte diese Woche zum ersten mal meine Dachbox auf den Jogger basteln. Ich frage mich nur gerade ob ich beim festziehen der Halter nicht die Dachträger zerkratze. Sieht man das später? Mach ich da lieber noch was dazwischen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Was hast du denn für Befestigung an deiner Dachbox? Metall auf Metall ist grundsätzlich schlecht aber eigentlich sollten die Halterungen immer Polsterung haben.
 
Was hast du denn für Befestigung an deiner Dachbox? Metall auf Metall ist grundsätzlich schlecht aber eigentlich sollten die Halterungen immer Polsterung haben.
Die sind aus irgendeinem Plastik. Tatsächlich sind die noch eingpackt daher keine Ahnung ob da noch Gummi dazwischen ist.
 
Also, die LevUp Space 630 passt mit dem Bügelsystem NICHT auf den Jogger.
Musste spontan eine beim freundlichen Renault Händler holen.
 
Moin,

falls es für jemanden interessant sein sollte...
Wir haben uns vor 2 Wochen bei ATU für auf unseren Jogger die Thule Motion XT XL gekauft.
Mit dem Rabattcode ATU50 online gekauft (50€Rabatt) und nach 4 Tagen beim Lokalen ATU Shop abgeholt und bei der Montage sogar unaufgefordert Hilfe bekommen.
Das ganze für 685€.
Die Motion XT XL passt perfekt und bietet viel Platz.
Den Rabattbekommt man bestimmt auch für alle deren Dachboxen..
 
Hallo Bean, ist es möglich Fotos von der montierten Box und vorallem von den Krallen hier rein zu stellen?
Ich habe nämlich auch eine Thule mit Krallensystem und das passt leider überhaupt nicht.
Dankeschön
 
Hallo Bean, ist es möglich Fotos von der montierten Box und vorallem von den Krallen hier rein zu stellen?
Ich habe nämlich auch eine Thule mit Krallensystem und das passt leider überhaupt nicht.
Dankeschön
Die Box ist im Moment auf unsrem Dachboden eingelagert und wir nutzen die erst wieder im April für Urlaub.
Also wenn es die Motion XT XL ist passt die 100%.
Es sei denn das es beim Jogger Abweichungen bzw. Toleranz beim Dachau oder bei den Maßen der Dachrehling gibt... Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unsere erste Urlaubsfahrt mit einer Thule Motion XT XL ist nun vorbei
und es hat alles wunderbar geklappt.

Die passt von der Größe her perfekt auf den Jogger, steht vorne nicht über, hinten genug Platz zur Heckklappe und die Haifischantenne stört auch nicht und hatte keine Empfangseinbußen.

Das Verhältnis Größe zum Jogger passt genau nach meinem Empfinden.

Der Umbau der modularen Dachträger ist schnell und einfach erledigt, links und rechts kann man nicht vertauschen.
Kratzer an der Jogger Reeling von den Krallen konnte ich auch keine finden obwohl ich nichts dzwischen hatte, super!

Die Thule Box war voll voll beladen, wahrscheinlich überladen.
2 Tretroller mit den 3 Innengurten fixiert. Rest ausgefüllt mit weichen Teilen wie Kleidung, Decken.

Der Schliessmechanismus ist total durchdacht und wir haben auf der Fahrt gar nicht bemerkt dass eine Box montiert ist. Kein Schwanken, kein Pfeiffen/laute Geräusche, nichtmal deutlich erhöhter Spritverbrauch. Beladen mit 3 Erwachsenen, 1 Kind, 2 Hunde und Dachbox + Kofferraum voll gerade mal 9,9l LPG in der Einfahrphase, was will man mehr.

Allerdings war ein bisschen Stau dabei, meistens nur 130kmh, ganz selten mal 140.

Fazit: Die Thule ist teuer und nimmt viel Platz weg beim lagern, aber sie war es doch wert.


Anhang anzeigen 125353Anhang anzeigen 125354Anhang anzeigen 125363Anhang anzeigen 125355Anhang anzeigen 125356Anhang anzeigen 125357Anhang anzeigen 125358Anhang anzeigen 125360Anhang anzeigen 125361Anhang anzeigen 125362

Guckst du #14
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück