Motorauswahl Österreich/Deutschland

iokry

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Sandero Stepway Comfort bestellen und bin über die Motorauswahl gestolpert. Da ich derzeit in Österreich wohne und wegen der einfacheren Zulassung auch dort vorhabe zu bestellen, habe ich den Konfigurator von dacia.at benutzt. Einen Automatik will ich nicht, deshalb käme nur der TCe 90 mit 5-Gang-Schaltung in Frage. Durch Zufall habe ich allerdings auf dacia.de gesehen, dass es dort den TCe 90 gar nicht mehr gibt, sondern einen TCe100 Eco-G mit 6-Gang-Schaltung und LPG. Das wäre für mich natürlich die bessere Wahl, weil Handschaltung UND LPG (Traumkombination für mich!)

Auf telefonische Nachfrage beim lokalen österreichischen Dacia-Händler gab es allerdings die Aussage, dass der TCe100 Eco-G das Vorgängermodell wäre und es den hier im Land nicht gibt. So wie es für mich aber aussieht ist der TCe100 mit Handschaltung neuer (der hat auch Energieeffizienzklasse A statt C). Hat da jemand von euch zufällig Erfahrungen gemacht mit AT/DE Bestellungen? Soll ich vielleicht sogar in DE bestellen und ihn dann per Eigenimport in AT anmelden? Oder gibt es doch eine Möglichkeit in AT an den Motor zu kommen? Ich bin etwas ratlos...
 
Schau doch einfach in den Österreichischen Portalen, kann ja auch ein Slowakischer oder HU/RO Dacia werden.
Über Renault Deutschland ist mit Sicherheit wesentlich teurer und in Österreich kommt die Nova ja noch drauf.

z.B. Dacia Sandero Stepway NOVÉ TCE 100 LPG STEPWAY COMFORT | Autostyl.sk 5Km Vorführer mit "voller" Hütte + Umstatzsteuer AT/SK sind selbe 20%. Kommt also nur die NOVA drauf, aber das sind vielleicht 300-500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Vorgängermodell" ist ein Märchen. Dacia verkauft den TCe 90 in den Ländern, in denen es für LPG keine nennenswerte Käuferschicht gibt. Dazu gehört Österreich ganz ohne Zweifel.

Aber ein 6-Gang Getriebe hat der TCe 90 AFAIK doch auch.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok kleines Update vorhin war auf AT der Konfigurator nicht mehr erreichbar und jetzt steht da auch 6 Gang Getriebe beim TCe 90. Danke Volker für den Hinweis!

Jetzt bleibt nur noch die Frage was ich mache. Ich guck mir erst mal andere Portale an wie oben beschrieben. Früher konnte ich mir LPG nicht vorstellen aber nachdem ich hier im Forum so rumlese sind eigentlich alle davon überzeugt. Ich bin mir noch unsicher ;)
 
In Österreich LPG ?
Da gibt es doch sehr wenig LPG Tankstellen - Es gibt doch in Österreich überwiegend CNG- Tankstellen.
Ich würde beim Benziner bleiben. Da liegt der Liter Super bei euch bei 1,43€
 
Ich kann so garnicht verstehen wie man überhaupt darüber nachdenken kann (zumindest in Deutschland) sich einen 91PS Benziner zu kaufen?? Der TCe 100 kostet keinen Cent mehr (zumindest in Deutschland) und kann ja neben 101PS Gas (zum halben Spritpreis!!) genausogut die 91PS als Benziner!
Der einzige Grund in Deutschland könnte die Verfügbarkeit sein, denn den reinen Benziner kann man Stellenweise auch noch ohne Wartezeit bekommen, sprich direkt beim Händler abholen, auf den TCe 100 muss man i.d.R. 6-8Monate warten…
Ich würde definitiv den TCe 100 wählen, erst recht wenn ich grenznah an Deutschland wohnen würde!!
Und NEIN, es ist das absolut aktuelle Modell, wahrscheinlich möchte er eher die nicht so gut weg gehenden Reinbenziner verkaufen…
 
In der Alpenrepublik wird der TCe 100 aber nicht angeboten - und LPG gibt's da eh nicht an jeder Ecke. Wozu also den Aufwand des Eigenimports betreiben, wenn man das billige LPG dann doch kaum tanken kann?

ciao
volker
 
Mein LPG 101PS Sondero (nicht Steppway) Comfort 6Gang ist bestellt :=)…
Bin überhaupt erst auf Dacia gestoßen als ich recherchiert habe nach Gas Autos und neben Renault, ok und Fiat Panda(no G), gibt es zumindest in Deutschland keinen Hersteller mehr der das ab Werk verbaut und somit voll in die Garantie mit einbezieht. Und fand den Sandero lll auch auf den ersten Blick schon echt schick, für einen Kleinwagen echt schön, zudem Platzangebot eines Kompaktwagens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er wohnt doch grenznah, da lohnt es sich sehr für den halben Preis beim Tanken ein paar kilometer Umweg zumachen…
((Fiat Panda 67PS Sauger mit Gas, gleich no Go for me… wollte ich schreiben, sorry))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen!

Ja zugegeben in AT gibt es wenig LPG Tankstellen. Ich werde allerdings in absehbarer Zeit wieder in DE wohnen. Ab da würde es sich dann auf jeden Fall lohnen.

Die "Problematik" bzw. den Aufwand mit dem Eigenimport hab ich damit leider so oder so. Also entweder jetzt in AT kaufen und später als Gebrauchtwagen in DE eigenimportieren oder in DE kaufen und als Neuwagen nach AT importieren. Bei Neuwagenimport hat man allerdings obendrauf noch den Ärger (Mehraufwand) mit der MwSt und Nova. Und man muss für Kaufabschluss, Abholung der Papiere für die Zulassung und Abholung des Fahrzeugs recht weit fahren. Da der Steppy mein erstes Auto sein wird muss ich für die Wege auf die Bahn zurückgreifen :/

Die Wahl fällt mir deswegen wirklich nicht leicht. Im reinen Vergleich der beiden Motormodelle sehe ich den TCe100 Eco-G auf jeden Fall klar vorne.
 
Schon mal über EU Importhändler nachgedacht? Gibt es sicher auch in der Alpenrepublik.
Ich hab mir meinen Duster aus Polen, auch mit dem TCE100G Motor, mit Lieferung bis vor die Haustüre beim Deutschen EU Händler gekauft. Ein weiterer Vorteil war dabei, das es ein sofort Lieferbares Fahrzeug ist, und somit 1 Woche nach Kauf bei mir vor der Türe stand. Musste Ich dann nur selber zulassen, was aber ja kein großer Aufwand ist.
 
@iokry
Hast du schon Entscheidung getroffen, wenn ja, wie ausgefallen ?
Wie sieht es zeitlich mit dem geplanten Umzug aus, wäre Lieferung (7 Monate Wartezeit etwa) da überhaupt noch möglich in Ö ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück