Bremsklötze selbst tauschen in Garantiezeit

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Was denkt ihr, wie reagiert Dacia in Sachen Garantie, wenn ich die Bremsklötze vorne selber tausche. Der Dokker hat noch gut 1,5 Jahre Garantie und ich habe alle Wartungen (2) rechtzeitig bei meinem "freundlichen" machen lassen. Jetzt sind vorne die Bremsen runter bei 45000 Km , der freundliche möchte dafür 180 Euro. Bremsen kann ich gut selber machen und kosten ca 50 Euro.
Grüßle Lemmy
 
Ich glaube das du wenig Ärger bekommst, auf die Verschleißteile ist ja eh keine Garantie drauf. Ich denke das du somit nur die Garantie für die Bremsanlage (insgesamt) gefährdest. Wenn der Motor kaputt geht, ist ja nicht die Bremse schuld..
...oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich glaube das du wenig Ärger bekommst, auf die Verschleißteile ist ja eh keine Garantie drauf. Ich denke das du somit nur die Garantie für die Bremsanlage (insgesamt) gefährdest. Wenn der Motor kaut geht, ist ja nicht die Bremse schuld..
...oder sehe ich das falsch?
Ich sehe das auch so, aber Dacia scheint ja sehr empfindlich in Sachen Garantie zu sein. Aber mal sehen was die anderen denken oder welche Erfahrungen sie haben.
 
@Lemmy68 Die Antwort steht schon in deinem eigenen Text: Zitat " ich habe alle Wartungen (2) rechtzeitig bei meinem "freundlichen" machen lassen." Der Austausch der Bremsbeläge ist auch eine Wartung. ( Keine Reparatur ).
Wie dokkernaut schreibt, Garantie Bremsanlage insgesamt gefährdet. Das sehe ich auch so. 1,5 Jahre Restgarantie kann lange sein...
 
Der Austausch der Bremsbeläge ist auch eine Wartung. ( Keine Reparatur ).
Die Kontrolle der Belagstärke ist ein Wartungspunkt, der Austausch der Beläge ist aber keine Wartungarbeit und wird gesondert berechnet. Von daher gefährdet der TE gar nichts. Wenn die Bremse hinterher quietscht kann er das natürlich bei Selbstgemacht nicht reklamieren.
Wenn der TE weiß was er macht spricht nichts dagegen die Beläge selber zu wechseln.
 
Habe noch nie Bremsen machen lassen, auch nicht bei den kia mit 5 Jahren Garantie auf alles. Da wird nix richtig sauber gemacht,nur der schnelle Euro verdient. Denke nicht das meine 45000 halten, vor dem Winter waren die schon um halb runter, gestern haben wir die 20000km voll gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
genau so sehe ich das auch, irgend wann kommt noch jemand auf die Idee, zu fragen, ob man abgefahrene Reifen während der Garantiezeit auch in der Dacia Werksapotheke ersetzen muss ;)
Gelöscht, Entschuldigung wer es schon gelesen hat, bin gerade aufgestanden muß zur Arbeit und hatte noch nicht die beste Laune.
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss doch keiner wissen. wenn neue reifen fällig sind, ebenso nicht. dito defekte lampen.
 
ich habe meine wartungen vom duster bei meinem hyundai autohaus hier im dorf machen lassen und bei dacia nie probleme bei garantiefällen gehabt. meiner hat jetzt um die 95000km auf den buckel und die bremsen sind noch ok. die belege sind ca zu hälfte runter und was mich wundert die scheiben auch ca zur hälfte:think:. gut ist mir einerlei, habe schon ersatz auf lager und die scheiben samt keramik beläge haben mir 180€ gekostet, meine werkstatt würde mir 80€ für den einbau in rechnung stellen. wäre für mich ein guter preis.
 
Hallo ihr allen
Erst dacia sandero ,jetzt dokker expres.
Wechsele immer selbst bremsbeläge,scheiben,mein favorite marke.brembo
Halt bei mir mit mein fahrstiel 2x so lange den teuere marken,
Dazu gut furs budget

Nie problemen gehabt damit.
Mfg
Willi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück