Bremsen vorne - Kosten für Austausch

Bei @John-Doe1111 können die Bremsscheiben nicht rosten!

Wie auch...?

Die sind im Kofferraum und werden nur bei Bedarf rausgeholt! :lol:;):prost:

Jetzt im Ernst: 150.000km mit der ersten Garnitur ist schon ´ne Hausnummer!:yes: Wär´ das bei uns allen so, dann
könnten ein paar Bremsenbauer ihre Buden dicht machen....
 
der lodgy steht eigentlich immer nachts in der garage (außer heute, weil es schneit wie sau).
beim rückwärts in die garage reinrollen lassen (gefälle zur garage) muss ich natürlich etwas bremsen.
somit sind die bremsscheiben schon mal nicht komplett nass, wenn wieder mal pisswetter angesagt war.

das könnte dem rost einhalt gebieten.
 
das könnte dem rost einhalt gebieten.
Das mit Sicherheit und natürlich auch welcher Hersteller verbaut war/ist. Die originalen Scheiben (den Hersteller konnte ich nicht erkennen, die Scheiben waren nur mit dem Rhombus und einer Nummer gekennzeichnet) waren eigentlich recht rostresistent, dafür dass mein Wagen das ganze Jahr draußen steht. Nur das Tragbild war dann irgendwann nicht mehr TÜV-fähig. Trotzdem hielten sie gute 80.000 km. Die dann verbauten TRW-Scheiben und Klötze waren eine Katastrophe! Den Rost hörte man schon, wenn der Wagen nur einen halben Tag stand. Das Tragbild war ebenfalls grottenschlecht, obwohl die Sättel freigängig waren. Die kamen weit vor der Verschleißgrenze raus. nun sind ATE-Scheiben und Klötze drinnen und damit habe ich bisher keinerlei Rostprobleme.
 
Bremsen_Lodgy.jpg
Letzte Woche für meinen Lodgy bestellt, Einbau brauch ich eine Stunde! Werkstatt braucht auch ne Stunde!
Der genannte Preis ist Wucher!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens hab ich jetzt 26.000 km auf der Uhr und die Scheiben sind fertig! Beläge wären wohl nochmal für die selbe Distanz gut. Alles in allem total miese Qualität, was da von Werk aus verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 90527
Letzte Woche für meinen Lodgy bestellt, Einbau brauch ich eine Stunde! Werkstatt braucht auch ne Stunde!
Der genannte Preis ist Wucher!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens hab ich jetzt 26.000 km auf der Uhr und die Scheiben sind fertig! Beläge wären wohl nochmal für die selbe Distanz gut. Alles in allem total miese Qualität, was da von Werk aus verbaut wurde.
auf der einen seite 26000km auf der anderen 150000km. Das ist mal ne ordentliche Differenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frag ich mich eben, wieviel Stunden die da rumschrauben wollen ?
Den Preis für das montieren hast Du nicht genannt.
 
vielleicht berechnen die auch noch 2 stunden pausen mit dazu:D

26.000km.... da waren bestimmt Tegro-Bremsen verbaut:lol:
 
Den Preis für das montieren hast Du nicht genannt.
Ich schraube selber und habe als IT´ler einen Stundensatz von 120€ - also sind wir bei 240.-€ :D
Allerdings sollte nur rumschrauben, wer bisschen was davon versteht, hab im vorherigen Leben mal sowas 3 1/2 Jahre gelernt :dance:
 
Die Tegro Bremsen sind aber nur was für Insider....:lol: :dance:
 
Hallo,

bei der letzten Inspektion im Oktober hatte mein Autohaus festgestellt, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgetauscht werden müssen. Das wurde mir inzwischen vom TÜV bestätigt. Die Dacia-Werkstatt hatte auf den Inspektionszettel handschriftlich einen Preis von ca. 655 Euro für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Vorderachse vermerkt. Das kommt mir sehr hoch vor. Was habt ihr für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne beim Dacia Dokker bezahlt?
Habe es selber gemacht und es ging ganz einfach von der Hand. Bremsbelege von BREMBO verbaut da der nette Mensch, im Autohaus, als ich nach neuen Bremsen fragte einen Kostenplan plus Teilenummern mit gab.
 
Frag ich mich eben, wieviel Stunden die da rumschrauben wollen
Du vergisst, dass da neben den eigentlichen Personalkosten noch andere Kosten für die Werkstatt anfallen, die auch bezahlt sein wollen. Und etwas Gewinn sollte auch noch drin sein. Keine Werkstatt ist ein Wohltätigkeitsverein. Außerdem kann und will nicht jeder selber schrauben. Deshalb finde ich das Angebot der Werkstattkette ATU, wie im von mir bereits verlinkten Beispiel, nicht schlecht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück