Clio IV Tacho in Dokker

Ich hatte es nur mit einem Dacia Tacho probiert.
Sobald man versucht das RDKS aus zu programmieren, zeigt das Display nur noch diesen Fahler an (bis man es wieder aktiviert).
Hier hilft nur ein Tacho OHNE RDKS...
Ich kann bestätigen, das man mit einem Tacho OHNE RDKS auch keine Fehler zum RDKS mehr bekommt... Denn in der UCH kann man es einfach ausprogrammieren ohne Fehler...
 
Wir müssen die Fahrgestellnummer im Tacho ändern und ein paar werte, sonst kommt Clip nicht klar, setzt Fehler und verweigert die Diagnose.
Daniel, was muss man zusätzlich zur VIN ändern? Und kann/muss man auch den VIN CRC aktualisieren? Ich finde keinen Befehl dazu, nur für die VIN. Danke!
 
Daniel, was muss man zusätzlich zur VIN ändern? Und kann/muss man auch den VIN CRC aktualisieren? Ich finde keinen Befehl dazu, nur für die VIN. Danke!
Ja, die CRC muss auch angepasst werden.
Um die zu errechnen brauchst du allerdings eine spezielle Software.
Wenn du mir deine VIN durch gibst, kann ich dir die CRC errechnen.
 
Ja, die CRC muss auch angepasst werden.

Meine CRC kenne ich, aber ich weiss nicht, wie ich sie in den Tacho schreiben kann. In der ddt-Definition habe ich '3B 81' gefunden, welcher auch bei anderen Steuergeräten die VIN schreibt, aber beim Tacho ist er nur mit 17 Bytes Payload definiert, er nimmt nur die VIN, ohne CRC. Wie hast du die VIN samt CRC geschrieben? Ist die ddt falsch, nimmt '3B 81' auch beim Tacho 19 Bytes? Danke!
 
...nimmt '3B 81' auch beim Tacho 19 Bytes?...
die crc kommt beim senden direkt als hex hinter die vin.

Edit:
Ich arbeite immer noch mit meiner selbst gebastelten Lösung. Hier kann ich alle Bytes frei senden ... von daher kenne ich die Fehler der DDT Version nicht so in aller Tiefe...

Aber gut das es jetzt klappt.
 
gut das es jetzt klappt.
Ja, ich bin mit meinem neuen Tacho und dem Eco2-Bildschirm super zufrieden :)

Zwar etwas offtopic, weil es um einen Dacia-Tacho geht, aber die generelle Frage passt hier vielleicht: ist Clip jetzt, dass die VIN stimmt, froh, oder muss man noch etwas nach einem Tachowechsel anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baum. Könnten Sie Lesen die Protokolle CAN 2 Bus medianav bei Eco-Modus-2 und zurücksetzen ботового Computer, um die Einheit herzustellen.
 
Der Baum. Könnten Sie Lesen die Protokolle CAN 2 Bus medianav bei Eco-Modus-2 und zurücksetzen ботового Computer, um die Einheit herzustellen.
??
Dein Übersetzer hat nicht richtig funktioniert. :D Ich verstehe die Frage leider nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück