Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Jetzt geht's los...

Wie ihr schon wisst, habe ich die Vorlage von notourious ( Dacia Dokker - CampingBox - Baubericht (SketchUp-Dateien zum Download) (https://www.dacianer.de/threads/campingbox-baubericht-sketchup-dateien-zum-download.25724/) ) genommen, um mir eine campingbox für den Dokker zu basteln.
Ich habe jetzt hier einen eigenen Thread für den Verlauf angelegt, da die Überschrift von notorious (der bislang noch nicht wieder aufgetaucht ist) irreführend ist. Es gibt keine Dateien zum Download. Kann ich nicht, will ich nicht.
Aber es gibt eine Dokumentation der Bastelarbeiten. Hier. (Dies als Hinweis vor allem an die netten Moderatoren.)

Hier schon Mal ein erstes Bild vom noch leeren Arbeitsplatz.
IMG_20171102_100055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon fast fertig!:lol:;)

Wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit und gutes Gelingen:clap::yes:
 
Super, so kann ich fast live dabei sein und zugucken :D:yes:

Ich nehm mir dann ma nen Cappu und machs mir gemütloch.
viel Spaß und viel Erfolg:)
 
Hallo
den Anfang hast du ja schon gemacht, ist ja Platz genug in der Werkstatt. Dann viel Spass und Stressfreies arbeiten für dein Objekt. Lass uns weiter daran teilhaben.

Gruss :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, so - nun habe ich ja gearbeitet und dabei Fotos gemacht. Da muss der Bericht halt am Abend erfolgen...

Als erstes wurde mir mal das vorgesägte Holz reingebracht, stilecht mit Gabelstapler. Da lag es dann.
IMG_20171102_101203.jpg

Ich habe ja das Glück, dass ich bei meinem Holzhändler einen Arbeitsraum und auch eine Menge "Infrastruktur" nutzen kann - bis hin zur Tasse Tee, die mir von einer Mitarbeiterin gebracht wurde. :prost:

Dann habe ich mal mein Werkzeug ausgepackt. Mitgenommen hatte ich neben diversem Kleinwerkzeug:
einen Akkuschrauber (braucht man immer mal)
eine Stichsäge für die Feinarbeiten
eine Oberfräse
eine Flachdübelfräse.

Die Flachdübelfräse ist neu, und die Oberfräse habe ich auch noch nicht benutzt. Deshalb war der Plan für heute: Erfahrungen sammeln und erst mal eine "Testbox" erstellen, um zu sehen, wie das so funktioniert.

Ich habe also erst mal einen Plan für eine Kiste gemacht (ein Plan ist schon die halbe "Miete"!) Praktisch fand ich eine Kiste bzw. gleich zwei, die statt der bei notorious vorgesehenen Boxen in die rechte "Bank" passen würden. Mit den so errechneten Maßen bin ich dann ins Lager zur großen Säge gegangen, wo mir ein Mitarbeiter aus den Resten meiner großen Platten entsprechende Zuschnitte gemacht hat. Von dort habe ich mir auch gleich noch ein paar Abfallstücke mitgenommen, von denen ich annehme, dass ich sie anderweitig nicht mehr brauchen würde.

Die Flachdübelfräse:IMG_20171102_113112.jpgIMG_20171102_113057.jpg

So, dann erst mal ein paar "Löcher in die Abfallstücke gemacht, um zu gucken, wie's denn geht. Festgestellt: Jawohl, funktioniert. Ist gar nicht so schwer. (Getreu dem Motto meiner Großtante: "Gebt euch dran, dann könnt ihr's auch"!)
IMG_20171102_165848.jpg

Ja, dann mal ran an die Kiste. Die Dübel sind mit einiger Sicherheit zu dicht gesetzt. Macht nix, das übt. Und prompt habe ich dann auch mal falsche Schlitze gemacht (siehe Fotos...) :think: Die habe ich später einfach mit Holzleim aufgefüllt... Das Zusammenfummeln der Kiste war nicht ganz einfach, weil die eine Seite abfiel, sobald man die andere dransteckte. Aber irgendwann sah es aus wie eine Kiste.

IMG_20171102_125738.jpgIMG_20171102_130058.jpgIMG_20171102_143739.jpgIMG_20171102_151517.jpg
Das Leimen ging dann schon einigermaßen gut "über die Bühne". Etliche Schraub- oder Klemmzwingen hielten die Box in Form - und da steht sie nun bis morgen früh, wenn dann hoffentlich der Leim durchgetrocknet ist.
Tatsächlich passt nicht alles so einwandfrei, wie ich es mir erhofft hatte. Irgendwo steht was über, ohne dass ich verstehe, warum das so ist. Sollte da jemand noch eine Idee haben...

Während nun der Leim so vor sich hin troknete, habe ich mir mal das nächste Teilobjekt vorgenommen: die Schublade der eigentlichen Box.
An der Stelle war ich echt froh, dass ich vor kurzem erst mal ein Papiermodell gebastelt hatte (#39 hier: Dacia Dokker - CampingBox - Baubericht (SketchUp-Dateien zum Download) (https://www.dacianer.de/threads/campingbox-baubericht-sketchup-dateien-zum-download.25724/page-2)) Hier hatte ich nämlich alle Teile durchnummeriert. Diese Nummern hatte ich auf das "Schnittmuster" von notorious übertragen und nach dem Vorschneiden an der großen Säge auch auf die entstandenen Teile. Nun brauchte ich nur noch nachzusehen, welche Teile zur Schublade gehören und wie sie zueinander passen. Auf dem Foto sollte es zu erkennen sein.

IMG_20171102_153740.jpg

Für die Schublade mussten noch ein paar Schnitte mit der Stichsäge erfolgen. Das habe ich dann auch noch geschafft, bevor die Holzhändler mich zum Feierabend aus der Werkstatt vertrieben.

Ich muss sagen: die Werkelei macht schon Spaß. Ich denke, morgen werde ich noch ein ganzes Stück weiterkommen...

Nachtrag; vielleicht gibt es hier ja Fachkundige: Wie dicht sollte ich die Flachdübel eigentlich setzen???
 

Anhänge

  • IMG_20171102_125730.jpg
    IMG_20171102_125730.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
wir wollten in Echtzeit nachbauen, aber richtig, Lamellos kann man auch nehmen, ich lutsch die dinger zwar ab und an aber gut gamcht mit den Lamellos.
Wenn das übersteht, nicht richtig gefräst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
wir wollten in Echtzeit nachbauen, aber richtig, Lamellos kann man auch nehmen, ich lutsch die dinger zwar ab und an aber gut gamcht mit den Lamellos.
Wenn das übersteht, nicht richtig gefräst?
Ja, habe ich überlegt, finde aber den Fehler nicht! Sieht eigentlich alles richtig aus.
 
Habe den Fehler gefunden, beschreibe ich heute Abend.

So wie es aussieht hat man bei der Berechnung vergessen, die Materialstärke mit einzubeziehen.

Mit diesem Fehler bist Du aber in bester Gesellschaft!!!!! :prost:
Ichduersieeswirihrsie, kaum einer, dem dieser Fehler noch nicht passiert ist ***in den Spiegel guck***. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So wie es aussieht hat man bei der Berechnung vergessen, die Materialstärke mit einzubeziehen.

Mit diesem Fehler bist Du aber in bester Gesellschaft!!!!! :prost:
Ichduersieeswirihrsie, kaum einer, dem dieser Fehler noch nicht passiert ist ***in den Spiegel guck***. -_-

Nein, das stimmt nicht, lieber Helmut. Die Maße sind sogar sehr exakt. Der Fehler lag in der Bedienung der Flachdübelfräse. Mehr dazu heute Abend...
 
Vermutlich hast du die Dübelfräse nicht exakt genug eingestellt.
Ich denke wenn du auf einer Länge von ca. 40cm. 3 Lamellos setzt reicht das.
Du hast ja sicher Leim auf der ganzen Fläche das hält dir überall hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Zweiter Tag.

Die vorweisbaren Ergebnisse sind noch nicht so zahlreich, wie ich es mir erhofft hatte. Aber es wird...

Zuerst mal zu dem Problem der überstehenden Kanten:
Ich hatte die Fräse auf 5 mm Höhe eingestellt. Weniger geht nicht. Dabei ist die Unterkante des Schlitzes dann 5 mm von der Unterkante des Brettes entfernt (man führt die Fräse - wie auf einem Bild von gestern zu sehen - auf einer planen Unterlage von vorne gegen das Brett). So weit so gut.
Das Brett, dass darauf gestellt werden soll, wird dann von oben bearbeitet. Dazu stellt man den Winkel auf 90 Grad und kann dann an einer geraden Kante entlang von oben einen sauberen Schnitt setzen.
Das Problem dabei: Der Schnitt ist natürlich auch dann 5 mm von der "Unterkante" der Fräse entfernt - nur leider nicht auf der "richtigen Seite", weil man die Fräse von der anderen Seite ansetzt. Durch ein bisschen rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass ich die Schnitthöhe mit zusätzlichen 2 mm einstellen muss - und dann passt es auch!
---> Problem gelöst.
IMG_20171103_113720.jpg

IMG_20171103_113756.jpg

IMG_20171103_141652.jpg

IMG_20171103_141640.jpg

Nachdem ich das herausgefunden hatte, habe ich dann die Schnitte an den Brettern für die Schublade gesetzt. Man muss dabei vorher ganz genau aufpassen, wie die Bretter aneinandergesetzt werden. Ich stelle das jetzt immer erst mal hin, messe noch mal alles genau nach, vergleiche die Maße mit den Bildern von notorious - und erst dann male ich die Markierungen für die Schnitte. Dabei hat sich bewährt, die Bretter, die zusammengesetzt werden sollen, gegeneinanderzulegen, so dass man den Strich nur noch durchziehen muss. Mache ich mit einem Geo-Dreieck, weil ich dabei gleich im rechten Winkel zur Kante zeichnen kann. Wichtig ist nämlich, dass der Strich auf dem Brett, auf das aufgesetzt werden soll (wo der Schnitt also in die Oberfläche kommt) lang genug ist, damit man ihn noch sieht, wenn man die Fräse ansetzt. Ich male daneben dann noch ein Kreuz für "Schnitt auf der Oberfläche" und einen Pfeil für "Schnitt an der Kante". Sicher ist sicher.

Ja, bei so viel Sorgfalt vergeht eine ganze Menge Zeit. Aber schließlich konnte ich doch die ersten Elemente zusammensetzen und verleimen. Zuerst habe ich das für die Unterseite der Schublade gemacht. Die ist dann im fertigen Zustand auch schmal genug, dass man da noch Schubladenschienen anbringen kann. Leider konnte ich die in dieser Woche noch nicht besorgen, weil der Laden, in dem ich die beste Auswahl und Beratung habe, in dieser Woche geschlossen ist... :(

IMG_20171103_123222.jpg




Und weil das so gut funktioniert hat, habe ich dann noch die "zweite Etage" der Schublade geleimt. Dabei musste ich wieder ein bisschen tüfteln und habe dazu auch meinen schon vorhandenen Campingkocher eingesetzt. Das obere Teil ist etwas breiter als das untere, was okay ist, da unten ja noch die Schienen drankommen. Passt jetzt!

Ein zweites Brett mit der gleichen breite wie das verleimte soll dabei für einen rechten Winkel zu den angeleimten sorgen.
IMG_20171103_134313.jpg

So - da waren dann mal wieder fast alle Schraubzwingen "besetzt". Gute Gelegenheit, die Oberfräse mal auszuprobieren. Die habe ich nämlich auch noch nie benutzt.:o

IMG_20171103_113720.jpg IMG_20171103_113756.jpg IMG_20171103_123222.jpg IMG_20171103_134313.jpg IMG_20171103_141652.jpg IMG_20171103_141640.jpg

Da ich wissen wollte, wie das mit der Schnitttiefe funktioniert und wie ich freihändig (also nicht entlang einer Schiene) fräsen kann, habe ich mal einfach meinen Namen auf ein Brett geschrieben, das schön eingespannt (die Werkbank bietet da so allerlei Möglichkeiten, auch wenn man dazu erst so einiges wieder losklopfen musste) und losgefräst. Man muss ganz schön fest runterdrücken und gleichzeitg den "An"-Schalter gedrückt halten. Das erfordert schon durchaus etwas Übung und vor allem Kraft. Aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.

IMG_20171103_161328.jpg

Danach habe ich dann mal an meine Testkiste einen Griff gefräst. Dazu habe ich mir erst eine Schablone gemacht (wieder Tüftelei, da ich so gut im freihändigen Zeichnen auch nicht bin... Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht - aber ich hätte das Loch ja eigentlich auch fräsen müssen, als die Kiste noch nicht zusammengebaut war... Das zweite Loch sollte dann schöner werden. Angesetzt - und - der Fräser brach ab...

Na ja, es war halb sechs, der Holzhändler schließt um 6 - also Feierabend für heute.
Nicht ganz, denn ich habe mein Werkzeug noch schnell bei Westfalia ergänzt (gut, wenn man einen gut sortierten Fachhandel mit ausgezeichneter Beratung vor Ort hat :dance:)

Morgen geht's weiter....
 

Anhänge

  • IMG_20171103_154555.jpg
    IMG_20171103_154555.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...toll,dass ich dran teilhaben darf. Bekomme im Februar meinen Dokker... Bin für alle Ideen zum Umbau dankbar. Bei Dir sieht es schon recht professionell aus, mit viel handwerklichen Geschick. Werde weiter beobachten und wünsch dir viel Spaß LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück