Clio IV Tacho in Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
1.Kann beim Clip IV Tacho der Bordcomputer nun vor und zurück geschaltet werden?

2.Muss das Steuergerät (Multimedia Interface Unit) noch programmiert werden?

3.Das Steuergerät hab ich bei eBay gefunden, nur wie kommt man an die Stecker ran?

4.Hattest du (DerBaum) nicht schon mal beschrieben, wo und wie das Steuergerät angeschlossen wird? Mir fallen grad nicht mehr die passenden Stichworte für die Suche ein :(

5.War es richtig, dass mit dem Steuergerät nur die Grundbedingung erfüllt wird für die Temperaturanzeige sowie in Verbindung mit dem Tacho auch der Eco-Bildschirm? Freigeschaltet werden müssten die Funktionen im MediaNav dennoch?

1.Der Clio Tacho hat den Eingang für den zweiten Taster um ihn auch zurück zu schalten.Wenn du den Clio Wischerschalter einbaust kannst du den zweiten Taster verkabeln, oder du baust einen Extra Taster ein der gegen Masse tastet.

2.Ja

3. Ich habe meinen Stecker vom Schrottplatz. Es ist der gleiche wie z.b. für die Signale am Medianav. Der Stecker ist auch im Toyota Aygo Citroen C1 Peugeot 107 verbaut, dort igrendwo über den Pedalen hinter dem Tacho. Ich habe ihn einfach aus einem Schrottauto.

4.Ja Hier: https://www.dacianer.de/forum/279047-post51.html

5.Korrekt
 
Welcher ist der Richtige

Ich bin nun auch auf der Suche nach dem Clio 4 Tacho.

Dieser ( siehe Foto) ist vom 0.9 Benziner.

Kann mir eventuell Jemand bestätigen, dass er ohne RDKS ist ????


Danke für Eure Mühe !!!!

lynibus
 

Anhänge

  • tacho 2 clio 4.jpg
    tacho 2 clio 4.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo Daniel,
Welche Soft- und Hardware nutzt du zum programmieren?

Kann man die Tacho's anhand der Artikelnummer auseinanderhalten?
Toll wäre wenn jeder der bereits einen Tacho vom clio hat, hier die Nummer schreibt und gewisse Merkmale, wie RDKS oder Diesel oder oder oder....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Hallo Daniel,
Welche Soft- und Hardware nutzt du zum programmieren?

Kann man die Tacho's anhand der Artikelnummer auseinanderhalten?

Ich nutze eine eigene Lösung zum programmieren. Hiermit kann ich absolut frei alle Parameter ändern. Alles was Renault "liefert" hat für mich nicht genug Möglichkeiten.

Sicherlich wirst du die Tachos anhand der Teilenummer vergleichen können. Aber es wird schwer sein einen zu finden, der RDKS hat, da es nicht überall Pflicht ist und dementsprechend nicht verbaut ist.

Hat ein Tacho kein RDKS bleibt es ein Tacho OHNE RDKS, da die Programmieroption fehlt. Hat der Tacho RDKS, kann man es nicht deaktivieren ohne eine permanente Fehlermeldung im Display.

Bis jetzt hatten alle nachgerüsteten Clio Tachos kein RDKS.
Grundsätzlich sind alle identisch.
Diesel und Benziner unterscheiden sich vom Drezahlbereich.
Der Clio RS Tacho hat ein graues Ziffernblatt beim Drehzahlmesser und rote Tachonadeln.
Der Clio Initiale hat weiße Tachonadeln statt der gelben vom Standard Clio.

Wichtiger als die Teilenummer konnte hier die Software Version sein...
 
Dann kann man davon ausgehen, dass es Clio Tacho's mit RDKS Leuchte gibt?

Andere Frage, was passiert bei denjenigen, die diese Leuchte nicht mehr haben, haben die dann noch die Möglichkeit nach Reifenwechsel wieder "set tp" in irgendeiner Art zu drücken? Bzw. werden die Reifendrücke dann noch überwacht?
Meiner hat zum Beispiel diese Leuchte (noch) ;)

Spannendes Thema :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Dann kann man davon ausgehen, dass es Clio Tacho's mit RDKS Leuchte gibt?

Andere Frage, was passiert bei denjenigen, die diese Leuchte nicht mehr haben, haben die dann noch die Möglichkeit nach Reifenwechsel wieder "set tp" in irgendeiner Art zu drücken? Bzw. werden die Reifendrücke dann noch überwacht?
Meiner hat zum Beispiel diese Leuchte (noch) ;)

Spannendes Thema :)

Es gibt definitiv Clio4 Tachos mit RDKS, da es ja nun hier Pflicht ist.
Man erkennt es aber nicht an der Tachoscheibe, da alle das RDKS Symbol haben, aber nicht alle die entsprechende Lampe dahinter/ Software drauf.

Hat dein neuer Tacho kein RDKS, ist es weg. Kein Set TP mehr. nur noch der Clip kann sehen wenn etwas mit den Sensoren nicht stimmen sollte... Ich kann aber das RDKS auch aus der UCH raus nehmen, so das noch nicht mehr mehr im Clip etwas bemängelt wird.
 
Besten Dank für die ganzen Info's, ich hoffe ich nerv deswegen nicht, aber mir fallen immer wieder so viele Fragen dazu ein ;)

Weitere Frage: zu dem Tempobegrenzer hab ich nun bei den ganzen Bildern keine Leuchte mehr gesehen... Hab ich da nicht richtig geguggt?

Wäre das TÜV relevant, wenn die RDKS Geschichte wegfällt? Bzw. wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Funktion noch da, kann jedoch nur noch von einer Werkstatt oder jmd mit Clip bedient werden? Zusatz: welche Software sollte in etwa sein?

P.s.: ich muss polnisch lernen :-p schwer finde ich, dass man gewisse Sachen eben nicht wörtlich übersetzen kann, sinngemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Hm... Grad was dazu gefunden, wo schön der Position der Leuchte zu sehen ist...
Bedienungsanleitung - Renault

Die Motorisierung scheint weniger eine Roll zu spielen, außer Diesel vs. Benzin?!

Für den Fall, dass ich mir nun so einen Tacho kaufe, kann ich im Endeffekt erst sehen, ob die Funktion RDKS vorhanden ist, wenn ich damit bei dir war?
Bzw. ich vermute, wenn man den an Spannung anschließt und dann auch diese Leuchte mitleuchtet, dann sollte die Funktion gegeben sein. :)
 
Daniel, darf ich mit ihnen zu sprechen in persönlichen Mitteilungen über die aktivierung des armaturenbretts? Gerne ein paar punkte diskutieren.
 
Dacia Tacho mit Ecodaten?

Eine Frage zu diesen neuen Erkentnissen über Dacia Tachos:
https://www.dacianer.de/forum/einba...iu-nachruesten-2.html?postcount=13#post349093
Der Eco Bildschirm scheint bei den neueren Dacias (war ein 2015 Dokker mit BC) auch mit dem Original Tacho + Nachrüstung Multimedia Interface zu klappen
Gibt es nähere Infos darüber, welche Tachos fähig sind, die zum Eco-Display notwendigen Daten in den CAN-Bus zu schicken? Sind eventuell Teilenummern bekannt?

Danke!
 
Sorry... Das Multimedia Interface rüsten nur ganz ganz wenige Dacianer nach...
Von Daher habe ich fast überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten.
Bis jetzt kenne ich maximal 5 Leute die das BIC drin haben (4 davon haben auch einen Clio 4 Tacho nachgerüstet...)
 
Was kostet den der komplette Clio Tacho, was muß ich da rechnen. Gefällt mir sehr gut :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück