Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Weiß nicht ob das eine gute Idee mit dem Öl während der Garantiezeit ist
Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Dann würde ich, wenn es mal wieder klemmt mit im Beutel abgepackten Eiswürfeln probieren und den Taster herunterkühlen, wenn es nach ein paar Minuten Abkühlung plötzlich geht, habe ich Recht mit Ausdehnung.
 
Hab ich nicht schon in einem anderen Thread gelesen, dass das Medianav sich mal auch nicht mehr ausschalten lies (mkkvideo im Thread "Erste eindrücke .....)??
Dann wären es evtl. doch nicht die Tasten am Lenkrad. Oder es ist ein zweiter, zusätzlicher Fehler.

Gruß Wyatt
 
Ihr dürft mich gerne auslachen wenn meine Frage an euch jetzt zu blöde rüberkommt:

Redet ihr nur vom DUSTER oder kann mich so ein ziemlich lästiges Problem jetzt auch beim DOKKER erwischen?

Noch ist mir nichts aufgefallen - und ja! - hier ist es sehr warm draußen...

...meint die

GSS-Freundin
 
Ich kann nur vom Duster II reden.;)
 
Hallo

Habe den gleichen Fehler

Habe ein Video doch Datei zu groß
 
Mein Duster stand heute sehr lange in der Sonne und alles funktioniert.
 
Hier auch Ausfall bei Hitze. Komischerweise die ersten Minuten noch normal, dann plötzlich nix mehr. Nach etwa 4km und Klimaautomatik ging es wieder. Was kann das bloß sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Alle anderen Knöpfle gehen aber, also Tempomat und auch die Sprechen-Taste, aber eben nicht die beiden Pfeil-Tasten. Das blöde ist auch, dass er jetzt mehrfach während der Fahrt einfach die Werte auf Null setzt.
 
Heute zeigt das MN 30° an und der BC funktionierte genau 3 Tastendrücke lang und dann nicht mehr.
Ich habe 4 Kühlakkus um die Tasten am Lenkrad gepackt und 20 Minuten gekühlt, keine Veränderung, die Tasten 2 und 3 übertragen nur die Resetfunktion an den BC sonst funktioniert nichts.
Ich vermute die Tasten am Lenkrad sind es nicht, sondern der BC hat einen Defekt bei Temperaturen größer 20°.
Wenn man mit der Klimaanlage das Fahrzeug runtergekühlt hat, wird er wohl wieder funktionieren? Muß ich aber noch austesten.
Ich werde nächste Woche einen Austausch des BC fordern, kann damit ja nicht mehr die Motortemperatur überwachen, das könnte bei dem heißen Wetter dann mal Probleme geben ohne das man sie direkt bemerkt.

Beim MN ist die 4x4 Info bei Sonnenschein nicht mehr erkennbar. Die Helligkeit läßt sich für diese Ansicht leider nicht einstellen, somit ist diese Anzeige bei Sonnenschein unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit der Klimaanlage den Innenraum etwas runtergekühlt und schon funktioniert der Bordcomputer wieder richtig.:verysad:
 
So mit der Klimaanlage den Innenraum etwas runtergekühlt und schon funktioniert der Bordcomputer wieder richtig.:verysad:
Wie gesagt, hier heut das selbe gewesen : eingestiegen bei knapp 29 Grad lt. MEDIA Nav. Die ersten paar Klicks ohne Probleme nach nen paar hundert Metern an der Ampel...nix ging mehr. Nach knapp 10-15min (2-3km im Berliner Feierabendverkehr), dann langsam wieder Besserung und nach knapp 20min, Ankunft... Alles wieder in Ordnung.
Das kann es aber doch nicht sein : Ne Kamera, die bei unter Null Grad streikt, nen Bordcomputer der über 25 Grad streikt? Vielleicht ist der Duster 2 nur für den Frühling und Herbst als PKW gedacht .. :lol:
 
Nein das kann es auch nicht sein!
Da wird nachgebessert werden müssen, sind ja nun schon keine Einzelfälle mehr.
 
Ich hab mir jetzt zu Ende Mai (ja, früher war hier bei meinem Autohaus wo ich ihn gekauft hab nix frei) nen Termin bekommen, vielleicht ist dann ja schon ne Problemlösung bekannt. Da ich gut 4 Tage später zu ner großen Tour mit Caravan aufbrechen werde, werd ich dann auch gleich mal nen Sommer/Urlaubscheck machen. Ich hoffe ja mal, dass man da per Software Update was richten kann. Keine Lust 5000-6000km mit nem eigenwilligen Bordcomputer gen Süden zu fahren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück