Dachbox für den Jogger

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo allerseits.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Dachboxen, aber durch die modulare Dachgalerie des Joggers bietet es sich ja an.

Gab es nicht ein Bild mit den Maßen davon? Finde es nicht mehr.

Interessieren würde mich ob die Thule Motion XL / XXL passen würden, also ob die Heckklappe da noch auf geht und ob die Aussparung für die Antenne da genau passen würde.

Muss man da Kratzer befürchten bei diesen "Krallen"

In Facebook gibt es ein Foto mit einer Renault Dachbox, 630l für 480€

Sieht auch nicht schlecht aus, würdet ihr diese nehmen oder lieber eine Thule? :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MCV4ever,

hast du gesehen, dass man im Konfigurator auf Dacia.de beim Jogger unter Zubehör auch zwei verschiedene Dachboxen angeboten bekommt?

VG
Steve
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Steve,

ich habe nochmal geschaut, da sind sogar 3 aufgeführt, leider ohne Bilder kaum Infos.

Flexible Dachbox 269,0 €
Mit geprägtem Dacia-Logo versehene schwarze 400-Liter-Dachbox 239,0 €
Mit geprägtem Dacia-Logo versehene schwarze 480-Liter-Dachbox 299,01€
 
Hi Steve,

ich habe nochmal geschaut, da sind sogar 3 aufgeführt, leider ohne Bilder kaum Infos.

Flexible Dachbox 269,0 €
Mit geprägtem Dacia-Logo versehene schwarze 400-Liter-Dachbox 239,0 €
Mit geprägtem Dacia-Logo versehene schwarze 480-Liter-Dachbox 299,01€
Fotos gibt es.
Die 480l Box müsste man sich im Original anschauen (Verarbeitung, Robustheit).
Der Preis ist gut.

Nachtrag: Wäre auch interessant zu wissen, wer die Teile baut. Dacia wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe heute beim Händler den "Vorderabstand" gemessen und zwar bis zur Karosseriekante,
da man in Videos sehen kann dass die Heckklappe nicht weiter nach vorne ragt.

Es waren gut 1,40m etwas darüber.

Die Thule Motion XT XL (500l) benötigt 1346 mm.
Die Thule Motion XT XXL (610l) benötigt 1440 mm.

Somit passt die XL auf jeden Fall und wird meine erste Wahl.
Die XXL passt entweder nicht, oder sehr sehr knapp, das wird man testen müssen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Thule Box, habe aber mal die Träger gemessen. Die Schrauben für die Montage (vorderer Träger, hinterer Träger) sind 74 cm auseinander. Die Träger lassen sich auch nur in dieser einen Position montieren. Bei geöffneter Heckklappe messe ich von der Heckklappe bis zur Mitte des hinteren Trägers ca. 71 cm. Meine ältere Atera 600 Liter Dachbox passt super drauf. Auch die Antenne (Haifischflosse) hat darunter locker Platz. Allerdings geht meine Box hinten auch nach oben. Meine bisherigen Zubehör-Dachträger passten allerdings nicht auf die Jogger-Reling. Diese ist zu (viel zu) breit für die Backen. Zum Schutz der Reling vor dem Zerkratzen hatte ich einen alten Fahrradschlauch aufgeschnitten und zwischen die Klammern/Haken der Dachbox und Reling geklebt.
 
Habe heute beim Händler den "Vorderabstand" gemessen und zwar bis zur Karosseriekante,
da man in Videos sehen kann dass die Heckklappe nicht weiter nach vorne ragt.

Es waren gut 1,40m etwas darüber.

Die Thule Motion XT XL (500l) benötigt 1346 mm.
Die Thule Motion XT XXL (610l) benötigt 1440 mm.

Somit passt die XL auf jeden Fall und wird meine erste Wahl.
Die XXL passt entweder nicht, oder sehr sehr knapp, das wird man testen müssen.

MfG

Also wir werden heute mal die Thule Motion XT XXL (610l) montieren. Ich werde dann von den Ergebnissen berichten.
 
Also wir werden heute mal die Thule Motion XT XXL (610l) montieren. Ich werde dann von den Ergebnissen berichten.
Also nachdem wir es gestern inklusive des Thule Dachgepäckträgers versucht haben und gescheitert sind.

Haben wir es heute noch einmal mit dem modularen Dachträger des Joggers probiert. Und siehe da. Es klappt astrein.
 

Anhänge

  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 431
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 394
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 387
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 403
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Super, passt also!

Woran seid ihr zuerst gescheitert?

Und habt ihr die Dachträger irgendwie geschützt oder machen die Krallen keine Kratzer?
 
Ja, passt.

Ich wollte erst den schon an der Box montierten Dachträger nutzen, das ist aber an den Einstellmöglichkeiten der Befestigungsbacken gescheitert. Und ehrlich gesagt ist es ja auch etwas doppeltgemoppelt :).

Die Schnellspannerkrallen von Thule sind gummiert, und lassen sich auch nicht überdrehen. Da ist eine Beschädigung unwahrscheinlich.
In jedem Fall ist der modulare Dachträger echt Gold wert!
 
Also nachdem wir es gestern inklusive des Thule Dachgepäckträgers versucht haben und gescheitert sind.

Haben wir es heute noch einmal mit dem modularen Dachträger des Joggers probiert. Und siehe da. Es klappt astrein.

Wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, dann kommt mir die 610l Dachbox auf dem Jogger irgendwie kleiner vor als auf dem Touran, für den Sie ursprünglich gekauft wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Unsere erste Urlaubsfahrt mit einer Thule Motion XT XL ist nun vorbei
und es hat alles wunderbar geklappt.

Die passt von der Größe her perfekt auf den Jogger, steht vorne nicht über, hinten genug Platz zur Heckklappe und die Haifischantenne stört auch nicht und hatte keine Empfangseinbußen.

Das Verhältnis Größe zum Jogger passt genau nach meinem Empfinden.

Der Umbau der modularen Dachträger ist schnell und einfach erledigt, links und rechts kann man nicht vertauschen.
Kratzer an der Jogger Reeling von den Krallen konnte ich auch keine finden obwohl ich nichts dzwischen hatte, super!

Die Thule Box war voll voll beladen, wahrscheinlich überladen.
2 Tretroller mit den 3 Innengurten fixiert. Rest ausgefüllt mit weichen Teilen wie Kleidung, Decken.

Der Schliessmechanismus ist total durchdacht und wir haben auf der Fahrt gar nicht bemerkt dass eine Box montiert ist. Kein Schwanken, kein Pfeiffen/laute Geräusche, nichtmal deutlich erhöhter Spritverbrauch. Beladen mit 3 Erwachsenen, 1 Kind, 2 Hunde und Dachbox + Kofferraum voll gerade mal 9,9l LPG in der Einfahrphase, was will man mehr.

Allerdings war ein bisschen Stau dabei, meistens nur 130kmh, ganz selten mal 140.

Fazit: Die Thule ist teuer und nimmt viel Platz weg beim lagern, aber sie war es doch wert.


20220818_185402_HDR.jpg20220818_185348_HDR.jpg20220818_185358_HDR.jpg20220819_115538_HDR.jpg20220819_115449_HDR.jpg20220818_185323_HDR.jpg20220818_182424_HDR.jpg20220819_141336_HDR.jpg20220901_151718.jpg20220901_175500.jpg
 
@MCV4ever
Die sieht schon mega aus. Aber ich hatte ja nunmal eine neue Box die perfekt auf dem Logan passte. Und die Träger von Thule mit Klemmsteinnut ja auch schon. Man kann ja nicht ständig alles neu kaufen, zumal die Box ja nur auf langen Urlaubsreisen nötig ist. Der Eine fährt mit seinen Kindern, wir mit dem großen Hund. Deshalb ist das Auto immer voll....
 
Zurück