DAB Splitter Einbau

Ich habe auch den "Blankenburger" Verstärker verbaut - keine Störungen

1618403387399.png

ECE 10R Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung)
...
„Elektromagnetische Verträglichkeit“ bezeichnet die Eigenschaft eines Fahrzeugs, eines oder mehrerer Bauteile oder einer oder mehrerer selbständiger technischer Einheiten, in einem elektromagnetischen Umfeld zufriedenstellend zu funktionieren, ohne dabei selbst irgendetwas in diesem Umfeld durch unzulässige elektromagnetische Störungen zu beeinträchtigen.
...
 
habe jetzt auch diesen Splitter/Verstärker bestellt. Verstehe ich es richtig dass der Verstärker dann über Phantomspeisung versorgt werden soll? Welchen Ausgang soll man denn mit der Spannung versorgen, den DAB oder den FM? Benötigt die Originalantenne selbst denn auch noch eine Speisespannung? Die alte Einstellung (ohne Splitter) für FM war soweit ich mich erinnere aktiv. Wofür ist das rote Kabel wenn man doch Phantomspeisung benutzen kann?

Bin mal sehr gespannt ob dieses Teil mit meiner Originalantenne brauchbare Eregebnisse liefert. Eine neue Antenne werde ich nicht einbauen, der Aufwand mit der ganzen Verkleidung erscheint mir zu hoch.
 
Beim Duster2 gibt es auch die Möglichkeit, den Antennenfuss gegen einen DAB-fähigen zu tauschen.

Bilder 2 (Antennenfuss) und 6 (4 Meter Verlängerungskabel für DAB+) würden passen: Verkaufe originale Renault/Daciaantennen: GPS, Radio (UKW/DAB+)

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du überall Originalteile hast. Der Nachteil ist der Aufwand:


Bei Renaults/Dacias mit werksseitiger DAB-Unterstützung ist die Phantomspeisung für beide Antennen aktiv.

Wie ist aktuell RAD A gesetzt? Wenn auf A, ist es eine aktive Antenne, ich weiss nicht, ob/wie sie ohne Phantomspeisung funktioniert.

Das rote Kabel ist für den Fall wenn das Radio keine Phantomspeisung hat. Es gab schon Fälle wo man durch Anschliessen des roten Kabels besseren Empfang erreicht hat als durch die Phantomspeisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist nun der "Bad Blankenburg" Splitter eingetroffen. Das enttäuschende Ergebnis ist: Keinerlei DAB-Empfang möglich. Egal ob mit Phantomspeisung oder über die Kabelstromversorgung. Selbst ein einfaches Stück Kabel bringt 30 Sender, aber mit Originalantenne plus Splitter ist FUNKSTILLE angesagt. Da war sogar der vorherige "Billigsplitter" noch besser ...
Hat noch jemand Ideen?
 
Mit welchem Antennenkabel gehst Du auf den DAB-Eingang des MediaNav?
Ja und genau an diesem Kabel habe ich dann zu Testzwecken am anderen Ende auch mal die "Verlängerungskabelantenne" ausprobiert welche dann ja funktioniert hat. Somit ist es der richtige Stecker und er war richtig fest drin ...
 
Beim Billigsplitter steht: "auch geeignet für Aktive Antennen (DAB Spannung im RAdio muss ausgeschaltet werden)". Vielleicht ist es beim BB Splitter nicht der Fall? D. h. er hat keine Phantomspeisung für die Originalantenne?
 
Heute ist nun der "Bad Blankenburg" Splitter eingetroffen. Das enttäuschende Ergebnis ist: Keinerlei DAB-Empfang möglich. Egal ob mit Phantomspeisung oder über die Kabelstromversorgung. Selbst ein einfaches Stück Kabel bringt 30 Sender, aber mit Originalantenne plus Splitter ist FUNKSTILLE angesagt. Da war sogar der vorherige "Billigsplitter" noch besser ...
Hat noch jemand Ideen?
Da es aktive und auch passive Splitter vom Bad Blankenburg gibt, sollte man sich schon die richtige verbauen, um mit der vorhanden Antenne ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Es müsste eine aktive Frequenzweiche für passive Einkabellösung sein sonst funktioniert es nicht.
Mit Aktiv FM/UKW Antennen, wenn die Antenne selbst nicht das Frequenzband filtert.
Bei einer Phantomantenne muss zwischen Splitter und Antennenanschluss ein Phantomadapter eingesetzt werden,da eine eventuelle Phantomspannung des Radios nicht durchgeleitet wird.
Die besten Ergebnisse werden erzielt, mit einer aktiven Frequenzweiche und einer passiven Antenne für FM/UKW/DAB kombiniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Splitter welcher hier überall in den Foren für die gewünschte Lösung empfohlen wird. ( Radio Amplifier 4721.01 )
Da mein FM-Empfang mit der Original Antenne sowohl mit als auch ohne Phantomspeisung gleich gut ist gehe ich davon aus eine passive Antenne zu haben. Der FM-Empfang bleibt auch mit dem Splitter unverändert aber es gibt halt überhaupt keinen DAB-Empfang. Da ein einfaches Stück Kabel ohne alles am DAB-Eingang schon ordentlichen Empfang bietet werde ich wohl eine Fensterantenne anschließen und fertig.
Auf jeden Fall ist meine DACIA-Originalantenne aus Baujahr 12/2017 absolut DAB untauglich.
 
Auf jeden Fall ist meine DACIA-Originalantenne aus Baujahr 12/2017 absolut DAB untauglich.
So ist es, meine von 2014 das gleiche nicht zu gebrauchen für DAB ,habe sie gegen eine 16V ausgetauscht und alles bestens.
 

Anhänge

  • 20190818_190129.jpg
    20190818_190129.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10
Es ist der Splitter welcher hier überall in den Foren für die gewünschte Lösung empfohlen wird. ( Radio Amplifier 4721.01 )
Ja aber es kann sein, dass du der erste im Forum bist, der diesen Splitter in Kombination mit der Kurzstabantenne probiert.

Auf jeden Fall ist meine DACIA-Originalantenne aus Baujahr 12/2017 absolut DAB untauglich.
Das ist sehr merkwürdig, da der Antennenstab mit und ohne DAB identisch ist, nur der Antennenfuss ist verschieden. Also die Antenne selbst sollte eigentlich nicht das Problem sein.
 
Was ist eine "Kurzstabantenne"?
Meine Antenne sieht so aus:
 

Anhänge

  • Antenne1.jpg
    Antenne1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 12
  • Antenne2.jpg
    Antenne2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 12
Ja, diese ist die kurze. Früher war die Antenne ca. 90 cm lang.
 
Nach Einbau des DAB-Moduls fürs MNE2 habe ich einen Splitter an die Originalantenne angeschlossen.
Diesen hier:
DAB+ Antenne Splitter Adapter Fakra SMB Radio Aktiv Pioneer JVC Kenwood Sony | eBay
Obwohl der DAB-Level im MICOM Testmenü tatsächlich etwa 10dB angehoben wurde war der Empfang immer wieder von Aussetzern begleitet. Der eigentliche Ärger aber ist der dass die Navigation nicht mehr funktioniert. Fehler war reproduzierbar, sobald der Splitter (wie vorgesehen) eingebaut war verweigert das Navi den Dienst.
Verstehe ich nicht weil die Navi/GPS-Antenne doch einen eigenen Eingang hat der von dem Splitter überhaupt nicht tangiert wird. Ist die GPS-Antenne auch in dem Antennenfuß?
Moin,

den Fehler hatte ich auch. Zudem kam noch, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmen wollte.

Nach einigen Atemübungen und anderen Anfällen war der Fehler klar.

Hab die Kabel vertauscht und GPS an den Splitter geklemmt, was teilweise für GPS und DAB Empfang sorgte...

Vielleicht ist dir das auch passiert

Enrico
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück