Brause und Beleuchtung

Vergessen habe ich sie nicht, nur als selbstverständlich angenommen:

Pumpe 15,-
Brausearmatur 40,-
Tank 10,-
Stecker 8,-
Kabel 5,-
Relais 3,-

Zusammen: 81,-€
Bleiben 19€ für Schlauch, Schlauchschellen, Crimpanschlüsse, Kleinkram und Versandkosten. Das sollte passen.

Werkzeug rechne ich absichtlich nicht ein, weil man ohne passendes Werkzeug vor einer ganz anderen Entscheidung steht: Will man irgendwann bauen, basteln oder reparieren, dann muss man eine kleine Werkstattgrundausstattung beschaffen. Scheut man diese Ausgaben, wird man immer auf Andere/Profis angewiesen sein.

Es wäre auch nicht fair, eine 120€-Crimpzange in die Baukosten einzurechnen. Entweder man hat Werkzeug oder man beschafft sich Werkzeug, aber man wirft dieses Werkzeug nicht nach dem Bauen weg. Das ist in meiner Betrachtung kostenneutral (Beschaffung gegen Aufwertung des Werkzeugbestands). So macht es auch keinen Unterschied, ob die Crimpzange 20 oder 70 oder 120 Euro kostet. Das gilt auch für die Lötausrüstung oder für einen simplen Schraubendreher.


Gruß
MadGyver
 
Ich finde auch das ist ganz schön viel Gewicht was man da rumfahren würde. Wie ist das bei Wohnmobilen? Haben die einen großen Wassertank, oder sind die darauf ausgelegt auf dem Campingplatz an einen Wasseranschluß angeschlossen zu werden?
Bei Wohnmobilen sind 100 l Wasser Standard. Größere Familienmobile haben z.T. deutlich mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
am werkzeug wirds hier nicht scheitern . da ist teils mehr und besseres da als mancher gewerbliche hat . habe bischen bedenken bei den billig pumpen . kenne ihre verwandten zb aus diamantsägen . da gibt es exemplare die halten ungefähr von 9 uhr bis mittags . oder billige plastiktauchpumpen aus dem baumarkt . ein kirschkern im ansaugstutzen und die pumpe steht oder brennt durch . leider 99 % gitterboxschrott was so auf dem markt ist der mal gar nix kann . oder wenn ich noch an die proxxon ölabsaugpumpe denke . was für ein müll .hatte ich damals umgehend zum bauhaus zurückgebracht .

ps. warum sind die zuleitungen bei den pumpen nur 1 m lang ? das reicht ja gerade so eben aus dem kanister raus .
 
warum sind die zuleitungen bei den pumpen nur 1 m lang ? das reicht ja gerade so eben aus dem kanister raus .

Die Tanks in Campern und WW sind denen angepaßt und daher auch nur 30 bis 40cm hoch, damit sie im Staukasten verbaut werden können.
Dewegen reicht ein 1m Kabel auch locker bis zum Boden des Tanks.

Die dort eingesetzten einfachen Billig-Tauchpumpen sind nahezu unkaputtbar, solange man sie nicht längere Zeit trocken laufen läßt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück