Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nur zur Info es funktioniert top keine Probleme mehr
ES IST GELÖST
So, hier könnten wir wieder die Frage aufgreifen, ob es mit einem Software update für ADAC Tasten getan ist, oder ob die Tasteneneinheit ein Hardwareproblem hat.

Da gibt es vielleicht 1 Möglichkeit, Tobi. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du in Deinem Autohaus nachfragen könntest, ob nur das Lenkrad + Kabel erneuert aber nichts aufgespielt wurde (deutet wohl auf die Hardware), oder ob zusätzlich zum Lenkrad geupdatet wurde (dann stehen wir weiterhin dumm da).

Bei den "Geupdateten" jedenfalls läuft´s ja bis jetzt auch ohne getauschtes Lenkrad.
 
Ich gehe davon aus, daß das Update im Steuergerät nur die entsprechenden Widerstands-Grenzwerte bzw. -bereiche etwas nach oben/unten erweitert. Somit werden diese nicht mehr erreicht bzw. über/unterschritten und die Tasten funktionieren wie sie sollen auch bei heißen Temperaturen.
 
Ich gehe davon aus, daß das Update im Steuergerät nur den Widerstands-Grenzwertbereich etwas nach oben/unten erweitert. Somit wird dieser nicht mehr erreicht bzw. über/unterschritten und die Tasten funktionieren wie sie sollen auch bei heißen Temperaturen .
So hätte ich mir das auch vorgestellt. Aber warum kommuniziert das Werk das dann nicht mit den AH Werkstätten, und warum gehen diese nicht einheitlich vor?
 
So macht es den Eindruck dass die AH Werkstätten noch keine einheitliche Lösung gefunden haben, noch keine offizielle Richtlinie zur Behebung vorliegt.

Die Werkstätten wissen wohl weniger als das Forum, aber Dacia?

Jedenfalls stand ganz klar auf der Antwort Dacias an mein AH, daß das Problem "Fehlfunktion ADAC Tasten" heißt, und darunter der Satz "führen Sie die folgende Maßnahme durch: XXXX".
Das war die Nummer des Updates, für die es bekanntlich für meine Augen in den 5 Sekunden nicht mehr gereicht hat.

Ob diese Anweisung das Problem definitiv löst, wissen wir nicht. Es sah aber ziemlich eindeutig aus.
 
Ich gehe davon aus, daß das Update im Steuergerät nur die entsprechenden Widerstands-Grenzwerte bzw. -bereiche etwas nach oben/unten erweitert. Somit werden diese nicht mehr erreicht bzw. über/unterschritten und die Tasten funktionieren wie sie sollen auch bei heißen Temperaturen.
Gute Idee, Rolf! Ich kann mir so etwas vorstellen.
 
Die Werkstätten wissen wohl weniger als das Forum, aber Dacia?

Jedenfalls stand ganz klar auf der Antwort Dacias an mein AH, daß das Problem "Fehlfunktion ADAC Tasten" heißt, und darunter der Satz "führen Sie die folgende Maßnahme durch: XXXX".
Mit dieser Info stelle ich mich auch am Dienstag in der Werkstatt ein, vielleicht ist man dort schon informiert inzwischen.
 
Hallo Miteinander,

ich habe vor einer Woche in der Werkstatt ein Update erhalten. BC lässt sich jetzt auch in der größten Hitze (34° pralle Sonne den ganzen Tag) prima bedienen kein Ausfall mehr.

Bis dann
SUUUUUUper........noch besser wäre wenn du sagen würdest was für ein Mega Update das war
 
nix ruppig........einzig und allein was gemacht wurde zähl.......hab auch ein Update aufgespielt seit dem Läuft es.....
mein Igo

habe aber auch kein BC Problem oder ein anderes Problem mit meinem Duster
 
nix ruppig........einzig und allein was gemacht wurde zähl.......hab auch ein Update aufgespielt seit dem Läuft es.....
mein Igo

Du weisst aber schon in welchem THREAD du geschrieben hast. Es geht hier um das Update zur Behebung des Tastenproblems beim BC, da werden sie bestimmt kein Update für die Rückleuchten aufspielen
 
Wer hier immer noch fragt um welches Update es geht, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.
Sollen wir die Buchstaben für dich tanzen?

Lenkrad- und Kabeltausch waren definitiv keine allgemeine Lösung für das Problem.
Das Update ist extra im System unter dem ADAC Tastenproblem dafür hinterlegt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück