Brause und Beleuchtung

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
Hallo Campingfreunde !

Ich suche nach einer einfachen Lösung um bei Ausflügen mit dem Dokker Wasser samt Pumpe und Brause mitzuführen . Es soll also für ein paar Tage für Abwasch und Dusche für idr ein bis seltener 2 Personen reichen . Möchte dabei keinen gigantischen Umbau betreiben , heisst reinstellen den Kram und ab dafür . Meine Vorstellung wäre : Grosskanister oder Wassertank 50 oder mehr Liter , ne gescheite Tauchpumpe für 12 Volt ( Ziganzünder oder Zusatzbatterie ) , gescheiter Schlauch und ne gescheite Brause dran , also nicht so nen 18 Dollar China Ebay Kracher wo nach 10 Minuten die Pumpe hin ist , die Brause leckt oder nur pumpt wenn der Kanister auf dem Dach steht . Stromkabel soll lang genug sei und vernünftig dimensioniert , kein haardünnes 1 m Spiralkabel wo man nichtmal nen Smartphone mit laden kann .

Kanister gibt es zb. bei mir ums Eck recht günstig , weiss nur nicht ob die von der Öffnung oben ( DIN 51 oder 61 sinnvoll sind ) . Will da ja auch nicht was ami style mässig rausflexen und ducktapen , damit die Pumpe reingeht . Möchte aber auch keine 500 Euro Lifestyle Schicki- Campergeschichte haben .

Billige Kanister finde ich zb hier :

NEU 30 L Kanister, Wasserkanister, Behälter (naturweiß oder blau) (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-30-l-kanister-wasserkanister-behaelter-naturweiss-oder-blau-/671797004-84-2076)


NEU 60 L Kanister, Wasserkanister, Behälter (naturweiß oder blau) (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-60-l-kanister-wasserkanister-behaelter-naturweiss-oder-blau-/664023271-84-2076)

habe auch mal die GFK 20 Liter Kanister vom Bund angedacht , aber die sind dann doch was sparrig und klein . Oder besser so 50 oder 100 liter Fässer nehmen ? soll kein Hahn dran sein , nur Pumpe rein und los gehts .

oder eher was von hier ? :

Lagerung von Flüssigkeiten | Jungheinrich PROFISHOP (https://www.jh-profishop.de/lagerung-von-fluessigkeiten/?Shop=b2c&no_qty_discount=1&wmc=rmkt&gclid=CJ3n6taPkdUCFYoaGwodA8kE1A&pid=138244)


Dann noch was . Suche ne gescheite Innenraumleuchte mit Led . Langes stabiles non spiral Kabel für Anzünder ist ein muss , hell muss es auch sein . Einfach zum irgendwo aufhängen . Gibts da am Markt nur Schrott und muss man selber was basteln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder besser so 50 oder 100 liter Fässer nehmen ? soll kein Hahn dran sein , nur Pumpe rein und los gehts .
Man kann mit 15 l max. 20 l Wasser für 1 x duschen auskommen. als Warmduscher brauche ich logischerweise warmes Wasser. Im Caravan, der keinen Therme hat koche ich 2 Kessel á 2l und schütte die in den Wassertank (15 l). Das ergibt dann ca 30° Wassertemperatur. Eine 100l Tonne auf Temperatur zu bringen wird schwierig, selbst wenn Du da ´nen 5 l Benzinkanister drüberkippst und ansteckst. Ich würde eher zu kleineren Gebinden raten, die sind auch besser zu stauen.
Eine ganz einfache Pumpe aus dem Caravanzubehör reicht. Ein Schalter in greifbarer Nähe, während des duschens ist sinnvoll, wenn man Wasser sparen will.
 
Na, es wird ja weniger im Laufe der Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade spontan eine Kübelspritze als Lösung eingefallen. Kann man nebenbei auch noch Bier kühlen.
 
Es gibt leute die machen einfach löcher in die Deckel von den PET Wasserflaschen oder den Wasserkanistern. Damit kann man dann auch Duschen.
 
Zum Thema "Lampe": nicht ganz das, was Du beschrieben hast, aber ich habe eine Notenpult-Leuchte, die man da an klemmen kann, wo man sie braucht. Zwei LED-Lampen an Schwanenhälsen. Total hell. Na klar, der Musiker soll ja auch die Noten lesen können. Aufladbar über USB, damit auch am Zigarettenanzünder.
 
was wäre denn ne gescheite tauchpumpe aus dem camperbereich ? wenn ich hier zb mal so reinschaue :
Die Elegant reicht, fördert ca 15 l/min. Die steckt bei mir auch im Tank.
Corax´Angebot ist auch interessant, Pumpe in´Kanister stecken und "hau ruck, die Waschfrau" :lol:
Einfacher ist nur Traufe, aber die läuft nur bei Regen...
 
Ohne weiteren Kommentar: 1 Liter Wasser wiegt ein Kilo.

Gruß DECO
Ich finde auch das ist ganz schön viel Gewicht was man da rumfahren würde. Wie ist das bei Wohnmobilen? Haben die einen großen Wassertank, oder sind die darauf ausgelegt auf dem Campingplatz an einen Wasseranschluß angeschlossen zu werden?
 
Es gibt eigentlich alles in billig (China) und als gute Qualität (sauteuer). Bei mittelpreisigen Sachen wird man leider immer öfter mit einem "Zuliefererwechsel" überrascht, wodurch die eigentlich als gut bewerteten Artikel plötzlich in miesester Chinaqualität daherkommen.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als im namhaften Camping- und Outdoorzubehörladen sehr viel Geld auszugeben oder selbst zu bauen. So, wie ich apfelanni´s bisherigen Postings einschätze, ist er kein Fan von Amazon-Ebay-China-Billig.


Das geht schon bei der Auswahl von einzelnen Komponenten los.

Bei ebay und Amazon gibt es Camping-Duschsets mit Duschkopf, Pumpe, Schalter, Kabel und Tank für weniger als 20€ inclusive Versand. Die Zigarettenanzünder-Werkstattleuchte kostet um die 5€. Kaufen würde ich beide Sets nicht.

Eine haltbare Tauchpumpe geht bei 15€ los, ein Tank mit 10 Litern und großem Schraubverschluss bei 10€. Kabel (H07RN-F) gibt es beim örtlichen Fachhandel oder online (NICHT ebay!!!!) für weniger als 0,50€/m (je nach Querschnitt und Aderanzahl), ein Zigarettenanzünderstecker mit Sicherung liegt in vernünftiger Qualität bei 5-8€. Und damit die erste Fehlerquelle ausgeschlossen wird, sollte auch die originale Zigarettenanzünderdose aus dem Dacia verbannt werden und gegen eine haltbare 20A-Version für 5€ getauscht werden. Ein Wasserhahn mit Schalter und ausziehbarem Brauseschlauch (Doppelnutzen für Mensch und Abwasch) geht schon bei 40€ los. Geschaltet wird aber bitte nicht direkt, sondern über ein KFZ-Relais. So wird die teure Armatur geschont und das Relais hält länger als die Sicherung.

Dass Lötverbindungen in ordentlicher Qualität gemacht werden sollten und dass ein 100-teiliges Set mit Quetsch- und Crimpverbindern nicht für 3,99€ beim Discounter erhältlich ist, zumindest nicht in ordentlicher Qualität, sollte dabei auch klar sein.


Also als Fazit kann man schreiben: Selbst bauen. Die Duschlösung liegt bei etwa 100€ und die Beleuchtung je nach Funktion bei 20-30€. Reine Materialkosten.

Mit Chinazeug "spart" man 100€ und man kann Glück haben. Oder anders ausgedrückt: Man kann für das Geld, das ein maßgefertigter Selbstbau kostet, 4x (in Worten: VIER mal) beim Chinesen einkaufen, hat aber ein deutlich erhöhtes Ausfallrisiko und keine Chance auf Reparatur oder Ersatzteiltausch.


Gruß
MadGyver
 
Du vergisst in deiner Rechnung aber die Schläuche, Liefegebühr, Schrumpfschläuche und die Arbeitszeit + Lötkolben mit Zubehör. Das die Tauchpumpe dann ewig hält ist auch nicht garantiert.
Bei solch einem Wegwerfartikel würde ich mir eher noch eine fürs Lager mehr kaufen und gut ist.
Diese oder diese hier macht z.b. nich so einen schwachen Eindruck wie diese gelben Teile.


Was wäre denn damit: Pumpsprüher
Als Beleuchtung dann sowas: Link

Der Pumpsprüher lässt sich aus jedem Kanister befüllen und mit Schwarzer Folie umwickelt, für einige Zeit aufs Autodach gelegt, kann man sogar warm Duschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück