Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Lenkrad- und Kabeltausch waren definitiv keine allgemeine Lösung für das Problem.

Moin
wir freuen uns ja im Moment über unser Software update. Es würde mich dennoch interessieren, ob bei alleinigem Lenkradtausch ohne update das Prob. weiterhin auftaucht. Ich meine, einem ist es passiert und bei TobiAss bisher nicht mehr. Deshalb meine Bitte an TobiAss in #988.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du dann, dass die Taster auf der linken Seite nicht ausfallen, sondern nur die rechts??

Doch, das gibt es auch.
Bei mir funktioniert die Bedienung des Tempomats über die linken Tasten bei großer Hitze nicht, der BC lässt sich aber problemlos durchschalten.
 
Hammer!! Hatten wir das schon? Soll mal einer Bescheid geben bei Dacia für das cruise control update :whistle:
 
Eben habe ich bei 25°C eine Probefahrt gemacht, der Tempomat lässt ich wieder regeln.
Oberhalb von etwa 32°C Außentemperatur geht nichts mehr.
 
Eben habe ich bei 25°C eine Probefahrt gemacht, der Tempomat lässt ich wieder regeln.
Oberhalb von etwa 32°C Außentemperatur geht nichts mehr.
Die 32 Grad sind auch bei mit die Schwelle ab der die Tasten nicht mehr funktionieren, allerdings nur die rechten.
 
Doch, das gibt es auch.
Bei mir funktioniert die Bedienung des Tempomats über die linken Tasten bei großer Hitze nicht, der BC lässt sich aber problemlos durchschalten.
Das hatte bisher noch keiner, oder es ist noch keinem aufgefallen weil bisher niemand bei über 32° den Tempomat/Begrenzer verstellt hat?
 
Das hatte bisher noch keiner, oder es ist noch keinem aufgefallen weil bisher niemand bei über 32° den Tempomat/Begrenzer verstellt hat?
Erst diese Woche probiert, 32 Grad, der BC die Menüführung ausgefallen, aber der Tempomat und die Einstellung passt.
 
Bei 30° hatte ich das schon getestet und da konnte ich bei mir Tempomat und Begrenzer mit den linken Lenkradtasten noch verstellen, obwohl der BC mit den rechten Tasten nicht mehr zu verstellen ging.
Naja es wird die nächsten Tage ja nochmal richtig heiß, da werde ich es nochmal testen.
 
Es gibt AH die haben von sich aus ohne Genehmigung von Dacia das Lenkrad bzw. Tasten getauscht. Nur meist bleiben diese AH auf dem kosten sitzen. Es war von Anfang an die Aussage von Dacia das ein Softwareupdate kommt.
 
Während der Gewährleistung ist und bleibt der Verkäufer dafür zuständig.

Daher ist es so oder so seine Vernatwortung, die er zu keinem Zeitpunkt auf den Hersteller scheiben kann, auch wenn das (allerdings nicht nur von Autohäusern) oft so gemacht wird.

Ist doch egal, wer´s bezahlt. Soll das AH 3x das Lenkrad auf eigene Kosten tauschen und dann erst das update fahren...nee, war Spass:rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte jetzt bei der Hitzewelle auch die ersten Resets. Komischerweise wurde bei mir nicht alles resetet, nur vereinzelte Werte. Weiß jetzt nicht ob das bei den anderen hier auch so war. Hab mal ne Mail ans AH geschickt und schau was bei raus kommt.
 
So, hatte jetzt bei der Hitzewelle auch die ersten Resets. Komischerweise wurde bei mir nicht alles resetet, nur vereinzelte Werte. Weiß jetzt nicht ob das bei den anderen hier auch so war. Hab mal ne Mail ans AH geschickt und schau was bei raus kommt.
Der Reset erfolgt nur in dem Einstellbereich wo man sich gerade befindet. Gelingt es dann mal zB von Kilometer auf Durchschnittsverbrauch zu wechseln, erfolgt auch dort der Reset, so als würde man die Taste lang drücken. Das hat mich dazu verleitet dem Taster den Fehler zuzuordnen. Dagegen spricht allerdings, dass schon vielen hier mit einem Software Update „ADAC Tasten Fehler“ dauerhaft geholfen wurde. Bin Morgen Nachmittag damit in der Werkstatt.
 
Hallo,

ich habe meinem Händler heute in der Mittagspause eine Email mit dem Link zum aktuellen Sachstand "Update ADAC Tasten" hier im Forum gesendet. Die kurze Antwort dazu, "... haben Sie nächsten Montag Nachmittag Zeit um das Update einzuspielen?"

Schauen wir mal was dabei rauskommt, ich werde mich melden, wenn das Update eingespielt ist und ob es was gebracht hat.

VG
Kempfa
 
Hallo an alle
bei mir wurde das Update gemacht....und bisher funktioniert der BC einwandfrei. Haben anscheinend noch andere Dinge gemacht (Tankanzeige schaut jetzt genauer aus...vorher war ich sehr schnell auf Reserve obwohl noch viel Sprit im Tank war, nun gehen verschwinden die Balken viel langsamer). Hoffe doch, das es so erfreulich weiter geht :yes:.
 
So heute bei knapp 40 Grad stand meiner 3 Std in der sonne.

Und...

Bc ausgefallen... lies sich über die rechten Lenkradtasten nicht mehr Steuern und setzte sich mehrmals selbstständig zurück.

Mal schauen wenn ich die nächsten Wochen Zeit habe schau ich mal beim Händler vorbei damit die mir das Update drauf spielen...

Denke man kann mittlerweile davon ausgehen das alle duster 2 betroffen sind
 

Anhänge

  • 20180730_155802.jpg
    20180730_155802.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 10
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück