Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es wird immer wieder so gut erklärt und doch findet sich wieder einer, der die Thesen eines fachlich versierten Users anzweifelt - ich versteh es nicht.
Ich persönlich schätze die Beiträge von @*
Außerdem wird mein Duster nicht über die Lenkradtasten oder über den BC gesteuert, daher bin ich tiefenentspannt, was dieses "BC-Problem" angeht.
Danke, M
* schätze ich auch, dennoch kann man diskutieren und siehe auf der letzten aktuellen (von 48) Thread Seiten ist das Problem wieder zusammengefasst. Bei 46 Seiten habe ich die Beiträge rasch überlesen, erinnere mich wohl an seinen Beitrag dann kommt wieder lange nichts. Beiträge, warum wer was nicht versteht und dass es das Problem für ihn nicht gibt, haben den Thread unübersichtlich und langwierig gemacht.
 
Gibt's das Problem nur beim Duster II ??

Ich fahre morgen erst wieder mit meinem Dokker.
Der steht aber auch mit 60 Grad bei Sonne den ganzen Tag draußen....mal gucken.

Der BC beim Dokker benutzt allerdings den Scheibenwischerhebel zum Scrollen/Zurücksetzen.
Am Lenkrad ist beim Dokker nur die Tempomat Fkt.

G.
 
So, mein BC wurde per Patch von Renault gerichtet.
Jetzt läuft er wohl (wieder) wie gewollt, hoffe der Patch hat auch das Update beinhaltet.
Versuche das Auto nachher abzuholen und stell es dann morgen gleich den ganzen Tag in die Sonne.
 
Frag dann bitte mal welche genaue Bezeichnung der Patch intern hat.
Ich wage dann morgen mal den Weg zum Autohaus und frage dann explizit nach diesem Patch.

Der Patch war aber erst nötig, weil das Update meinen BC zerschossen hatte.
Ich werd aber fragen, ob dieser Patch nun das eigentliche Update zur Fehlerbehebung war und vorher ne falsche Datei aufgespielt wurde.
 
Hallo,

auch ich Reihe mich hiermit in die Liste der betroffenen Duster II Besitzer ein. Aufgefallen ist mir das Problem zunächst erst bei einem Leihwagen. Ich wollte den Endkilometerstand des Dusters aufschreiben, da die gefahrenen KM abgerechnet werden sollten. Als ich mit den Tasten am Lenkrad den BC bedienen wollte, änderte sich die Anzeige nicht. Ich bin zu meinem Händler gefahren und habe diesem die Situation geschildert, er hat sich das Problem angeschaut und war erstaunt. War wohl der erste Duster II der betroffen war bei ihm.

Als ich dann in meinen Duster gestiegen und losgefahren bin, trat das gleiche Problem auf. BC ließ sich nicht bedienen, die Tages-KM haben sich mehrfach zurückgesetzt. Als ich zuhause ankam, habe ich den Wagen ausgeschalten und neu gestartet. Da ging dann der BC auf einmal wieder zu bedienen, die Fahrt ist wohl lange genug gewesen um den Wagen richtig zu kühlen. Am folgenden Morgen hatte ich keine Probleme mit dem BC, dafür wieder am Abend, keine Funktion der Tasten. Dieses mal brachte auch das aus- und wieder einschalten keine Abhilfe, die Fahrt war nicht lange genug.

Ich habe darauf hin meinem Händler eine Email geschrieben, dass auch mein Duster von dem Problem betroffen ist. Er hat sich gemeldet und das Problem weiter gemeldet. Jetzt heißt es also erst einmal abwarten, ob Dacia eine Lösung findet und wenn ja wann.

VG
Kempfa
 
Hallo, habe das selbe Problem.

Bei hohe Temperaturen lässt sich der Bordcomputer nicht mehr Schalten.
Habe zwei Fachwerkstätten befragt. Keiner kennt dieses Problem, oder sie wollen es nicht kennen!!!
 
Die gesamte Bordelektronik unterliegt bei mir Spannungsschwankungen zwischen 11.6 und 14.2 V (wurde vom AH getestet und mit Achselzucken kommentiert)

Die ersten 10 Km nach Kaltstart 14,2-15,1 Volt. Werkstattleiter sagte letzte Woche, das sei völlig normal.
 
20180726_160251.jpg

Ob das wohl auch zu Thema Hitze passt weiß ich nicht. Ist mir vorhin bei ca 37 Grad aufgefallen.
Wie kann ich 25km gefahren sein und 27,1 davon ohne Verbrennung?
Ist sowas auch schonmal jemand anderem unter gekommen?
 
Der Patch war aber erst nötig, weil das Update meinen BC zerschossen hatte.
Ich werd aber fragen, ob dieser Patch nun das eigentliche Update zur Fehlerbehebung war und vorher ne falsche Datei aufgespielt wurde.

Limzero, ich denke auch in diese Richtung. Wieso hat das update Deinen BC zerschossen und meinen nicht. Wurde die richtige Datei aufgespielt?
Ich weiß natürlich noch nicht, ob das update bei mir den gewünschten Effekt hat. Sicher ist jedoch -ich hab´s schon geschrieben- daß das update nix kaputt gemacht hat.
 
Hi
Duster stand von 16.00-18.30 stramm in der Sonne mit der Schnauze nach Westen.
Schaut Euch an, was das MNE zur Temperatur sagt. BC läuft perfekt seit update.
Aah, noch etwas zur Aussagekraft nach 2,5 Stunden. In meinem Fall vermutlich ausreichend,
vorher stieg er nach spätestens 1 Stunde bei 10° weniger aus.
 

Anhänge

  • IMG_20180726_163212.jpg
    IMG_20180726_163212.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20180726_183207.jpg
    IMG_20180726_183207.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 33
Es gibt mehrere Benutzer mit diesem Problem in Spanien

Wir haben extra Temperatur für die Tests.

IMG_20180706_132615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute !

um die dunkelziffer etwas aufzuhellen : mein neuer Dacia Duster II, 4x4, 1.2 TCe 125, Prestige bj. 2018 gehört auch dazu ! kroatien - über 30 grad - bc steckt ! ich bin davon überzeugt, dass viel mehr autos betroffen sind als die paar meldungen hier, vermuten lassen. ansonsten bisher sehr angenehme 1000 km abgespult !
bin schon sehr auf die lösung des problems gespannt.

lg. aus der südoststeiermark
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück