CO2-Effizienz

fpaulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe100 ECO-G 2WD (ist bestellt)
Baujahr
2020
Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade, wieso beim Duster 2 (TCe100 ECO-G 2WD) die CO2-Effizienz beim deutschen Vertragshändler mit B angegeben wird,
ich aber bei einem Importfahrzeug nur die C ausgewiesen bekomme? Gibt es da eine plausible Erklärung für, oder ist das wieder nur Willkür der
Behörden?

Beste Grüße

Franz
 
Der CO2-Ausstoß steht in einem 1:1-Beziehung zum Spriterbrauch.
  • 1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
  • 1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
  • 1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
  • 1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 Kilogramm CO2
    (Quelle)
Miss einfach deinen Verbrauch (evtl. reicht dir auch die Anzeige im Bordcomputer) und du kennst auch den CO2-Ausstoß. Unabhängig von allen "Effiziensklassen".


p.S.:
Sorry, wenn diese Antwort etwas an deiner Frage vorbeigeht. Aber ich mag diese Effiziensklassen nicht. Ein großer SUV der 7 Liter Diesel verbraucht, ist nicht so effizient, wie ein Sandero mit 5,5 Liter E10. Kann (angeblich) aber der gleichen Effiziens-Klasse zugeordnet sein. :nono:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Ein großer SUV der 7 Liter Diesel verbraucht, ist nicht so effizienter, wie ein Sandero mit 5,5 Liter E10. Kann (angeblich) aber der gleichen Effiziens-Klasse zugeordnet sein.
Effizienz hat aber auch was mit der bewegten Masse zu tun.
Je größer die Masse bei gleichem Verbrauch/CO2 ausstoss, umso Efizienter der Antrieb.
 
Auch wenn ich kein Freund dieser Merkmale bin, könnte das durchaus mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen zusammenhängen. Sind die Fahrzeuge bis aufs kleinste Detail identisch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Auch wenn ich kein Freund dieser Merkmale bin, könnte das durchaus mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen zusammenhängen. Sind die Fahrzeuge bis aufs kleinste Detail identisch?
Das EU-Fahrzeug hat abgesehen von der Keycard die gleichen Ausstattungsmerkmale. Wie bereits oben geschrieben, ist die CO2-Effizienz ja eh Augenwischerei, aber es wundert mich halt. Und ich habe mich bewusste für den LPG-Motor entschieden, weil der dann doch die saubere Variante ist.

Beste Grüße

Franz
 
Für welches Land wurde der Wunschwagen denn produziert?
Hat er vielleicht wegen Osteuropa oder Skandinavien eine Schlechtwege Ausrüstung?
Also gewisse zusätzliche Verkleidungen von Teilen unter dem Fahrzeug?
Höheres Gewicht würde eine schlechtere Einstufung erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Für welches Land wurde der Wunschwagen denn produziert?
Hat er vielleicht wegen Osteuropa oder Skandinavien eine Schlechtwege Ausrüstung?
Also gewisse zusätzliche Verkleidungen von Teilen unter dem Fahrzeug?
Höheres Gewicht würde eine schlechtere Einstufung erklären.
Das wäre eine mögliche Erklärung. Aktuell weiß ich noch nicht, für welches Land er ursprünglich produziert wurde,
ich kann nur sagen, dass es die BlueLine Edition ist. Leider hat mir diese Info aber bezüglich des Landes nicht geholfen. Samstag ist Probefahrt und dann versuche ich mehr Details zu erhalten.

Beste Grüße

Franz
 
Das wäre eine mögliche Erklärung. Aktuell weiß ich noch nicht, für welches Land er ursprünglich produziert wurde,
ich kann nur sagen, dass es die BlueLine Edition ist. Leider hat mir diese Info aber bezüglich des Landes nicht geholfen. Samstag ist Probefahrt und dann versuche ich mehr Details zu erhalten.

Beste Grüße

Franz
BlueLine Edition wird für den bulgarischen Markt produziert
Dacia Duster Blue Line
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info. Ich hoffe Mal das ist dann von der Qualität und den Wartungsintervallen OK.
Bei den Wartungsintervallen kann es Abweichungen geben. Frage auf jeden Fall bei der Übergabe nach dem "Fahrzeugspezifischem Datenblatt für Service und Garantie"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei den Wartungsintervallen kann es Abweichungen geben. Frage auf jeden Fall bei der Übergabe nach dem "Fahrzeugspezifischem Datenblatt für Service und Garantie"
Das schreibe ich mir schon auf die Liste für die Probefahrt.
 
Von der Ausstattung hat mein "Echter" Karpaten Kombi wirklich fast alles.
Es gab vor der Produktionseinstellung für Deutsche Modelle nur noch PDC vorne, Sitzheizung und die Mittelarmlehne optional bestellbar.

Die vielen Plastikteile am Unterboden; im Vergleich zum Modelljahr 2014, führe mich mal auf die EURO 6 "haumichtod" Einstufung zurück.

Bin ja auch sehr zufrieden mit dem NEUEN
 
Zurück