Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Oh je, Du Armer, tut mir leid. Hast Du ihn mal gefragt, ob es das "Fehlfunktion ADAC Tasten" update war?

Viel Glück!
 
Bei meinem Bekannte gleiche Auskunft, die ADAC Taste hatte eine Fehlfunktion. "Kopfkratzer", welche ADAC Taste...
Nunja, warten wir es ab wie es sich entwickelt.
Gibt es Infos, was mit dem "Kopfkratzer" gemeint ist. Sicherlich eine unglückliche Übersetzung.
Hört sich aber eher nach Hardwarefehler an.
 
Gibt es Infos, was mit dem "Kopfkratzer" gemeint ist. Sicherlich eine unglückliche Übersetzung.
Hört sich aber eher nach Hardwarefehler an.

Ist das eine ernste Frage???
Du weißt schon was damit gemeint ist, wenn man sich am Kopf fragend kratzt...?
 
Es wäre schön wenn sich mal wieder wer melden würde dem dauerhaft und effektiv geholfen wurde. Ansonst denke ich schon wieder dass es ein Problem der Schaltertasten ist, die Kontaktabstände sich bei hohen Temperaturen verringern. Das würde auch erklären warum der erste auftretende Fehler die Rücksetzung des Tageszählers ist, die schließenden Kontakte simulieren einen langen Tastendruck/Eingabebefehl. Die Kontakte einmal geschlossen geht dann gar nichts mehr, wird auf kurze Drücker zum Menü weiterschalten nicht mehr reagiert.
 
@Stressfort offensichtlich gibt es noch niemanden, dem nachhaltig geholfen wurde. Die Meinungen über die Ursache des BC-Fehlers gehen in verschiedene Richtungen (Lenkradtasten, Schaltplatine...).

M
 
Meines Wissens nach hat doch @Erli vor über einem Monat ein neues Lenkrad + Kabel bekommen. Bisher hab ich noch nix negatives gehört und vielleicht hat es bei ihr geholfen.
Neineineinein :p

Ich hab neue Tasten bekommen, aber das Problem ist wieder aufgetreten, hatte ich auch hier schon geschrieben.

Muss dann auch mal wieder ins Autohaus, aber ich hab gerade akut wenig Zeit und keinen Nerv dafür. Vielleicht anfang nächster Woche.
 
Ich meine jeder der 10 Minuten Google benutzt ist ja scheinbar besser im Bilde als einige Werkstätten hier.


Antwort des Werkstattmeisters auf meinen Hinweis, dass das Bordcomputerproblem im Internet und Foren bekannt ist und diskutiert wird: "Ich habe Besseres zu tun, als nach Feierabend in Internetforen zu lesen!"

So viel zu Interesse an Beruf und Servicegedanken...
 
Setze voll auf die Taster, deren (ohnehin schon geringer) Kontaktabstand sich bei Erwärmung auf Null reduziert. Ein Platinenfehler würde noch ganz andere Probleme mit sich bringen. Wenn nicht noch Garantie wäre, hätte ich die Tasterschalter ausgebaut und durch grob mechanische Taster ersetzt, die zur Not per Kabel herunterhängen. Jede Wette dass es dann keine Probleme mehr gibt, neue Taster müssten dann erst produziert werden. Für die Taster Fehlfunktion spricht auch der Beitrag in dem jemand beschreibt dass durch auflegen von Kühlakkus der Fehler nicht mehr Auftritt. Spätestens nach ein paar Auffahrunfällen wegen Ablenkung durch die BC Bedienung wird ein Rückruf kommen, anderseits ist sehr heißes Wetter selten und wer sich das erste Mal während der Fahrt gespielt hat, wird es später unterlassen wenn er liest dass dieser Fehler nicht selten auftritt. Also ich denke ein Duster Taster Disaster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Werkstatt Termin am Dienstag, es wäre ein Update ca. 1,5 Std. vorgesehen, werde ich nicht mehr auf das Update bestehen. Anstatt werde ich ersuchen mir den Taster zerlegt/ausgebaut zu zeigen, evtl. kann ich einen mitnehmen. Einfache Anordnung mit Batterie und Verbraucher, Erwärmung aussetzen, beobachten bei welcher Temperatur der Kontakt schließt. Hat jemand hier auch beschrieben wie er mit einem Fön den Temperaturanstieg provozierte. Baue meine Race Kopter selbst samt Steuerung, und so werde ich das Problem selbst angehen, schlimmsten Falls kann ich dann eben nur eine Fehlfunktion der Taster ausschließen, könnte aber gut sein dass es gelöst ist.
 
Gut ein Dutzend Mitglieder sind schätzungsweise betroffen, die ersten Updates wurden gemacht, mal sehen was aktuell Limzero berichten wird und andere. Interessant wäre noch welche Termine für das Update vergeben werden, ob das Problem dadurch gelöst werden konnte.
Ich weiß nicht wieviele bei Dir ein Dutzend sind, bei mir sind das 12.;)

Bisher haben hier in diesem Thread 89 Mitglieder geschrieben das sie Probleme bei großer Hitze mit dem Bordcomputer haben, plus 5 weitere die meiner Werkstatt bekannt sind und hier nicht geschrieben haben.
Das macht bis heute insgesamt 94 Duster II die betroffen sind.:o:o:o
Die Dunkelziffer dürfte noch viel größer sein?;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück