Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Kann nichts dergleichen Berichten da bei mir alles Funktioniert. Ich vermute bei all deinen Problemen das Du ein Montagsauto erwischt hast, ander kann man sich das bei Dir nicht erklären. Hast Du mal dein VIN auf der einen Seite da eingegeben und geschaut wann dein Duster gebaut wurde? Unser wurde im Februar diesen Jahres gebaut, eventuell hast Du einen aus den ersten Chargen erwischt die noch deutlich von Kinderkrankheiten befallen sind.
 
Gestern abend bei 24° lies sich mein Bordcomputer auch nicht mehr weiterschalten und blieb auf dem Kilometerstand hängen und löschte mir den Tageskilometerstand mehrfach hintereinander. Angehalten, Motor aus und nach vielen Tastendrücken ging er dann wieder, dann auf Digitacho gestellt und weitergefahren und dann ging er wieder nicht zu verstellen, nur noch Digitacho drauf. Auch nach anhalten nicht mehr. Als ich 30 Minuten später aus dem Baumarkt kam ging er wieder einwandfrei, dann auch während der Fahrt bei 24°. Vielleicht hatte die Klimaanlage die Innentemperatur genügend runter gekühlt?
Werde ich weiter beobachten, evtl. sind es auch die Tasten am Lenkrad?:angry:
 
Und da waren es schon drei. Genau dasselbe bei mir! Meiner Meinung nach ein Temperatur Problem.
 
Bei mir war das Problem heute zum 2ten mal da. Ist genau so wie im ersten Beitrag beschrieben. Morgen geht´s erst mal in die Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen.
 
Um welche Tasten geht es denn genau? Könnte mal einer der Betroffenen ein Bild einstellen?
Der DusterI PhII hat ja auch "das Gleiche" Lenkrad in 2017 bekommen. Bisher ist nichts von diesem Phänomen bekannt, könnte aber dennoch hilfreich sein.
 
Nr.6 habe das Problem auch immer wenn es +20° ist. Nächste Woche Dienstag ist mein Dusty deswegen in der Werkstatt.
Ich werde berichten was dabei raus kam.

Er stellt übrigens nicht nur den Tageskilometerzähler zurück, sondern auch den Durchschnittsverbrauch, wenn man diesen sich anzeigen lässt und versucht die Seite zu wechseln.
Ich habe das Gefühl, dass die Taste entweder gar nicht oder dauerhaft gedrückt wird. Könnte auch ein mechanisches Problem sein, wie hier schon geschrieben wurde. Man müsste mal die Taster am Lenkrad durchmessen, aber da bin ich nicht der richtige für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal am kommenden Wochenende (soll ja richtig warm werden) testen. Bis jetzt wäre mir nix in der Richtung aufgefallen.

M
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück