Clio IV Tacho in Dokker

Habe mir den Renault Digitaltacho ja nun mal live in einem Dokker ansehen können und ist schon eine schöne Sache.
Ich scheitere aber zur Zeit schon daran das richtige Teil überhaupt zu finden. Bei Allegro auf polnisch erst recht. Ich finde sie zwar generell aber ich brauche ja diverse Voraussetzungen:

- Dieselmodell wegen der Drehzahlmesserskala (bei Benzin und Diesel unterschiedlich)
- Start/Stop Leuchte muss ich wohl dabei haben
- RDKS dagegen darf das Instrument wieder nicht haben
- zu guter Letzt muss der Tachostand des Digitaltachos noch unterhalb/gleich meines Originaltachos liegen

Das alles kann man aus den Beschreibungen gar nicht herauslesen... Ganz schön anstrengend :rolleyes:


29798206db.png
 
- RDKS dagegen darf das Instrument wieder nicht haben
In der Konfiguration kann man "ohne RDKS" einstellen. Ich hätte gedacht, das es nur anders herum ein Problem ist - wenn ein RDKS Signal anliegt und Kontrollleuchte + Bordcomputer Setup fehlen?
Wie ist dein Kilometerstand?
 
In der Konfiguration kann man "ohne RDKS" einstellen. Ich hätte gedacht, das es nur anders herum ein Problem ist - wenn ein RDKS Signal anliegt und Kontrollleuchte + Bordcomputer Setup fehlen?
Wie ist dein Kilometerstand?
Ich weiss es halt nicht. Die Info habe ich vom "Baum". Mein Dokker hat kein RDKS und ich möchte natürlich in dem neuen Instrument auch nichts blöd leuchten haben. Der gute Baum sagte mir, dass er eine entsprechende Meldung nicht wegbekäme.

KM Stand ist nun ca. 19200 so ungefähr
 
Wenn der neue Tacho RDKS hat, kann man es nicht deaktivieren, da der Tacho sonst dauerhaft einen Programmierungsfehler im Display anzeigt.
 
Dankeschön.

Aber auf einen niedrigen Kilometerstand wird man da kaum hoffen können.
Jaja... Das dürfte schwierig werden. Die einzig gute Sache: Je mehr ich fahre umso höher wird die Wahrscheinlichkeit eines zu finden :D

Aber sooo wichtig ist es nun auch nicht. Wäre schön gewesen aber der Originaltacho tut es ja auch. Zumal ich ja nun auch endlich am Tag was drauf erkennen kann.
 
Hallo. Ich bin am überlegen mir den Tacho von Clio 4 einzubauen. Strom geht ja 1 zu 1. Was muss am Tacho umgebaut werden. Übernimmt er dann automatisch die gesamt Kilometer?
Und zu guter Letzt kann man den dann auf orange Beleuchtung umbauen.?


Fragen über Fragen.
Danke für die vielen Antworten.
 
Mir wäre ja schön gedient, wenn mir einer sagen kann wie ich die Anzeige für die Motortemperatur in mein Displays bekomme. In der Anleitung wie sie beschrieben.
 
Übernimmt er dann automatisch die gesamt Kilometer?

Ja, angenommen der Tacho hat weniger km als die Motorsteuerung. Du musst exakt 2 km mit dem neuen Tacho fahren, der km-Stand des Motors wird dann übernommen. Die BC-Werte werden dabei zurückgesetzt.
 
So da habe ich schon mal ein problem. Mein steuergerät hat gerade die 2000km geknackt. Der tacho den ich bekomme hat knapp über 40000km.....
 
So da habe ich schon mal ein problem. Mein steuergerät hat gerade die 2000km geknackt. Der tacho den ich bekomme hat knapp über 40000km.....
Technisch bedeutet das kein Problem, ohne Zündung wird der Tacho 40000 anzeigen, mit Zündung 2000. Bis du die 40000 erreichst, musst du wohl damit leben. Eventuell vor TÜV-Überprüfungen den alten Tacho zurückbauen, ich weiss nicht was sie sonst dazu sagen. Jemand hat irgendwo hier erzählt er hatte rechtliche Probleme wegen etwas ähnlichem.
 
Nur um den Digitaltacho im Mäusekinostyle zu haben würde ich gar nicht so ein risiko eingehen um dann hinterher vor jedem werkstattbesuch den Tacho umzubauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück