Bremsen vorne

Man kann auch so fahren, daß man an der Ampel fast zum Stehen kommt, ohne zu bremsen.

Fährst du z.B. auf eine Kreuzung zu, kannst du einmal aus 50km/h abbremsen. Oder, du bremst das erste Mal kurz und stark und dann mehrere kurze Mal bis zum Stillstand. Scheibe und Steine erhitzen sich viel weniger, höhere Laufzeit.
Warum am Ortseingangsschild bremsen? Das Ding ist nicht plötzlich da! Das Gleiche am 30er-Schild.
Warum auf eine rote Ampel mit 70 zu rasen? Sind deine Augen nicht mehr so gut?

Meine Bremssteine halten so mindestens 5 Jahre.
 
Ich wollte jetzt eigentlich keine Fahrstildiskussionen heraufbeschwören, sondern mitteilen, dass man
- Bremsen und/oder Klötze je nach Fahrweise und Nutzungsprofil problemlos mit 40'000km runterkriegt
- Mmn die Erstausstattungs-Bremsscheiben bei meines Dacia weit weg von optimaler Qualität waren.
 
Alle Hersteller von sicherheitsrelevanten Teilen müssen einen vorgeschriebenen Festigkeitsgehalt nachweißen.
Das verwendete Material muss den Anforderungen entsprechen. Kein Fahrzeughersteller vewendet minderwertige
Bauteile. Dafür gibt es Normen und Materialprüfungen.

Im übrigen verschleißen Bremsscheiben an Fahrzeugen von anderen Herstellern nicht weniger.
 
...Ich habe zumindest bis zum Dacia noch nie erlebt, dass die Scheiben deutlich vor den Klötzen runter waren. Eher das Verhältnis 2xKlötze gleich eine Scheibe. Oder habe ich da eine bahnbrechende Neuentwicklung verpasst?
 
...Ich habe zumindest bis zum Dacia noch nie erlebt, dass die Scheiben deutlich vor den Klötzen runter waren. Eher das Verhältnis 2xKlötze gleich eine Scheibe. Oder habe ich da eine bahnbrechende Neuentwicklung verpasst?

Die Zeiten werden nicht mehr kommen. Die Fahrzeuge werden immer schwerer und immer schneller. Daher
werden von der Reibbelagseite andere Materialien verwendet. In der Tat ist das Material härter geworden um
die gesetzlich vorgeschriebenen Verzögerungswerte zu erreichen. Zudem darf im Extremfall auch kein Fading
auftreten. Die verbotenen asbesthaltigen Reibbeläge haben gegen die jetzt verwendeten in Sachen Scheibenverschleiß wirklich Vorteile. Daher gab es auch Verschleißanzeiger.

Zur Zeit betragen die Inspektionsinterwalle 1 Jahr oder 20.000 bis 30.000 Kilometer. Vorher schaut sich keiner seine Bremsanlage an oder wartet diese. Bei den Inspektionen gibt es eine Sichtprüfung. Auch keine Wirkungsprüfung
auf einem Bremsenprüfstand. Ein früher Verschleiß kann auch durch eine Vorlast entstehen wenn die beweglichen
Bauteile durch Schmutz beeinträchtigt werden. In der Regel entsteht dieser an den Gleitelementen und dem
Druckzylinder, welche lediglich durch Gummischutzkappen/Manschetten geschützt sind. Dazu kommt der Zustand
der Bremsflüssigkeit welche mit der Zeit und der Benutzung der Bremse seine Wirkung verliert. Aber gut, Bremsflüssigkeitswechsel und Prüfung der Gangbarkeit der Bremszangen kosten halt.
 
bei dir vielleicht.
bei mir war jedesmal auch der bremsenprüfstand mit dabei.

So gehört sich das auch und ist auch in den Vorgaben so vorgesehen und jede veranwortungsbewußte Werkstatt macht das auch so. Ausserdem lasse ich zweimal im Jahr den Radwechsel machen und dabei wirft meine Werkstatt auch einen Blick auf die Bremsen und schaut auch unter den Wagen. Prüft Auspuff, Achsmanschetten und Lenkung. Auch macht der Monteur die Motorhaube auf und prüft die Flüssigkeitsstände. Dafür lasse ich auch gerne einen Zehner für die Kaffeekasse da.
 
bei dir vielleicht.
bei mir war jedesmal auch der bremsenprüfstand mit dabei.

wenn der welcher ein Fahrzeug auf den Bremsprüfstand fährt sich mal 1 Minute Zeit nehmen würde, könnte er auch eine Vorlast sehen. Die warten nur ab, das das grüne Licht angeht und betätigen die Bremse mit einem kräftigen
Pedaldruck bis zur Blockate. Dauert halt nur 30 Sekunden. Werte ablesen, notieren......fertig.
 
So, ich betreibe wieder mal Leichenfledderei - passt aber mMn immer noch gut zum Thema. Wie im Faden mal geschrieben, hatte ich beim MCVII nach ca 35'000km die Scheiben bereits nur noch knapp über Mindestmass - die Klötze hatten noch viiel dran. Nun sind wir mit den gewechselten Scheiben/Klötze (TRW) bei ~70'000 angekommen. Ich habe nun nachgemessen - von 22 auf 21.5mm (Mindestmass 19.8) - das wird voraussichtlich noch lange halten.

Für mich ein Indiz, dass die Klötze/Scheibenkombination bei unsrem MCVII'2013 nicht so besonders toll war. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass dies bei jedem, welcher die (Original-Bremsen) innert 35'000km "fertigmacht", die Ursache sein muss ;-)
 
Solange die Bremsen auch im Notfall optimal ihren Job erledigen, sind sie erstmal nicht schlecht. Lediglich der Verschleiß zu hoch.
Ein Kumpel hatte sich mal beim Golf so ein Komplettset bei eBay bestellt. Ehemalige Coladosen als Bremsscheiben und Bremsbeläge aus gepresster Kamelscheiße.
Da gabs hohen Verschleiß und eine Bremsleistung weit von meinem Niva entfernt (und das muss was heißen).
Seitdem kauft er auch Markenware.
 
Bei 173.818km waren meine Bremsen vorne komplett runter.
Bin maßlos enttäuscht, habe fest mit 200.000km gerechnet.
Die 85€ für Scheiben und Beläge (Febi Bilstein) hauen ganz schön rein:lol:
Werde jetzt jedes Jahr 11€ für neue Bremsen zurück legen.
 
Bei mir kommen sie morgen neu, bei 76tkm Klötze auf 1-2 Mm runter, vermute auch noch die ersten.
Scheiben gut rostig und auch nichts mehr.

Kommt ATE drauf.

Die Werkstatt meinte auch noch, wie hier auch schon erwähnt, dass die Erstausstattung in der Regel bei "Billigfahrzeugen" nicht so qualitativ hochwertig sei

Die Hersteller machen 50% ihres Gewinns mit den Teilen, besonders Renault und Peugeot. Und je häufiger die Teile in der Zeit wo das Auto beim Markenhändler noch gewartet wird die Verschleißteile gemacht werden müssen umso besser.
Deswegen gibt es von den Zulieferern das Minimum an vertretbarer Haltbarkeit an die Hersteller geliefert, welche das dann für viel Geld an die Endkunden weiterverkaufen. Die Wundern sich dann warum das beim neuen Auto alles so schnell kaputtgeht.

Wenn ich 120€ für ne einzelne Scheibe in der Qualität einer für 15€ zahlen soll, hört der Spaß natürlich auf.

Wenn man was vernünftiges will, Scheiben Bosch/ATE/Zimmermann und beschichtete nehmen,
Klötze: ATE, Brembo oder Akebono.
 
Die Niva Bremsen sind für das FZG gut dimensioniert. Hab vor einigen Wochen die Bremssättel ein wenig mit
Anti-Seize nachbehandelt, da gibts nix zu meckern.

Die Trommeln hinten gehen- wie auch die an beiden Dacias- völlig okay.

Der Bremsenverschleiss wird in fast allen Fällen nicht auf das Material sondern auf die Fahrweise zurück zuführen sein....
 
Der Logan hat doch eh eine 15 Zoll Bremsanlage, wie schwere Kisten wie Touran Diesel etc. und selbe Reifengröße wie beim 124er Mercedes, wüsste jetzt auch nicht was da unterdimensioniert sein sollte.

Die maximal 1250 Leergewicht beim MCV II sind doch "fast nichts" heutzutage und für so ein großes Fahrzeug.

@Murphy
Welches BJ hat dein Niva?
 
Der Bremsenverschleiss wird in fast allen Fällen nicht auf das Material sondern auf die Fahrweise zurück zuführen sein....
Jepp - und wer 500m vor der roten Ampel noch überholen muss, bekommt dann halt die Quittung. So etwas seh ich täglich.
Es wird ja auch oft auf "Erstausrüsterqualität" herumgeritten. Die ist aber in erster Linie auf Preis getrimmt und nicht auf Haltbarkeit.
Meine Meinung...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.405
Beiträge
1.025.161
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück