Bremsen vorne

Für die Bremsscheibe gibt es den Messschieber ( den Speziellen!)

Und für die Beläge gibt es zwei.

Zwei Augen...:cool:
 
Schätze das evtl. der Bremssattel leicht festsitzt,das kommt manchmal vor,leider.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Moinsen,

Na das hört sich aber wenig vertrauenserweckend an :blink:

Zuerst einmal bleibt die Kante stehen, weil die Bremsbeläge das Material der Bremsscheibe abtragen - sie wird also nicht eingeschliffen. Und das passiert kontinuierlich - langsam und auch lange bevor die Bremsbeläge irgendwann runter sind.

Und zweiten bin ich mir ziemlich sicher, das die Bremsklötze eine akustische Verschleißanzeige haben. Die würde beim Bremsen ein kreischendes Geräusch verursachen, wenn die Klötze final runter wären.

Wie @Grünfink schon schrieb: Messen (lassen). Apropos: @Texas hat hier einen super Beitrag eingestellt.

Schnelle Recherche zu den Kosten:
Anhang anzeigen 93269
(Quelle: Bremsen wechseln Dacia Logan – Kosten, Anleitung, wann? )
Dann bin ich ja mit 350€ komplett mit Einbau ganz gut beraten.
Ich lass es heute machen. Bei den Bremsen hab ich echt Manschetten. Die Werkstatt meinte auch noch, wie hier auch schon erwähnt, dass die Erstausstattung in der Regel bei "Billigfahrzeugen" nicht so qualitativ hochwertig sei - irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Für Teile gibt es immer 3 Zulieferer bei den Herstellern.
Also kann man auch mal was erwischen was nicht ganz so toll ist.
Bei den E-Teilen wird dann meistens das hochwertigste genommen,da kann man am Markt die Preise besser erklären und durchsetzen. :whistle:

ATE z.B. wäre etwas wertiges was lange halten sollte.
80-100 tkm wären da dann schon zu erwarten.

Bei so einem neuen Fahrzeug sollte am Bremssattel nichts sein.Gibt es auch,klar,das da was klemmt usw.
Dann nutzen Beläge ungleichmäßig ab oder Schleifen.
Das hatte ich beim 1. Logan auch gehabt,damals hatte der aber auch schon 180000km auf der Uhr.
Dann kommt noch Gangbarmachen dazu,was aber auch nicht Die Welt kostet.;)

Stadtverkehr oder Gebirgsfahrten gehen allgemein auf die Haltbarkeit der Bremsen und das bei den heutigen kleinen Hubräumen noch mehr wie früher.
Allerdings bekommt man nach der Garantiezeit in einer freien Werkstatt Beläge und Scheiben in ATE Qualität beim Dacia dann für 220 Euro gemacht wenn man sich Angebote einholt,dann geht das auch wieder.:)
 
... Also kann man auch mal was erwischen was nicht ganz so toll ist ...
Die minimalen Qualitätsanforderungen der Fahrzeughersteller werden schon erfüllt. Ist halt die Frage, wie niedrig die angesiedelt sind.
... Bei den E-Teilen wird dann meistens das hochwertigste genommen,da kann man am Markt die Preise besser erklären und durchsetzen ...
Wobei höherwertiges Material natürlich auch einen höheren Preis rechtfertigt. Gerade bei Verschleißteilen gibt es hier riesige Preisspannen.

Und bei den hochgepriesenen Original-Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität kriege ich regelmäßig Pickel. Das ist doch im Prinzip der gleiche Mist, der vorher kaputt gegangen ist (meine Meinung, kann ich nicht belegen). Wenn ich die Wahl habe nehme ich lieber Ersatzteile aus dem aftersales market von namhaften Lieferanten. Vorzugweise vom Teilehändler am Ort.
 
@Micha-San

Wenn Du ein Auto kaufst weisst Du nie welches Teil von welchem Zulieferer kommt.
Gibt es irgendwas z.b. von Bosch oder Valeo hast Du halt Glück wenn Bosch drin ist und Pech wenn Valeo drauf steht... ;)
Ist es mal kaputt wird der Ersatz dann von Bosch kommen und Du hast lange Ruhe.

Die Valeo Wischerblätter schmieren z.B. im Neuzustand gerne schonmal .
Kaufst Du dir dann Bosch kannst Du auch bei Regen etwas sehen.:D

Bei Leuchtmitteln genauso.
Wenn Du da in Ersatzfall auf Bosch,Philipps oder Osram zurückgreifst hast Du auch länger was davon.
 
Hat schon einmal einer live die Produktion von Bremsscheiben gesehen ?

Ich war des öffteren in einer Eisengießerei um Servicearbeiten auszuführen. Eine Schmelze hat ein Gewicht von
genau 3 Tonnen bei einem genauen Volumen. Bevor gegossen wird, wird geprüft und getestet. Dann fahren die
verschiedenen Formen ein und es wird gegossen. Anschließend werden die Rohlinge vollautomatisch behandelt.
Wenn diese elektronisch vermessen sind ( auch vollautomatisiert ) wird Computergesteuert sortiert und verpackt.
ist geil, zwei drei Gitterpaletten, nebenan die Kartonascheverpackung. Das ist erstaunlich, wie die Teile aus dem
gleichen Guß in viele bedruckten Verpackungen verschiedener Lieferranten in der Versandhalle landen.

Bei der elektronischen Vermessung landen auch mal fehlerhafte Gußteile im Schrottkübel und diese wandern in die
nächste Schmelze oder auf den gewaltigen Schrottberg, der eingeschmolzen wird.
 
Bei unserem MCV II BJ 2013 waren die ersten Scheiben auch bereits bei weniger als 40'000 (viel Kurzstrecke) auf dem Minimum. Die Klötze hätten aber noch reichlich gehabt. Dass die Klötze bei viel Kurzstrecke durch sind, kann ich nachvollziehen - wenn die Scheiben vor den Klötzen runter sind, sind mMn entweder die Scheiben oder die Klötze sch****.
 
im stadtverkehr bremst man meistens <50km/h.

somit sehe ich das auch als trugschluss.
 
Und bei den hochgepriesenen Original-Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität kriege ich regelmäßig Pickel. Das ist doch im Prinzip der gleiche Mist, der vorher kaputt gegangen ist
Erstausrüsterqualität im Verhältnis zu manchem Billigschrott aus dem Netz.
Erstausrüsterqualität erfüllt also zumindest irgendwelche Mindestanforderungen und fliegt einem nicht gleich um die Ohren.
Heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht.
 
die frage ist nicht wie oft man bremst, sondern vielmehr wieviel kinetische energie man in sinnlose wärme umwandelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.186
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück