DAB Splitter Einbau

datschimd56

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2015
Hallo,

ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

Ist jemand so lieb und erklärt mir bitte ganz genau, wie ich den Dietz Splitter richtig am MediaNav Evo mit DAB anschließe.
(Ich meine wo genau welches Kabel eingebaut wird).
Habe Angst etwas falsch zu machen.

Vielen Dank für eure Geduld

Gruß datschimd56‍♀️
 
Danke - ich vergaß das explizit zu erwähnen.
Diese Leitung habe ich nur am Gerät angetüddelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Komme leider die Tage nicht mehr dazu das Teil einzubauen.
Mein Vater ist Montag leider verstorben.

Melde mich auf jeden Fall, wenn ich es geschafft habe.
 
Hallo,

ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

Ist jemand so lieb und erklärt mir bitte ganz genau, wie ich den Dietz Splitter richtig am MediaNav Evo mit DAB anschließe.
(Ich meine wo genau welches Kabel eingebaut wird).
Habe Angst etwas falsch zu machen.

Vielen Dank für eure Geduld

Gruß datschimd56‍♀

Splitter ist Mist. Nimm lieber eine DAB-Fensterantenne...
...die bringt bessere Resultate.
 
Komme leider die Tage nicht mehr dazu das Teil einzubauen.
Mein Vater ist Montag leider verstorben.

Melde mich auf jeden Fall, wenn ich es geschafft habe.

Sorry, habe es übersehen.
Mein Vater ist selber letztes Jahr gestorben, daher weiß ich dass dann erstmal alles etwas zurück steht...
...mein Beileid und ich hoffe du hast Hilfe bei dem Orgakram!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo liebe Dacianer,
möchte mich für für eure Unterstützung bedanken.

Inzwischen ist mein MediaNav Evo mit DAB inklusive empfohlenem Splitter verbaut.
Es funktioniert alles einwandfrei.

Liebe Grüße
 
Nach Einbau des DAB-Moduls fürs MNE2 habe ich einen Splitter an die Originalantenne angeschlossen.
Diesen hier:
DAB+ Antenne Splitter Adapter Fakra SMB Radio Aktiv Pioneer JVC Kenwood Sony | eBay
Obwohl der DAB-Level im MICOM Testmenü tatsächlich etwa 10dB angehoben wurde war der Empfang immer wieder von Aussetzern begleitet. Der eigentliche Ärger aber ist der dass die Navigation nicht mehr funktioniert. Fehler war reproduzierbar, sobald der Splitter (wie vorgesehen) eingebaut war verweigert das Navi den Dienst.
Verstehe ich nicht weil die Navi/GPS-Antenne doch einen eigenen Eingang hat der von dem Splitter überhaupt nicht tangiert wird. Ist die GPS-Antenne auch in dem Antennenfuß?
 
Die GPS-Antenne ist separat, unter der Verkleidung über dem Tacho.
 
So hatte ich das auch in Erinnerung. Ob da der "Verstärker" strahlt?
 
So hatte ich das auch in Erinnerung. Ob da der "Verstärker" strahlt?
Das könnte ich mir nur so vorstellen. Ich habe damals den Bad Blankenburg DAB Splitter ganz oben verbaut und unter das Radio geklebt. Navigation läuft super und ohne Aussetzer. Rotes Kabel natürlich nicht angeschlossen, da im Micom Phantomspeisung auf aktiv gestellt ist. Der Bad Blankenburg DAB Splitter läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Von dem Kabelsplitter im allgemeinen, hatte ich bisher nichts gutes gehört.

Wollte bei meiner dashcam damals einen USB Umwandler mit 12V anschließen. Der hat meinen ganzen DAB-Empfang gestört, so gestrahlt hat das Teil.. Gleich wieder entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück