Clio IV Tacho in Dokker

https://www.eurofrance.pl/pl/p/Licznik-Zegar-248102957R-Renault-Clio-IV-4/48469
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob der mit S&S Anzeige ist.
Ich weiß auch nicht, ob bei der Drehzahlmesserskala zwischen Diesel und Benziner Unterschiede bestehen.

Hier sind noch ein paar Suchergebnisse:

Licznik Zegar "Clio 4" - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (http://allegro.pl/listing?string=Licznik%20Zegar%20%22Clio%204%22&bmatch=base-relevance-floki-5-uni-1-3-1025)


Wie das bei allegro kaufen funktioniert, hatte ich schon mehrmals beschrieben. Also einfach als Suchbegriff eingeben.
 
Moin
Benzin und Diesel Drehzahl Skalen Sind unterschiedlich, der Diesel Tacho zeigt aber trotzdem richtig an. Nur der "Rote Bereich" ist halt Früher, ebenso ist die Skala früher zuende.

lg
Cassie
 
Und ganz wichtig : Wenn dein Auto RDKS und Start/Stopp hat, braucht das der neue Tacho auch. Hast du es nicht, so darf es der neue Tacho auch nicht haben.
Und denk an die Kilometer. Hat der Tacho weniger KM gelaufen als das Auto, so lernt der Tcho den höheren KM Stand und speichert diesen. Hat der Tacho einen höheren KM Stand so passiert nichts mit dem Auto, aber der Tacho zeigt immer den höheren KM Stand an...
 
Und ganz wichtig : Wenn dein Auto RDKS und Start/Stopp hat, braucht das der neue Tacho auch. Hast du es nicht, so darf es der neue Tacho auch nicht haben.

gut zu wissen

Und denk an die Kilometer. Hat der Tacho weniger KM gelaufen als das Auto, so lernt der Tcho den höheren KM Stand und speichert diesen. Hat der Tacho einen höheren KM Stand so passiert nichts mit dem Auto, aber der Tacho zeigt immer den höheren KM Stand an...

Sehr interessant. Wäre dumm wenn plötzlich mehr angezeigt wird. Aber das weiß ich ja vor dem Kauf/Einbau nicht wieviele KM auf dem Tacho sind?

Sollte man damit auch idealerweise warten bis die Garantiezeit vorbei ist?
 
gut zu wissen



Sehr interessant. Wäre dumm wenn plötzlich mehr angezeigt wird. Aber das weiß ich ja vor dem Kauf/Einbau nicht wieviele KM auf dem Tacho sind?

Sollte man damit auch idealerweise warten bis die Garantiezeit vorbei ist?
Frag beim Verkäufer des Tacho ob er den KM Stand hat...
Mittlerweile gibt es auch spezialisten die den KM Stand im Tacho auch nach unten anpassen können... Dazu fehlt mir aber das Equipment...

Meinem Händler waren die Modifikationen während der Garantiezeit relativ egal. Hauptsache ich hab nicht versucht was zu reklamieren was ich nachweislich selbst kaputt gemacht hab.
Das würde ich aber mal bei deinem Händler erfragen ob er das genau so sieht...
 
Hi. I'd like to sell a clio iv tacho with start & stop and TPMS support. Diesel version with 75667 kms. I´ll put into correct subforum.

Hallo. Ich möchte war clio iv Tachos mit "Start & Stop" und TPMS Unterstützung zu verkaufen. Diesel-Version mit 75.667 km.
Ich werde in die richtige subforum setzen. Sorry für die Übersetzung.
 
Unsere Generation 2 Dacias sind ja, wie wir alle wissen, eingeschrumpelte Renaults.
Demnach teilen sie sich auch die Elektronik teilweise mit den Renault Autos.

Mit diesem Wissen (und meinem Programmier Dings) ist es ja schon gelungen einige Teile aus Renaults nach zu rüsten.

Jetzt dachte ich mir, das es sicherlich eine schöne Herausforderung ist einen ganzen Tacho aus einem anderen Auto zu implantieren.

Gesagt getan. Ich habe mir aus Polen (Allegro) einen CLIO IV Benziner Tacho bestellt.

Nach dem Anstecken in meinem Auto hat er natürlich geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, da fast nichts aus dem CLIO in meinem Auto verbaut ist und er dementsprechend viele Fehlermeldungen ausgeworfen hat.
-elektrisches Lenkradschloss defekt.
-Servolenkung defekt
-Tacho generell nicht programmiert.
-öl- stand zu niedrig
- Inspektion fällig
- Km Stand falsch
-Fahrgestellnummer falsch.
- Service Lampe an
-STOP Lampe an

Im Endeffekt haben alle Lämpchen geleuchtet die nur hätten leuchten können, um mir zu signalisieren "Irgendwas ist nicht so ganz OK".

Also hab ich mir mal die Mühe gemacht alle Programmierungen die ich bereits für die Dacia Tachos entschlüsselt habe, nochmal für den CLIO Tacho zu entschlüsseln...

Und siehe da... Nach dem ich nahezu alles geändert habe, was man nur umprogrammieren kann, läuft er.

Sogar die "blaue Kühlmittel Lampe" die anzeigt das das Kühlmittel kalt ist funktioniert.
Schöne Analoge Tankanzeige.
Einen Boardcomputer der endlich !IN KLARTEXT! anzeigt was die komischen Symbole im BC bedeuten.
Alles in allem ein Herrliches Extra!

Jetzt muss ich nur noch eine schöne Blende bauen / anpassen.
das werde ich aber auch hier alles festhalten.

Anhang anzeigen 17355



und wie nun die Platte befestigt ?, denn es gibt keine 4 Spanplattenschrauben
 
Frag beim Verkäufer des Tacho ob er den KM Stand hat...
Mittlerweile gibt es auch spezialisten die den KM Stand im Tacho auch nach unten anpassen können... Dazu fehlt mir aber das Equipment...

Genau dieser Punkt sollte gut bedacht werden!!! Achte darauf dass der Spender Tacho weniger Kilometer hat als euer eigener!!!
Aus eigener Erfahrung habe ich genau dieses Problem lösen müssen, da nach dem Einbau der Tacho knapp 22.000 km mehr angezeigt hatte...
Anfänglich dachte ich o. k. das ist ja kein Problem allerdings änderte sich das nach dem wir feststellen dass auch abrufbar Daten der Steuergeräte die von der Daciawerkstatt ausgelesen werden können und diesen Kilometerstand nach oben geändert worden (nicht alle...). Nachdem ja nun der Tachodienst das ganze wieder ordentlich eingestellt hat lief bis jetzt alles ohne Probleme.

Vor zwei Wochen erhielt ich allerdings Post von der Staatsanwaltschaft aus München wegen des Verdachts auf Betrug bei technischen Daten aktuell beschäftigt sich mein Anwalt damit der Tatzeitraum passt allerdings nur auf genau dem Bereich wo der Tacho-Dienst bei mir war und den Tachostand angepasst hat. Lustigerweise erreiche ich weder den Chef der Firma noch den Kollegen der bei mir war und den Tacho geändert hat.

Die Seite ist geblockt wurden www.tacho-vor-ort.de

Ein Schelm wer böses dabei denkt!!!

Und ja, ich bin im Ramen der gesetzlichen Bestimmungen geblieben...!

Schlag gegen die Tacho-Mafia (https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Tachomafia.aspx)

Ich bin gespannt wenn die Akte von der Staatsanwaltschaft zur einsicht da ist und ich euch nähere Informationen dazu geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre es einfacher gewesen, wenn du den neuen tacho 22.000km später verbaut hättest.
 
Hallo,
Kann man den Clio 4 Tacho in einen Duster Phase 1 4x2 2012 bauen oder geht das noch immer nicht?

Grüße Kai
 
Ja, später einbauen wäre möglich gewesen, aber was man hat will man auch nutzen

Die Frage zum Duster kann Der Baum beantworten...
 
Hallo,
Kann man den Clio 4 Tacho in einen Duster Phase 1 4x2 2012 bauen oder geht das noch immer nicht?

Grüße Kai
Das wird auch nie klappen... Der Duster Phase 1 hat eine komplett andere Elektronik...
Du müsstest wenn alle Steuergeräte und Kabelbäume vom Phase 2 übernehmen...
 
ich habe die Laufleistung fast 25000 und auf der neuen Platte mehr, wie Konfiguriere ich meinen Kilometerstand in clio Platte ?
 
und wie kann man das Panel ohne Auto, auf dem Schreibtisch, was sehen Sie die Meilen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.651
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück