Reparaturkosten

Langschläfer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzw. ein Anliegen, da ich den Verdacht habe, das mich mein Händler ziemlich übers Ohr gehauen hat.

Kann mir jemand von euch die Werkstatt Arbeitswerte (AW) und die dazugehörigen Kosten sagen?

Habe eine kleine Inspektion + Ölwechsel + Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) machen lassen, und soll nun 400 Euro zahlen (exklusive Teile, da ich sie selber mitgebracht habe).

Das kommt mir ziemlich viel vor.

Bräuchte folgende AW´s:

- KA Wartung Fahrzeug 0036
- VA Austausch Luftfilter 0014
- KA Austausch der vorderen Bremsscheiben und Beläge
- VA schmieren Kolben für Bremssattel 3270

P.S. auf der Rechnung standden auch 75 Euro für Motoröl (Elf EVO.RN-tech 5W40). Mir kommen da 75 Euro auch etwas sehr viel vor wenn ich die Preise im Internet so sehe mit um die 25 Euro für 5 Liter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Preis ist ok.

Das hätte ich fast auch zunächst gesagt, wäre da nicht dieser Satz:
und soll nun 400 Euro zahlen (exklusive Teile, da ich sie selber mitgebracht habe).

Somit wären die 400.-€ reine Arbeitszeit wobei man der Fairness halber noch die Märchensteuer abziehen muß, da diese der Händler ja abführen muß.

Beim Händler verbleiben somit 336.-€ in der Kasse, was mir für diesen Arbeitsumfang doch etwas großzügig bemessen erscheint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Finde 400 Euro auch etwas hoch. Zumal die Inspektion vor einem Jahr die ganz große (mit Zahnriemen und Wasserpumpe) war. Und er hat nachweisslich Sachen auf die Rechnung geschrieben, die er definitiv nicht verbaut hat weil ich sie auf dem Hof des Händlers noch mit ihm gecheckt hatte (bzw. viel zu teuer aufgeschrieben).

Gibt es eine verlässliche Quelle für Arbeitswerte und deren Kosten?
 
Gibt es eine verlässliche Quelle für Arbeitswerte und deren Kosten?

Gedulde Dich noch eine Kleinigkeit zur Beantwortung dieser Frage.

Es sind hier zwei oder drei Leute, die haben Zugriff auf die von Dacia vorgegebenen Arbeitswerte pro Arbeitsgang.
Und wenn die über dieses Thema stolpern, wird sich sicher einer dazu äußern.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Willkommen Schlafmütze!:D

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Preis ist ok.
War es eine Jahresinspektion zur Erhaltung der Garantie?
War es eine Vertragswerkstatt?

Die Garantie ist schon lange rum. Das Auto ist EZ 2008 und hat 120.000 km runter.
Gedulde Dich noch eine Kleinigkeit zur Beantwortung dieser Frage.

Es sind hier zwei oder drei Leute, die haben Zugriff auf die von Dacia vorgegebenen Arbeitswerte pro Arbeitsgang.
Und wenn die über dieses Thema stolpern, wird sich sicher einer dazu äußern.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :prost:


Dankeschön! Bin mit dem Auto echt sehr zufrieden (ist zwar nur mein "Arbeits-Fahr-und-Mountainbike-reinschmeiss-Auto", aber trotzdem top zufrieden. Bis auf meine Werkstatt, mit der bin ich kein bisschen zufrieden...
 
Hallo,

eine "normale, kleine" Inspektion kostet so + /- 300 € incl. Öl.
Wenn der jetzt (selbst mitgebrachte) Scheiben + Klötze eingebaut
und noch an den Sätteln herumgefrickelt hat finde ich das o.k.?

Spaß kostet....

Edit: Motoröl ist nur dann billig, wenn man es selbst kauft & reinschüttet.
Frag mal bei VW, was der "Saft" da kostet, da kriegt man Schnappatmung....

MFG, Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es geht hier weder um selbst mitgebrachte Teile, noch was der Spaß woanders kostet....

Ich will nur eine fachliche Aussage was diverse Arbeitswerte (siehe Rechnung) laut Dacia
Übersicht kosten....
 

Anhänge

  • 20170324_205033.jpg
    20170324_205033.jpg
    68 KB · Aufrufe: 59
In meiner Vertragswerke hängt ein Riesenaushang mit den Arbeitswerten.
Auch auf meiner Rechnung sind die AW zu jeder Position aufgeführt.
So sollte eine korrekte Rechnung aussehen.
 
Ich habe heute in der Pause bei dr Arbeit einen Artikel in der herumliegenden Zeitschrift "Krafthand" überflogen, in dem es um das Thema ging, ob man als Werkstatt "mitgebrachte Teile" einbaut. Als Option stand in dem Artikel u.a. zur Debatte, auf den Arbeitslohn einen saftigen Betrag drauf zu schlagen. Vielleicht handhaben die das ebenfalls so?? Ich würde nachfragen...

Den Artikel konnte ich online zwar nicht finden, dafür aber das - da wird auch der Aufschlag erwähnt:

LG Mira
 
Zuletzt bearbeitet:
.....nachvollziehbar!
Das meine Werkstatt mein mitgebrachtes LM Motorenöl akzeptiert rechne ich denen hoch an!
War ein Grund bei denen zu bleiben!
 
Hi
also ich finde die Rechnung OK

Eingriff B/C/D sind Preislich ok
*84€ für den Austausch der Bremsteile (Std/Lohn in der Werkstatt ca.70€)
7 € für das Wechseln des Luftfilters

*Meine Werkstatt wollte für Arbeit & Ersatzteile (Bremse Vorne) ca. 350€. Hab es dann selbst gemacht ^^.


und Eingriff A find ich auch ok.
Du kannst die Preise vom ÖL nicht mit dem Internet vergleichen, Klar kostet die Plöre in der Werkstatt mehr, von irgendwas müssen die auch Leben, Die Leuchtmittel sind auch Werkstattpreise.

Wie kommst du auf 400€, laut dem was du Abgebildet hast, kostet es Total 300,24€ (mit oder ohne MWST?)

Eingriff A > 209,24€
B > 7,00 €
C > 84,00 €
D > 0,00 €


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du vorher nicht gefragt was es kostet?:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.788
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück