Bremsen vorne

Möhrchen

Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv
Moin,
kann mir hier jemand weiterhelfen und einen groben Richtwert für die Erneuerung der vorderen Bremsen inclusive Scheiben sagen?
Bin gerade ziemlich entsetzt, als ich hörte, dass ich bei 42.000km schon neue benötige und das trotz des Fahrstils "wer bremst, verliert"
Gruß Möhrchen
 
Hier gibt es Angaben zur Bremse beim Dokker.
Im ähnlichen Bereich sollte es auch beim Logan liegen.
Bremsen vorne - Kosten für Austausch

In der freien Werkstatt könnte es etwas günstiger sein. Der Preis ist auch abhängig von den verwendeten Teilen (Zubehör- oder Originalteile)
 
Zum Bremsenverscheiß kann man immer recht wenig sagen, da das ja sehr stark vom Fahrverhalten und von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Ich musste meine erst bei 95.000 erneuern. Fahre aber auf dem platten Land und nur sehr selten Stadtverkehr.
 
Moin,
kann mir hier jemand weiterhelfen und einen groben Richtwert für die Erneuerung der vorderen Bremsen inclusive Scheiben sagen?
Bin gerade ziemlich entsetzt, als ich hörte, dass ich bei 42.000km schon neue benötige und das trotz des Fahrstils "wer bremst, verliert"
Gruß Möhrchen

Also 1. "Wer" hat das gesagt?
2. Wie ist die Geographie deines Wohnortes? ( Gebirge oder Flachland)
3. Hast Du Dir die Bremsen selber angesehen?
Es gibt Werkstätten die versuchen unbedarften, vor allem weiblichen Kunden, etwas aufzuschwatzen.

Ja der Logan hat Probleme mit den unterdimensionierten Bremsen, (mein Ford 1600 war schlimmer, der hatte sie gefressen) er ist auch ein ziemliches Kaliber und eine "Motorbremse" ist defakto nicht vorhanden und erfordert sehr viel "rühren" im Getriebe. Ich würde Dir empfehlen zunächst eine zweite Meinung einzuholen. Denn bei der Kilometerleistung erscheint es mir doch etwas seltsam. Denke dran: "Nichts glauben, alles hinterfragen und selber denken".
 
ohne die bremsen gesehen zu haben, kann man nur raten.

meine bremsen haben jetzt 153tkm hinter sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe die Bremsen gesehen, was allerdings nicht so viel gebracht hat :huh:
Es hieß, dass an der Kante der Scheibe bereits eine Kante eingeschliffen sei und es dringend gemacht werden müsse.
Eigentlich habe ich zu meinem Schrauber großes Vertrauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so: wohnen tue ich im flachen Norden der Republik
 
Im nordischen Flachland wohne ich auch.
Es hängt auch von der Motorisierung ab wie stark man bei vorausschauender Fahrweise die Bremsen schonen kann.
Die Bremswirkung beim vom Gas gehen allein ist bei einem dci oder den älteren MPI mit 1400 oder 1600ccm einiges grösser wie bei den Dreizylindern mit Mini Hubraum. ;)
Bei letzteren ist der Verschleiß an der Bremse also naturgemäß etwas höher.
 
Ich habe die Bremsen gesehen, was allerdings nicht so viel gebracht hat :huh:
Es hieß, dass an der Kante der Scheibe bereits eine Kante eingeschliffen sei und es dringend gemacht werden müsse.
Eigentlich habe ich zu meinem Schrauber großes Vertrauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so: wohnen tue ich im flachen Norden der Republik

Was heißt Kante? Entscheidend ist wieviel mm die Scheibe noch hat. Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Zum Beispiel TÜV, DEKRA usw. Denn 42 000 im Flachland und Scheiben runter??? Ich habe erst letzte Woche eine Inspektion machen lassen und meine Fahrleistung ist fast identisch (40 000 km) und meine Scheiben sind top.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Kante soll in die Scheibe eingeschliffen sein, da der Bremsbelag am Gegenstück(BBlock/BBacke) schon runter ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich um den mcv II von 2018.
Ich glaube, ich werde tatsächlich eine 2. Meinung einholen.
Würdet ihr zum Vertragshändler, oder zu einem unabhängigen Schrauber fahren?
Nehmen die für das "Anschauen" in der Regel schon Geld?
 
Meine vorderen Bremsen waren auch nach ca. 45000 km runter. Wurde mir auch von einem Kollegen, der an seinen eigenen Youngtimern schraubt, auch so bestätigt. In meiner freien Werkstatt sagte man mir, dass bei einigen Marken (u.a. Ford, Opel und französische Hersteller) die verbaute Erstausrüstung nicht sonderlich langlebig sei. Bremsen aus dem Zubehör, z.B. ATE, seien dann haltbarer.
 
In meiner freien Werkstatt sagte man mir, dass bei einigen Marken (u.a. Ford, Opel und französische Hersteller) die verbaute Erstausrüstung nicht sonderlich langlebig sei.

stimmt, nach 153.000km sind die scheiben schon nahe der verschleißgrenze....die beläge haben noch ca. 5mm.

was für eine sauerei!
 
@John-Doe1111

Hast Du mal geguckt ob die Bremskolben noch beweglich sind,oder sind die wegen Nichtbenutzung schon festgerostet? :D

Spaß beiseite,mit dem dci kann man allein durch Gaswegnehmen schon Geschwindigkeit abbauen,der Hubraum Plus der hohen Verdichtung des Diesel hat da durchaus seine Vorteile.:)
 
Moinsen,
Die Kante soll in die Scheibe eingeschliffen sein, da der Bremsbelag am Gegenstück(BBlock/BBacke) schon runter ist. ...
Na das hört sich aber wenig vertrauenserweckend an :blink:

Zuerst einmal bleibt die Kante stehen, weil die Bremsbeläge das Material der Bremsscheibe abtragen - sie wird also nicht eingeschliffen. Und das passiert kontinuierlich - langsam und auch lange bevor die Bremsbeläge irgendwann runter sind.

Und zweiten bin ich mir ziemlich sicher, das die Bremsklötze eine akustische Verschleißanzeige haben. Die würde beim Bremsen ein kreischendes Geräusch verursachen, wenn die Klötze final runter wären.

Wie @Grünfink schon schrieb: Messen (lassen). Apropos: @Texas hat hier einen super Beitrag eingestellt.

Schnelle Recherche zu den Kosten:
1589293523066.png
(Quelle: Bremsen wechseln Dacia Logan – Kosten, Anleitung, wann? )
 
Die Kante soll in die Scheibe eingeschliffen sein, da der Bremsbelag am Gegenstück(BBlock/BBacke) schon runter ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich um den mcv II von 2018.
Ich glaube, ich werde tatsächlich eine 2. Meinung einholen.
Würdet ihr zum Vertragshändler, oder zu einem unabhängigen Schrauber fahren?
Nehmen die für das "Anschauen" in der Regel schon Geld?

In der Regel nein. Einfach hinfahren und fragen was es kostet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stimmt, nach 153.000km sind die scheiben schon nahe der verschleißgrenze....die beläge haben noch ca. 5mm.

was für eine sauerei!

Ausnahmen bestätigen leider nicht die Regel.

Es sowieso völlig Schweißsockenegal wer wie fährt und wieviel Kilometer nun die Bremsen am Dacia, Porsche oder A6 halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt in erster linie am fahrer und seiner fahrweise.
in zweiter linie an allem anderen.

ohne aussagekräftige bilder kann man sowieso keine aussage machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.193
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück