• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Bremstrommel austauschen, 4 zu 5 Löcher/Schrauben


4WD_rulez

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4WD
Hätte dein Duster, wie der hier behandelte Sandero III, keine angetriebene Hinterachse, wäre bei dir Bremstrommel und Nabe auch 1 Bauteil.
Wenn das dem TE klar wäre, wäre die Ursprungsfrage anders ausgefallen.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, es gibt Tätigkeiten, da reicht es aus, einen Schraubenschlüssel unfallfrei halten zu können. (Endschalldämpfer wechseln z.B.)

Aber nicht umsonst ist ist der Kfz-Mechaniker (oder - Mechatroniker, oder …) ein Lehrberuf.

Und ich persönlich mag nicht in einer Welt autofahren, in der jeder ohne Grundlagenkenntnisse an Bremsen und Radaufhängung rumstümpert.

Aber um nicht weiter den Moralapostel zu geben, tummele ich mich lieber weiter im H7-LED-Faden.
 

Feuerpferdle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2020 TCE 100
Unabhängig von der technischen Seite, selbst wenn 5-Loch Bremstrommeln irgendwie an das Fahrzeug dranmontiert werden könnten, haben die Felgen dann immer noch keine Zulassung für das Fahrzeug. Ich bin jetzt nicht der Felgenpabst aber wenn eine Felge nicht explizit für ein Fahrzeugmodell eine Zulassung hat, also eine ABE oder ein Gutachten, dann brauchts eine Einzelabnahme vom TÜV. Da wird mehr als nur auf die Bremsleistung geachtet.

Und weil der TE ja nachfragte. Wenn eine Felge eine ECE (also so ein E1 Zeichen) für ein Fahrzeug hat, muss ich nicht extra zum TÜV sondern kann die Felge ohne weiteres verwenden. Die Orginalfelgen vom Hersteller kann man jedenfalls immer verwenden, die brauchen weder ne ABE noch ein Prüfzeugnis.

Wenn eine Felge eine ABE hat, muss ich schauen, ob die ABE mit A01 oder ohne A01 ist. Bei einer ABE ohne A01 muss ich weiter nichts machen, bei ABE mit A01 muss ich die Felge beim TÜV vorführen und eine Anbaubestätigung ausstellen lassen. Hat die Felge nur ein Teilegutachten, muss ich zum TÜV und die Felgen in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Habe ich weder ECE, ABE noch Teilegutachten, muss ich zum TÜV und brauche eine Einzelabnahme. Dafür brauchts dann ein Festigkeitsnachweis von der Felge.

Ich habe jetzt nicht recherchiert aber ich schätze mal, dass es noch keine 5-Loch Felgen für den Sandero III gibt. Es könnte aber sein, dass das auf dem Produktfoto eine 5-Loch Felge gezeigt wird aber dann eine 4-Loch Felge beschrieben wird. Vielleicht sollte der TE da mal genauer in die Beschreibung der angeblich für den Sandero III angebotenen Felgen 5-Loch Felgen schauen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn das dem TE klar wäre, wäre die Ursprungsfrage anders ausgefallen.
Der Themenstarter hat nach einer Bremstrommel, die zu seiner Bremsanlage kompatibel ist, gefragt. Nicht nach einer Bremstrommel + separate Radnabe.
Statt zu schreiben, ja hier diese Trommel ist kompatibel oder nein es gibt keine geeignete Trommel für deinen Anwendungsfall, wird das Thema wieder mal durch Nebenkriegsschauplätze zerfleischt.
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

bei Sandero III sind die Original Bremstrommel mit 4 Schrauben festgelegt.
Nach Internetrecherche bin ich der Meinung, klar, es ist Geschmacksache, daß die meistens Felgen, die mich interessieren, 17 Zoll, Alu, winterfest leider mit 5 Löcher/Schrauben sind.
Daher die Frage an die Runde, ob die Sandero III Original Bremstrommel von 4 auf 5 Schrauben ausgetauscht werden können?
Welche passende Bremstrommel wäre das?
Weißt jemand, in etwa, wieviel würde es kosten (Material+Arbeitskosten)?
Kann man das selbst machen, in Mietwerkstatt z.B. ? Ich würde gerne, aus reinem Interesse am eigenem Besitz, selbst zu machen.

Danke und Grüße!
Bevor sich hier alle in die Sache hineinsteigern.. und es immer verrückter wird.
Frage: Wie hoch ist dein maximal-Budget? Wenn er nur 3-Stellig ist, dann lass es. Das wird nix.
Original Daciateile zu verwenden wäre eine Utopie. Gibt es nicht. Es sind immer noch Brot und Butter Autos.

Für dein Vorhaben, braucht es praktisch alles neu. Dann würde ich eh hinten Scheiben reintun.
Eventuell passt die Bremsanlage vom Clio Sport drunter?? Klär mal zuerst das ab (in einer Renault Garage und nicht hier im Forum). Denn hier in Sachen Tuning.. Na-ja!
Wenn es Renault Teile (von der Sportabteilung) gibt, verwende diese. So kommt dein Vorhaben viel günstiger.
Über die Garantie müsstest du dir auch ein paar Gedanken machen..
 

dacianer2021

Mitglied
Fahrzeug
test
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo zusammen,

vielen Dank für konstruktive Kommentare.
Also, zusammengefasst lieber für Geduld investieren, werde ich gerne tun.
Somit werde ich gerne dieses Thema schliessen, besten Dank an euch allen !

Grüße!
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Immer Ruhe bewahren.
Der Sandero III ist ganz frisch auf dem Markt.
Im Lauf des Jahres werden noch eine gute Anzahl schöner Alus dafür erscheinen. :)
 

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Schöne 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen, nur gut das ich aus dem Alter raus bin.
Um es kurz zu machen, natürlich kann man von 4 auf 5 Loch umbauen.
4 Radlager, 4 Achsstümpfe und neue Bremsscheiben/ Trommeln, die Sättel sollten gleich sein. Wir haben solche Umbauten schon vor 30 Jahren ohne Internet gemacht, allerdings wurde da im Vorraus auch die Leistung verdoppelt .
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier