• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
Zur Erklärung für @Wyatt : Renault/Dacia Wien hat in Wien am Laaerberg das Stammhaus seit vielen Jahren. Vor einigen Jahren haben sie "jenseits" der Donau eine zweite Filiale eröffnet - Renault/Dacia Donaustadt. Die maßgeblichen Menschen sitzen in der Zentrale am Laaerberg. Es war auch keinerlei Kritik an bono71. Ich habe nur dargestellt, dass ich meine Zeit nicht mit der fruchtlosen Diskussion mit Verkäufern oder Annahmemeistern (die gerne abwinken, weil sie glauben, der Kunde hat eh keine Ahnung) verplempere. Daher auch der Satz mit "Schmied und Schmiedl".
@bono71 ich habe in Donaustadt im Jahr 2012 den ersten Duster gekauft, weil der gewünschte Wagen dort im Ausstellungsraum stand. Die beiden Nachfolger (Duster 1 Phase II und den Duster 2) habe ich am Laaerberg gekauft.
M
 

Wyatt

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125 (demnächst)
Baujahr
2018
Ah jetzt, das wußte ich natürlich nicht, hab´s aber irgendwie so rausgelesen. Bin ja gespannt, ob @bono71 in Laaerberg auch besser behandelt wird, als in Donaustadt.

Gruß Wyatt
 

ronnysc

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
Die Widerstandswerte im Lenkrad kann man nicht ändern. Ein Computer kann aber mit Widerstandswerten nichts anfangen, er kennt nur 0 oder 1. Der Widerstandswert entspricht einer bestimmten Spannung und diese wird einem Wandler in digitale Werte aus 0 und 1 umgesetzt. Das Softwareupdate wird wahrscheinlich den maximalen oder minimalen digitalen Wert eines Tastendrucks verändern. Damit erkennt der Bordcomputer auch bei heißen Temperaturen wieder die Tastendrücke.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Dazu gibt es bestimmte Bausteine auf der Platine die ein analoges Signal in ein digitales Signal wandeln.
Sowas ist auch auf der Armatur. Ansonsten könnte man auch den Tankgeberwert nicht lesen. Dieser wird ebenfalls über einen regelbaren Wiederstand (Potentiometer) erfasst und auf der Armatur in einen Digitalcode umgewandelt.
Die Anzeige ist an ein Bauteil angeschlossen welches den digitalcode liest, umschlüsselt und dann eine LCD Anzeige oder LED Anzeige ansteuert.
Heutzutage wird das eben alles ein wenig anders gemacht als noch vor 30 Jahren.
 

wolle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo, ich habe meinen Duster seit 18.07.2018 und habe jetzt festgestellt, dass der BC sich nicht durchschalten lässt wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden ist. Ich habe die Gesamtkilometer und die Tageskilometer in der Anzeige und beim betätigen einer Taste schaltet der BC die Tageskillometer auf NULL. Die Durchschnittswerte bleiben erhalten. Nach einiger Fahrzeit und Abkühlen des Innenraums funktioniert alles wieder. Werde dann mal beim Händler Nachfragen.
 

Duster 2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Prestige
Baujahr
2018
Heute noch mal mit dem AH gesprochen. Antwort: Dacia arbeitet an dem Update. Auslieferung ist schon angekündigt, aber Zeitpunkt steht noch nicht fest!
Wer bekommt das erste Update?
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo, ich habe meinen Duster seit 18.07.2018 und habe jetzt festgestellt, dass der BC sich nicht durchschalten lässt wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden ist. Ich habe die Gesamtkilometer und die Tageskilometer in der Anzeige und beim betätigen einer Taste schaltet der BC die Tageskillometer auf NULL. Die Durchschnittswerte bleiben erhalten. Nach einiger Fahrzeit und Abkühlen des Innenraums funktioniert alles wieder. Werde dann mal beim Händler Nachfragen.
Gib dem Händler gleich die Lösungsnummer für ACTIS.
Die steht ja schon im Threadtitel hinten drann oder auf einer der 3 letzten Seiten.

Wenn Du dem die Lösungsnummer nicht gibst, kann es sein das er dich erst mal wieder weg schickt weil er erst mal schauen muss ob es da was gibt. Weil, sowas sieht er ja zum ersten mal und Du bist der erste der das hat :o:o

Wenn man dem eine ACTIS Lösungsnummer hinlegt kann er nicht mehr anders als es zu machen.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
So heute haben sie mir das Update aufgespielt.
Er stand in der Sonne und ich konnte das Lenkrad kaum anfassen, so heiß war er, aber ich weiß nicht wie lange er da schon stand. Bisher funktioniert der BC einwandfrei, auch die Tankanzeige zeigt nach dem Tanken wieder voll an. Morgen steht er wieder den ganzen Tag in der Sonne und wenn dann der BC immer noch einwandfrei funktionieren sollte dann hat das Update die Fehler behoben.
Ich werde morgen Abend berichten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Wenn Du dem die Lösungsnummer nicht gibst, kann es sein das er dich erst mal wieder weg schickt weil er erst mal schauen muss ob es da was gibt. Weil, sowas sieht er ja zum ersten mal und Du bist der erste der das hat :o:o

Wenn man dem eine ACTIS Lösungsnummer hinlegt kann er nicht mehr anders als es zu machen.
Da hast Du wohl recht.
Aber es gibt auch Werkstätten die testen es erstmal an einem aus und warten eine Woche auf die Rückmeldung ob es gewirkt hat und dann bekommen die Anderen erst einen Termin.
Dagegen hilft dann der Bekannte den man kennt, der das Update schon seit 2 Wochen drauf hat und keine Probleme mehr hat und wer das dann noch mit "sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" rüber bringt bekommt auch zeitnah einen Termin für das Update aufspielen.;)
 

DaDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2018
Ja, oder die Werkstätte hat noch eine alte Softwareversion (Clip v168), so wie in meinem Fall - und kann damit das Update gar nicht aufspielen, da der Duster II noch nicht in dieser Version gelistet ist....
 

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
kann es sein das er dich erst mal wieder weg schickt weil er erst mal schauen muss ob es da was gibt. Weil, sowas sieht er ja zum ersten mal und Du bist der erste der das hat :o:o
GEEEENAU!
Habe das ADAC update seit 2,5 Wochen. Meiner leugnet bis zum bitteren Ende. War diese Woche dort, und lt. meinem Verkäufer bin ich bis dato immer noch der Erste und Einzige :badgrin::badgrin::badgrin:
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Ich wurde auch von meinem AH angerufen am 02.08 wegen einem Termin für ein Softwareupdate,scheint also doch langsam Bewegung in die ganze Sache zukommen.
 

Frank Vettel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo, habe das selbe Problem.

Bei hohe Temperaturen lässt sich der Bordcomputer nicht mehr Schalten.
Habe zwei Fachwerkstätten befragt. Keiner kennt dieses Problem, oder sie wollen es nicht kennen!!!
Hallo, ich fahre jetzt wenigen Stunden (3 Tagen) meinen Duster Ii und habe genau das auch festgestellt: grosse Hitze und der Bordcomputer laesst ich nicht mehr einstellen. Gab es zu schon eine Antwort bzw. Loesung (ausser auf kuehleres Wetter zu warten)?
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo, ich fahre jetzt wenigen Stunden (3 Tagen) meinen Duster Ii und habe genau das auch festgestellt: grosse Hitze und der Bordcomputer laesst ich nicht mehr einstellen. Gab es zu schon eine Antwort bzw. Loesung (ausser auf kuehleres Wetter zu warten)?
Ja klar gibt es die schon. Les doch einfach mal Post #1134 und die Überschrift dieses Treads, dann hast Du die Lösung.;)
 

roboig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, atacama-narancs, Orange, Prestige, Best 2.2.2018
Baujahr
2018
Ich habe jetzt schon über 1200 km drauf, BC geht immer noch, ich habe auch immer die Klima an, ab Montag bin ich am Balaton, da steht er ungeschütz, mal sehen was da ist.
Dafür hat sich mein Navi auf HU-eingestellt und Favoriten gelöscht, ist aber nicht schlimm
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie gefällt dir unser Forum / unsere Website im Sommer 2018?

  • Note 1 (sehr gut)

    Stimmen: 71 33,6%
  • Note 2 (gut)

    Stimmen: 97 46,0%
  • Note 3 (befriedigend)

    Stimmen: 21 10,0%
  • Note 4 (ausreichend)

    Stimmen: 8 3,8%
  • Note 5 (mangelhaft)

    Stimmen: 6 2,8%
  • Note 6 (ungenügend)

    Stimmen: 8 3,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige