CarPlay ohne Kabel

eAuto

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Seat Mii Electric
Ich habe meinen Steppi am 9.5.22 bestellt, kann man da noch Kabellos CarPlay benutzen?
 
Soweit ich weis, gibt es das kabelose Carplay nur noch für Fahrzeuge die bis KW 19/20 gebaut worden sind.

Liebe Grüße
Ehnox
 
Die Diskussion gibt es ja schon in einigen Fäden hier.
So 100%tig klar ist das momentan, meiner Meinung nach, nicht.

Sicher ist nur das Fahrzeuge die nach dem 16.06.2022 BESTELLT werden, KEIN wireless Android-Auto/CarPlay mehr haben.

Alles was davor bestellt wurde müsste so geliefert werden wie bestellt.
Bisher wäre ich mir auch nicht bewusst das es hier tatsächlich jemanden gab bei dem es, entgegen der Bestellung, weggelassen wurde.


Ob es auch genau so kommt wird wohl nur die Zeit zeigen.

Gruß,
HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
super, dann bekomme ich es noch. Danke euch
 
Alles was davor bestellt wurde müsste so geliefert werden wie bestellt.
Bisher wäre ich mir auch nicht bewusst das es hier tatsächlich jemanden gab bei dem es, entgegen der Bestellung, weggelassen wurde.


Ob es auch genau so kommt wird wohl nur die Zeit zeigen.

Gruß,
HAL

Es wird wohl nur die Zeit zeigen.

Laut internem System von Renault/Dacia lautet(e) die Info dazu unter anderem:

"Ab Produktionswoche 23/2022 ist die Smartphone-Integration beim MediaNav (...) nicht mehr kabellos (...), sondern ausschließlich per Anschluss des USB-Kabels möglich."

Ob das nur als "worst case" mitgeteilt wurde und vielleicht in der Praxis doch noch ausreichend viele WiFi-Module geordert werden können/konnten, wird sich bei den Auslieferungen hier ja zeigen...
 
Nun Ja. Über Dacia/Renault interne Informationen verfüge ich nicht.


Edit: ich bleibe vorsichtig optimistisch.
:)



Danke und Gruß,
HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das nachrüsten ?
 
Es gibt externe WiFi-Module für den USB-Port.
Also Ja.

Habe selbst noch keins getestet, da ich noch hoffe es nicht zu brauchen.

Gruß,
HAL
 
Das funktioniert mit einfachen Dongles nicht.
Dazu braucht man spezielle Geräte.

Aber ob das nach dem hier noch funktioniert ist fraglich.
Natürlich funktioniert das noch.
Es geht darum das AndroidAuto nicht mehr auf dem Handydisplay funktioniert.

lest doch nicht immer nur die Überschrift:

Android Auto ist ab sofort nur noch über Displays verbundener Autos nutzbar. Oder aber als Assistant Driving Mode dann auf dem Smartphone

Steht im Artikel.

Und ja ich habe Android 12 und Android Auto funzt nur im Display des Medinav. auf dem Handy kann ich nur den Map Driving assistant nutzen.

Ach ja ich benutze AAwireless und bereue den Kauf keine Sekunde
 
@Oldy

Genau das habe ich doch gemeint.

-Motorola MA1
-AAWIRELESS
-CarLinkIt 4.0
-etc.

Es gibt ja verschiedene...


Gruß,
HAL
 
Laut internem System von Renault/Dacia lautet(e) die Info dazu unter anderem:

"Ab Produktionswoche 23/2022 ist die Smartphone-Integration beim MediaNav (...) nicht mehr kabellos (...), sondern ausschließlich per Anschluss des USB-Kabels möglich."

Ob das nur als "worst case" mitgeteilt wurde und vielleicht in der Praxis doch noch ausreichend viele WiFi-Module geordert werden können/konnten, wird sich bei den Auslieferungen hier ja zeigen...



Leider hat sich die Info nun bewahrheitet... :unsure:

Kann mir jemand mal in einfachen Worten sagen, was man per WiFi-Integration "mehr" bzw. "besser" kann, als wenn man das Smartphone per Bluetooth verbindet?

Oder anders gefragt: Was ist der gravierende Unterschied / Mehrwert, wenn man Apple CarPlay / Android Auto nutzt?


Danke und viele Grüße :)

SF22
 
Kann mir jemand mal in einfachen Worten sagen, was man per WiFi-Integration "mehr" bzw. "besser" kann, als wenn man das Smartphone per Bluetooth verbindet?
Es müsste heißen, Bluetooth+Wifi oder Bluetooth+USB-Kabel, ob und was an dem einen oder anderen besser ist, da hat wohl jeder eine andere Meinung dazu.
 
Laut internem System von Renault/Dacia lautet(e) die Info dazu unter anderem:

"Ab Produktionswoche 23/2022 ist die Smartphone-Integration beim MediaNav (...) nicht mehr kabellos (...), sondern ausschließlich per Anschluss des USB-Kabels möglich."

Ob das nur als "worst case" mitgeteilt wurde und vielleicht in der Praxis doch noch ausreichend viele WiFi-Module geordert werden können/konnten, wird sich bei den Auslieferungen hier ja zeigen...



Leider hat sich die Info nun bewahrheitet... :unsure:

Kann mir jemand mal in einfachen Worten sagen, was man per WiFi-Integration "mehr" bzw. "besser" kann, als wenn man das Smartphone per Bluetooth verbindet?

Oder anders gefragt: Was ist der gravierende Unterschied / Mehrwert, wenn man Apple CarPlay / Android Auto nutzt?


Danke und viele Grüße :)

SF22
Schließ Android Car per Kabel an und du siehst was du machen kannst. Das könntest du alles ohne Kabel machen und dein Handy in der Tasche lassen. Android Car und Apple Carplay sind kein Bluetooth. Bluetooth ist reinweg Telefon und Musik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück