Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Beim "alten" System war es ja so, dass die Tasten einen bestimmten Widerstandswert erzeugen. So erkennt der Rechner welche Taste gedrückt wurde und man benötigt nur eine Leitung um diese Dinge zu übertragen.

Ist das nun immer noch so? Denke ja oder?
 
Beim "alten" System war es ja so, dass die Tasten einen bestimmten Widerstandswert erzeugen. So erkennt der Rechner welche Taste gedrückt wurde und man benötigt nur eine Leitung um diese Dinge zu übertragen.

Ist das nun immer noch so? Denke ja oder?

Hat @* hier doch bereits ausführlich erklärt. Demnach ist es immer noch so.

Gruß Wyatt
 
So, kurzes Update von mir zum Update des BC.
Vorletzte Woche war Dusti im Autohaus und der BC hat das Update bekommen.

Nun haben wir ja seit letzter Woche in Deutschland Temperaturen jenseits der 30°. Die letzten Tage stand der Wagen regelmäßig direkt in der Sonne, auf dem Armaturenbrett hätte man vermutlich Eier braten können.

Was soll ich sagen? Das Lenkrad war glühend heiß und der BC ließ sich verstellen, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Also, bei mir hat das Software Update geholfen!

Beste Grüße

Freddy
 
Abwarten und Tee trinken...

Wenn die Tasten davor täglich ausgefallen sind und hardwareseitig kein Tausch stattgefunden hat, kann man da schon davon ausgehen, dass das Update das Problem behoben hat ;)
Wir müssten dann schon Außentemperaturen von über 50°C haben, dass die Tasten evtl wieder unbekannte Werte liefern (wenn sich in dem Bereich überhaupt noch am Widerstand großartig was ändert).
 
HI,
Auch bei mir wurde heute das update gemacht (tce 125 4x4 prestige) und bei der abholung stand der Dusty in der prallen sonne (anzeige 37°C) und alles geht :)

mfg
 
Wenn die Tasten davor täglich ausgefallen sind und hardwareseitig kein Tausch stattgefunden hat, kann man da schon davon ausgehen, dass das Update das Problem behoben hat ;)
War mit den Tasten am Holzweg, das glaube ich jetzt auch, freue mich auf den frühen Update Termin am Dienstag.
 
War mit den Tasten am Holzweg, das glaube ich jetzt auch, freue mich auf den frühen Update Termin am Dienstag.
Du gehörtest doch zur "Tasten-Fraktion". Wenn Du jetzt sagst, Du warst auf dem Holzweg, passt das doch nicht zum Zitat von Limzero. Hab ich den Faden verloren?
Nochmal: das update bezieht sich auf die Tasten, es heißt sogar so.
 
Du gehörtest doch zur "Tasten-Fraktion". Wenn Du jetzt sagst, Du warst auf dem Holzweg, passt das doch nicht zum Zitat von Limzero. Hab ich den Faden verloren?
Nochmal: das update bezieht sich auf die Tasten, es heißt sogar so.
War ursprünglich der Meinung dass es ein mechanischer Defekt ist, die Kontakte der Taster bei Hitze schließen. Wenn das Update hilft wie viele schreiben bezieht es sich zwar auf die Tasten aber sie werden nicht getauscht.
 
War ursprünglich der Meinung dass es ein mechanischer Defekt ist, die Kontakte der Taster bei Hitze schließen. Wenn das Update hilft wie viele schreiben bezieht es sich zwar auf die Tasten aber sie werden nicht getauscht.
So gesehen ja. Ich kann ja die Zweifler verstehen, die der reinen Softwarelösung noch nicht trauen. Deswegen habe ich an keiner Stelle proklamiert, das Problem sei gelöst. Eines jedoch kann ich bestätigen: seit update am 20.07. blieb der BC -und dies unter härteren Bedingungen als vorher- nicht mehr stehen.
 
Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-stoerungen-bei-heissen-temperaturen.30877/page-44)
Hallo Leute,

jetzt wird´s konkreter. Hatte am Montag stolz verkündet, daß Software Update am Mittwoch. Am Mittwoch zum AH und Ätsch, es gibt keines. Allerdings hat der Servicebeater am Mittwoch eine richtige Anfrage an Dacia losgelassen. Heute der Rückruf, die Antwort sei da, "haben Sie heute um 15.00Uhr Zeit?". Na klar, früher von der Arbeit weg, Update wurde aufgespielt.
Der Serviceberater hat mir danach kurz die Korrespondenz unter die Nase gehalten, konnte leider nur Fragmente behalten (nicht die Formulierung des AH sondern die Mail von Dacia):
1. "Betätigung der ADAC Tasten"
2."Führen Sie folgende Maßnahme durch: XXXX" . Es waren 4 Ziffern, ich meine 95XX, bin mir nicht sicher.

Jetzt habt Ihr mal rudimentäre Angaben, die Ihr dem AH nennen könnt.

Das Ergebnis: natürlich bis jetzt unbekannt, da 2 erst Stunden her. Aber sicher ist mal, daß die Software nix kaputt gemacht hat. BC funzt, und MNE (Driving Eco2) empfängt die variablen Infos.

Nächste Woche Hitzewelle, werde berichten...

Schönes WE Euch allen
gibt es vielleicht eine Softwareversionsnummer zu. Welche Einheit ist denn nun konkret betroffen gewesen?
 
Es konnte doch schon vielen mit ausschließlich neuer Software (ohne Hardware) auf die ADAC Tasten geholfen werden. Einige berichten aber von Kabeltausch, jetzt auch noch Lenkradtausch. So macht es den Eindruck dass die AH Werkstätten noch keine einheitliche Lösung gefunden haben, noch keine offizielle Richtlinie zur Behebung vorliegt. Das macht die Sache für meinen Dienstag Termin noch einmal spannend, zumal vor einer Woche die Werkstatt noch nicht einmal das Problem kannte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück