Clio IV Tacho in Dokker

Wenn der Duster2 auf der T4 Plattform basiert, sollte der Tacho in den älteren Dacias passen. Frage ist wie er sich befestigen lässt und natürlich die Blende. Er hat ja viele (alle?) Funktionen des Clio Tachos, passt aber m. M. n. besser in einen Dacia als das Raumschiffcockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eventuell Verständigungsschwierigkeiten geben?
Ein Beispiel:

T4 Dacia und Clio IV

T4.png

Duster II C1A

C1A.png


Eigenartig ist auch, das die aktuellste T4 Can Nachrichtenliste (die für den Can Sniffer verwendet wird) für diese Fahrzeuge mit C1A Steuergeräten, wie Duster II, Clio V, Captur II, Master III Ph2 und Zoe Ph2 nicht zur Anwendung kommt.

 
OK, sie sind dann nicht 100% kompatibel, schade.

/edit: obwohl besser angeschaut, diese zwei sind eigentlich nicht unbedingt inkompatibel, sondern es gibt mehr gültige Werte im Duster 2. Nur die letzten 2 Bits kodieren den Wert bei Clio4, beim Duster2 die ganzen 8 Bits.

/edit2: wenn ich es richtig verstehe, sind das nur Diagnosebefehle, und da unterscheiden sich die Tachos tatsächlich erheblich, und es gibt deshalb auch andere DDT-Definitionen. Aber das bedeutet nicht, dass sie auch mit anderen Steuergeräten über den CAN-Bus unterschiedlich kommunizieren, wenn beide T4-kompatibel sind, sollte es klappen. Mal abwarten bis Daniel einen neuen in die Hände kriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sich nicht beim ah einen neuen clio4 tacho bestellen der vom rdks und co passt? auch wenn es teurer ist würde aber probleme ersparen. oder bin ich hier jetz nicht geizig genug?:think:
 
Ein Dacia Gen2 Tacho kostet als Ersatzteil ~600-700 EUR. Ich gehe davon aus, dass ein Clio4 Tacho ähnlich teuer ist. Ich habe bereits 2 mal meinen Tacho getauscht, beides mal ohne irgendwelche Probleme. Also meine Erfahrung ist, man kann ruhig einen gebrauchten kaufen.
 
war nur ein gedanken gang. mein hausdrache hat schon mit prügel gedroht:whistle: naja tacho tausch ist für später vorgemerkt;)
 
Herrlich zu lesen, was alles irgendwie möglich ist.
Wenn ich die Quintessenz daraus ziehe geht für den Umbau nur der Clio 4 Tacho. Der des neuen Duster 2 ist nicht kompatibel für den Sandero / Logan 2.

Gibt es denn überhaupt noch jemanden, der so einen Umbau / Programmierung vornehmen würde. Wo lägen da denn insg. die Kosten?
 
Die elektronische Plattform blieb dieselbe (T4), die UCH und das ABS ist z. B. unverändert gegenüber der Generation 2. Also im Prinzip könnte der Duster2 Tacho schon passen. Man müsste es einfach probieren. Der grösste Kostenpunkt wäre der Tacho selbst, neu über 500 EUR, aus einem Unfallfahrzeug (wenn man einen findet) eher gegen 200. Dann müssten die Befestigungspunkte angepasst werden, sie sind wahrscheinlich anders als beim alten Tacho. Die Programmierung ist dann eine Kleinigkeit im Vergleich.
 
Welchen neueren Tacho kann man den in einen Duster Bj 2012 4x2 1.6 16V rein machen?
 
Keinen, Duster BJ 2012 ist eine ältere Plattform.
 
hallo liebe dacianer,
ich habe eine frage zum clio4 tacho, ich habe einen zu hause liegen und war auch bis letztes jahr noch in kontakt mit daniel baum, wir hatten ausgemacht, dass ich ihm den tacho schicke und er ihn mir umprogrammiert für meinen lodgy. kurz bevor ich ihn abschicken wollte habe ich daniel noch eine pn geschrieben, weil ich noch ein zwei fragen hatte, habe aber leider keine antwort erhalten da er ja hier nict mehr aktiv ist.

meine frage nun, weiß einer von euch, ob er noch solche programmierungen macht oder gibt es jemand anderes der den tacho auf meine lodgy umprogrammiern kann? mfg benni
 
das hört sich gut an, ich würde mich über hilfe freuen. mit ddt4all muss ich mich aber noch vertraut machen.
gruß benni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück