Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hatte heute einen Kunden bei dem das Tastenfeld gewechselt wurde.
Laut seiner Aussage keinerlei Probleme mehr.
Habe jedoch auch ab und an das Problem, dass das MediaNav ab und an die Bluetoothverbindung verliert
die ich dann nicht mehr hergestellt bekomme.

MfG
Frank
 
Habe jedoch auch ab und an das Problem, dass das MediaNav ab und an die Bluetoothverbindung verliert
die ich dann nicht mehr hergestellt bekomme.

MfG
Frank

Hatte ich auch schon, hab´s aber mit Gerät löschen und neu pairen wieder hinbekommen.
 
Limzero, ich denke auch in diese Richtung. Wieso hat das update Deinen BC zerschossen und meinen nicht. Wurde die richtige Datei aufgespielt?
Ich weiß natürlich noch nicht, ob das update bei mir den gewünschten Effekt hat. Sicher ist jedoch -ich hab´s schon geschrieben- daß das update nix kaputt gemacht hat.

Wurde wohl die falsche Datei aufgespielt.
Der Techniker hat dann die richtige Datei mit der Bezeichnung dieses ADAC Tasten-Problems bekommen und damit läuft es nun.
Stand auch dort auf dem Hof in der Sonne und ließ sich durchschalten.
Die Datei die man bei dir genommen hat, war gleich die richtige ;)
 
Gute Nachricht! Hast Du meinen Test von heute gelesen?
 
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Hatte heute einen Kunden bei dem das Tastenfeld gewechselt wurde.
Laut seiner Aussage keinerlei Probleme mehr.
Habe jedoch auch ab und an das Problem, dass das MediaNav ab und an die Bluetoothverbindung verliert
die ich dann nicht mehr hergestellt bekomme.

MfG
Frank
Nach dem Tastentausch hat es bei mir ja auch eine Woche zuverlässig funktioniert.
Das mit der Bluetoothverbindung ist mir auch schon aufgefallen, aber mehr dass das Verbinden beim Losfahren nicht klappt, wenn es sehr heiß ist. Irgendwann gehts dann, aber mein Handy ist da leider auch so ne Mimi. Da ist der Verursacher nicht so leicht zu erkennen.

Naja, den nächsten *%&$§/(%-Sommer mit hunderachtzig Grad gibts hoffentlich erst in 10 Jahren.
 
aber mein Handy ist da leider auch so ne Mimi. Da ist der Verursacher nicht so leicht zu erkennen.

Genau, Dacia weist auch darauf hin. Ich hab das bereits bei der Probefahrt getestet (Huawei P9), hatte Glück.
 
Nach dem Tastentausch hat es bei mir ja auch eine Woche zuverlässig funktioniert.

Sollten die Taster, wie ich vermute, bei Hitze die Kontakte schließen, dann hilft ein Tausch durch baugleiche natürlich nicht. Es wäre anzunehmen dass alle und nicht nur einige Taster bei Hitze ausfallen.
 
Stressfort schrieb:
Sollten die Taster, wie ich vermute, bei Hitze die Kontakte schließen, dann hilft ein Tausch durch baugleiche natürlich nicht. Es wäre anzunehmen dass alle und nicht nur einige Taster bei Hitze ausfallen.

Und wie erklärst du dann, dass die Taster auf der linken Seite nicht ausfallen, sondern nur die rechts??

Gruß Wyatt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück