• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
#1
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Anzeige

LeLuke

Mitglied Silber
Fahrzeug
ㅤㅤㅤㅤㅤ
#2
Kann nichts dergleichen Berichten da bei mir alles Funktioniert. Ich vermute bei all deinen Problemen das Du ein Montagsauto erwischt hast, ander kann man sich das bei Dir nicht erklären. Hast Du mal dein VIN auf der einen Seite da eingegeben und geschaut wann dein Duster gebaut wurde? Unser wurde im Februar diesen Jahres gebaut, eventuell hast Du einen aus den ersten Chargen erwischt die noch deutlich von Kinderkrankheiten befallen sind.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#3
Gestern abend bei 24° lies sich mein Bordcomputer auch nicht mehr weiterschalten und blieb auf dem Kilometerstand hängen und löschte mir den Tageskilometerstand mehrfach hintereinander. Angehalten, Motor aus und nach vielen Tastendrücken ging er dann wieder, dann auf Digitacho gestellt und weitergefahren und dann ging er wieder nicht zu verstellen, nur noch Digitacho drauf. Auch nach anhalten nicht mehr. Als ich 30 Minuten später aus dem Baumarkt kam ging er wieder einwandfrei, dann auch während der Fahrt bei 24°. Vielleicht hatte die Klimaanlage die Innentemperatur genügend runter gekühlt?
Werde ich weiter beobachten, evtl. sind es auch die Tasten am Lenkrad?:angry:
 

Beule1986

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
#5
Bei mir war das Problem heute zum 2ten mal da. Ist genau so wie im ersten Beitrag beschrieben. Morgen geht´s erst mal in die Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
#8
Um welche Tasten geht es denn genau? Könnte mal einer der Betroffenen ein Bild einstellen?
Der DusterI PhII hat ja auch "das Gleiche" Lenkrad in 2017 bekommen. Bisher ist nichts von diesem Phänomen bekannt, könnte aber dennoch hilfreich sein.
 

Basti89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#11
Nr.6 habe das Problem auch immer wenn es +20° ist. Nächste Woche Dienstag ist mein Dusty deswegen in der Werkstatt.
Ich werde berichten was dabei raus kam.

Er stellt übrigens nicht nur den Tageskilometerzähler zurück, sondern auch den Durchschnittsverbrauch, wenn man diesen sich anzeigen lässt und versucht die Seite zu wechseln.
Ich habe das Gefühl, dass die Taste entweder gar nicht oder dauerhaft gedrückt wird. Könnte auch ein mechanisches Problem sein, wie hier schon geschrieben wurde. Man müsste mal die Taster am Lenkrad durchmessen, aber da bin ich nicht der richtige für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#12
Um welche Tasten geht es denn genau? Könnte mal einer der Betroffenen ein Bild einstellen?
Der DusterI PhII hat ja auch "das Gleiche" Lenkrad in 2017 bekommen. Bisher ist nichts von diesem Phänomen bekannt, könnte aber dennoch hilfreich sein.
Das liegt wohl eher an der Armatur, da sind die Elektronischen teile drinn. Im Lenkrad sind nur Taster und Kabel, (auser dem Airbag) sonst nichts. Da kann nichts durch Wärme (hitze kann man das ja nicht nennen) ausfallen.
Entweder neue Armatur, oder ausbauen und zur Reparatur einschicken was aber bei einem Neuwagen wohl kaum gemacht wird, da kommt eine neue Armatur rein.
Bei der Masse an Defekten wird es nicht lange dauern das eine OTS (Rückrufaktion, wahrscheinlich Blau, also Intern) generiert wird.
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#13
Wenn die Tastermechanik so eng und stramm gebaut ist, dass sich bei Temperatur der Kunststoff zu sehr ausdehnt, kann sehr wohl ein Taster klemmen. Die Rückstellungen scheinen ja nur zu passieren, wenn man blättern möchte. Dann klemmt sich der Taster fest und resetet. Von alleine resetet ja nichts. Oder habe ich das bisher falsch gelesen?
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
#14
Das werde ich mal am kommenden Wochenende (soll ja richtig warm werden) testen. Bis jetzt wäre mir nix in der Richtung aufgefallen.

M
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#19
Weiß nicht ob das eine gute Idee mit dem Öl während der Garantiezeit ist
Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Dann würde ich, wenn es mal wieder klemmt mit im Beutel abgepackten Eiswürfeln probieren und den Taster herunterkühlen, wenn es nach ein paar Minuten Abkühlung plötzlich geht, habe ich Recht mit Ausdehnung.
 

Wyatt

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.? TCe 1?? (irgendwann???)
Baujahr
2018
#20
Hab ich nicht schon in einem anderen Thread gelesen, dass das Medianav sich mal auch nicht mehr ausschalten lies (mkkvideo im Thread "Erste eindrücke .....)??
Dann wären es evtl. doch nicht die Tasten am Lenkrad. Oder es ist ein zweiter, zusätzlicher Fehler.

Gruß Wyatt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 350 55,6%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 206 32,7%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 35 5,6%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 26 4,1%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 13 2,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige