DAB Splitter Einbau

Wenn man bei dem Adapter blöd nach Farbe geht, wäre das sogar nachvollziehbar... :D
 
"Hab die Kabel vertauscht und GPS an den Splitter geklemmt, was teilweise für GPS und DAB Empfang sorgte...
Vielleicht ist dir das auch passiert"
Wenn man bei dem Adapter blöd nach Farbe geht, wäre das sogar nachvollziehbar... :D

Nein leider nicht. Der FM Anschluss war sowohl am Antennenkabel als auch Receiver blau und der DAB Anschluß des neuen Moduls ist braun. Das GPS Antennenkabel ist so kurz dass es bei ausgebautem Receiver gar nicht zu den zwei anderen Eingängen reicht.

Bei dem Blankenburg Splitter gehe ich tatsächlich davon aus daß er defekt ist, zumal ja der Billigsplitter grundsätzlich funktionierte. Mal sehen ob der Händler noch was dazu sagt. Mit einer Rückgabe war er jedenfalls sofort einverstanden.

Schade das der Austausch der Antenne selbst so aufwendig ist.
 
Am MediaNav ist FM weiß und GPS blau. Dein Splitter hat aber auch blaue Stecker, da uncodiert immer blau ist. Daher meine Vermutung, du bist einfach nur nach der Farbe gegangen...
 
oops, da bin ich doch tatsächlich reingefallen. Beim Billigsplitter war tatsächlich ein Ausgang mit blauem Stecker (FM-Ausgang) den ich dann in den GPS-Receivereingang gesteckt habe. Außerdem bin ich davon ausgegangen daß diese FAKRA-Kappen dafür da sind mittels Kodierungen ein falsches Verbinden auch physisch auszuschliessen. Wieder was gelernt. Das dann GPS nicht funktioniert ist nachvollziehbar. Dann war der Billigsplitter vielleicht doch nicht so übel. Was den Blankenburger betrifft funktioniert dieser leider auch mit der nun korrekten Verkabelung nicht, weder mit Phantomspeisung noch direkt. Stromaufnahme liegt aber im korrekten Bereich, ohne Phantomspeisung 66mA, mit Phantomspeisung will er auf der externen Versorung nur 12-18mA.
Sxheint zumimndest soweit in Ordnung.
 
Überprüfe bitte nochmal die Verkabelung. Da der Blankenburg mit kurzen Kabeln, Fakra A, auf Fakra A arbeitet und diese je nach Set meist auch unkodiert sind, ist es extrem wichtig nachzuschauen, ob die auch im richtigen Port stecken.

Also den Stecker von der Antenne in den Eingang vom Splitter, den Ausgang FM auf die weiße Buchse und den Ausgang DAB auf die braune. GPS bleibt außen vor.

Mein Blankenburg hat schon ohne Phantomspeisung ein Signal gehabt. FM, als auch DAB. Aber halt nur die stärksten Sender.

Sollte alles korrekt angeschlossen sein und trotzdem nicht laufen, ist der Splitter defekt.
 
Dss stimmt mit der Frabkodierung, aber es gibt eben auch die FAKRA Z (türkis), dies ist eine Art Universalstecker.
 
Überprüfe bitte nochmal die Verkabelung.

Sollte alles korrekt angeschlossen sein und trotzdem nicht laufen, ist der Splitter defekt.

Hab ich gemacht, nun stimmte wirklich alles 100%. Der Splitter geht zurück, sollte er defekt sein bin ich mit Austausch einverstanden andernfalls gebe ich dem Billigheimer nochmal eine Chance.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Splitter ist Mist. Nimm lieber eine DAB-Fensterantenne...
...die bringt bessere Resultate.

Ist zwar ein alter Beitrag, aber leider so falsch, dass er meiner Meinung nach nicht unwiedersprochen stehenbleiben darf. Das Gegenteil ist der Fall. Eine DAB-Fensterantenne hat bereits Einbrüche, wenn der Scheibenwischer nur drüber wischt. Die Originalantenne mit Dietz-Splitter bringt wesentlich stärkere und stabilere Empfangssignale.
 
Ist zwar ein alter Beitrag, aber leider so falsch, dass er meiner Meinung nach nicht unwiedersprochen stehenbleiben darf. Das Gegenteil ist der Fall. Eine DAB-Fensterantenne hat bereits Einbrüche, wenn der Scheibenwischer nur drüber wischt. Die Originalantenne mit Dietz-Splitter bringt wesentlich stärkere und stabilere Empfangssignale.
Da muss ich leider widersprechen. Ich habe an der Originalantenne drei verschiedene "Splitter" ausprobiert, durchweg mit dem Ergebnis überhaupt keinen DAB-Empfang zu erhalten. Habe dann auch eine Fensterantenne für 7Euro besorgt (weil DAB schon mit einem 20cm langen Drahtstückchen am Antenneneingang funktionierte) und bin mit dem Teil SEHR zufrieden.
 
Ist zwar ein alter Beitrag, aber leider so falsch, dass er meiner Meinung nach nicht unwiedersprochen stehenbleiben darf. Das Gegenteil ist der Fall. Eine DAB-Fensterantenne hat bereits Einbrüche, wenn der Scheibenwischer nur drüber wischt. Die Originalantenne mit Dietz-Splitter bringt wesentlich stärkere und stabilere Empfangssignale.

Evtl. hängt es auch an der jeweiligen Fenster-Antenne ab und des weiteren muss diese richtig angebracht werden, beliebter Fehler ist zum Beispiel wenn der Kupferstreifen (die Lasche) nicht richtig an der Masse (Karosserie) festgemacht ist - dann ist der Empfang richtig schlecht. Ich habe schon selber eine DAB+- Fensterantenne gehabt und der Empfang war sehr gut und hatte keine Probleme mit dem Scheibenwischer, war aber damals kein Dacia.

Egal, ich will mich auch nicht streiten mit dir, deine Erfahrung respektiere ich.
Physikalisch ist es halt so, dass die Länge der Antenne auf die jeweilige Frequenz abgestimmt sein muss, daher ist eine Antenne für verschiedene Frequenzbänder immer nur ein Kompromiss - das sollte man halt an der Stelle auch wissen. Und eine gute DAB-Fensterantenne ist auf die Frequenz abgestimmt. Sogar der Winkel wie du die Antenne aufklebst kann sich auf den Empfang auswirken...

...Funk sind halt Wellen - aber das führt hier zu weit jetzt. Ein früherer Kollege von mir ist Amateurfunker, der könnte dir das alles noch viel genauer erklären...
 
Eine Fensterantenne, also eine Fensterklebeantenne ist die mit Abstand schlechteste Lösung!

Und wenn hier schon mit der Physik argumentiert wird, die korrekte Länge nützt einem herzlich wenig, wenn diese vom Fahrzeug selbst abgedeckt wird. ;)

Ein Splitter ist auch keine optimale Lösung, ich erziele mit Splitter aber eine ca. dreimal höhere Reichweite gegenüber der Fensterantenne.

In Fachkreisen wird auch folgende Reihenfolge genannt:
Fensterklebeantenne, Splitter, Fensterklemmantenne, Dachantenne
 
Da muss ich leider widersprechen. Ich habe an der Originalantenne drei verschiedene "Splitter" ausprobiert, durchweg mit dem Ergebnis überhaupt keinen DAB-Empfang zu erhalten. Habe dann auch eine Fensterantenne für 7Euro besorgt (weil DAB schon mit einem 20cm langen Drahtstückchen am Antenneneingang funktionierte) und bin mit dem Teil SEHR zufrieden.

Nach "Fachkreisen" dürfte das gar nicht vorkommen...
...leider habe ich dummer Laie die gleiche Erfahrung gemacht!

die korrekte Länge nützt einem herzlich wenig, wenn diese vom Fahrzeug selbst abgedeckt wird. ;)
Bitte mal erläutern!
 
Bitte mal erläutern!
Stelle dir einfach mal dein Auto vor. Die Antenne klebt an der Windschutzscheibe und in variabler Entfernung steht der Sender. Um die Geschichte zu vereinfachen, stelle dir die Funkwellen wie eine gerade Linie vor. Jetzt drehe das Auto um sich selbst, um unterschiedliche Fahrrichtungen zu simulieren. Dass da in den meisten Positionen das Dach im Weg ist, hast du sicherlich jetzt schon selbst gemerkt. ;)

Gibt noch weitere Faktoren, wie Abdeckung durch Landschaft und Gebäude, und eine Dämpfung durch das Fahrzeug selbst.

Vereinfacht kann man aber sagen, je direkter die Antenne die Funkwellen empfängt, desto besser ist der Empfang.
 
Wie dem auch sei, für alle die es trotzdem wagen wollen mit einer Fensterklebeantenne wollen, kann ich folgende Empfehlung geben:

1. Der bester Platz ist parallel zur A-Säule oben in der Ecke.
2. Die Masse-Lasche muss eine gute Verbindung zur A-Säule haben (sonst funzt es nicht!)
3. Wenn du eine Fensterscheibe mit Heizung, etc. hast, oder andere Störfaktoren hast, dann vergesse die ganze Sache lieber, denn das sind meiner Meinung nach die wesentlichen Gründe warum der Empfang dann schlecht ist mit der Fensterklebeantenne. Bevor man sich die ganze Arbeit macht, evtl. erstmal die Antenne grob fixieren (aber mit Masse!) und testen.

Wie gesagt ich habe damals mit meinem Getz sehr gute Erfahrung damit gemacht, ich hatte niemals eine Abriss, etc. gehabt. Damals bin ich noch täglich in den Hunsrück gefahren und dort war zu der Zeit, der Empfang für DAB+-Empfang nur mit "mittelmäßig" angegeben.
Habe eben mal auf die DAB+ Karte geschaut, hat sich in den letzten Jahren doch deutlich was getan - gibt kaum noch weiß Flecken in Deutschland.

Die Installation war mit ca. 45 Minuten fertig, die Kabel sind in der Abdeckung der A-Säule verschwunden Die Investition hat mich damals ca. 10 Euro gekostet.

Mit dem Dokker ist es anders, mit der Peitsche auf dem Dach habe ich so einen extrem gute UKW-Empfang, dass ich an DAB+ gar nicht mehr gedacht habe und ich bis heute noch das Radio von Werk drinnen geblieben ist...
...evtl. mach ich doch nochmal eine Anlauf - dann werde ich euch auch gerne berichten wie es sich mit dem Dokker und der Fensterklebeantenne verhält...
 
Bei Dietz wird vorgegeben, wie lang die Antenne zu sein hat, damit der Splitter ordentlich funktioniert. Antennen kann man nämlich auch elektrisch anpassen, also verkürzen oder verlängern, ohne dass man sie mechanisch verändern muss. Und die Dachpeitsche meines Sanderos passt von der Länge her zum Splitter. Im Gegensatz zur Scheibenantenne hat sie eine direkte Masseverbindung und nicht nur eine kapazitive. Trotz korrekter Installation empfängt sie (die Scheibenantenne) nur einen Bruchteil der Sender, die die Dachantenne über Splitter empfängt. Und dass der Empfang aussetzt, wenn der Scheibenwischer drüber wischt, ist eine physikalische Tatsache, die sich nicht wegdiskutieren lässt. Da ich ungern am Auto umherbastle und ohne Not die A-Säulenabdeckung nicht runterreiße, ist die Scheibenantenne immer noch vorhanden. Aus reiner Neugier habe ich sie noch einmal angeklemmt. Mit dem gleichen, schlechten Ergebnis wie vor drei Jahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.697
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück