Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

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Laut unserem überaus unfreundlichen Autohaus das wir wegen dem Fehler unter Frist gesetzt haben, gibt es ein Update. Jetzt schauen wir wann wir einen Termin bekommen. Heiße Tage werden ja noch mehr kommen.
 
Hallo Leute,

jetzt wird´s konkreter. Hatte am Montag stolz verkündet, daß Software Update am Mittwoch. Am Mittwoch zum AH und Ätsch, es gibt keines. Allerdings hat der Servicebeater am Mittwoch eine richtige Anfrage an Dacia losgelassen. Heute der Rückruf, die Antwort sei da, "haben Sie heute um 15.00Uhr Zeit?". Na klar, früher von der Arbeit weg, Update wurde aufgespielt.
Der Serviceberater hat mir danach kurz die Korrespondenz unter die Nase gehalten, konnte leider nur Fragmente behalten (nicht die Formulierung des AH sondern die Mail von Dacia):
1. "Betätigung der ADAC Tasten"
2."Führen Sie folgende Maßnahme durch: XXXX" . Es waren 4 Ziffern, ich meine 95XX, bin mir nicht sicher.

Jetzt habt Ihr mal rudimentäre Angaben, die Ihr dem AH nennen könnt.

Das Ergebnis: natürlich bis jetzt unbekannt, da 2 erst Stunden her. Aber sicher ist mal, daß die Software nix kaputt gemacht hat. BC funzt, und MNE (Driving Eco2) empfängt die variablen Infos.

Nächste Woche Hitzewelle, werde berichten...

Schönes WE Euch allen
 
Laut unserem überaus unfreundlichen Autohaus das wir wegen dem Fehler unter Frist gesetzt haben, gibt es ein Update. Jetzt schauen wir wann wir einen Termin bekommen. Heiße Tage werden ja noch mehr kommen.

Schade dass es so viele inkompetente Autohäuser gibt...

Welche Frist zur Abstellung des Mangels habt ihr Gesetzt ?

Und welche Maßnahmen setzt Ihr nach Ablaufen der Frist um?
 
Da wir zwischenzeitlich noch im Urlaub sind, haben wir 8 Wochen angesetzt. Danach wird eine Preisminderung eingefordert, da der Mangel ja nicht erheblich ist, ist eine Rückgabe weder rechtlich durchsetzbar noch in unserem Interesse. Dank * haben wir aber eine Hausnummer was so Kombiinstrument und Lenkrad plus Einbau kosten würde. Das würde dann als Preisminderung angesetzt werden.

Ja unfreundlich sind sie übelst. Sie werden persönlich und empfehlen offen, das AH zu wechseln (das werde ich mir dann nochmal schriftlich geben lassen (was sie wie üblich nicht schriftlich geben) dass das AH auf seine Gewährleistungsrechte und Pflichten verzichtet, dann sehen die uns auch nie wieder). Da auch dem Emailschreiber der Unterschied zwischen Grantie und Gewährleistung offenkundig nicht geläufig ist. Indem er sogar Camel als Lügner hinstellt.
Und der wichtigste Satz bzw. Sätze (Bekannter zielt auf Camel ab) Zitat:

"Hierbei möchte ich aber auch noch anmerken, das ich mir von keinem Kunden vorschreiben lasse ,wie ich meine Arbeit zu machen habe.
Sollten Sie mit der Vorgehensweise bzw Abhandlung unserer Arbeit unzufrieden sein, ist es Ihnen freigestellt einen Händler Ihres Vertrauens aufzusuchen.
Die Richtlinien sind für alle Händler gleich, unabhängig davon was Ihr Bekannter zu Wissen glaubt!!! "
 
Als Hinweis noch generell. Da hier in verschiedenen Themen immer nur darüber diskutiert wurde, was man denn sonst machen soll. Meist wird darüber spekuliert, dass man das Fahrzeug zurück geben will oder eine Wandlung (die es rechtlich nicht gibt oder zumindest nicht mehr gibt). Es muss nicht immer so brachial sein, und das werden viele auch meinen, denn es gibt laut Gewährleisungsrecht das Recht auf Preisminderung bzw. den sogenannten kleinen Schadenersatz. Sollte der Mangel erheblich sein, erst dann gibt es das Recht auf Rückgabe. Und auch da muss unterschieden werden, ist der Händler dafür verantwortlich kann man noch zusätzliche Kosten geltend machen ansonsten bleibt es bei der Rückgabe oder Austausch in ein Mangelfreies Fahrezeug mit gleichen Kilometern und Ausstattung.
Das hat man aber nur mit Gewährleistung nicht mit der Garantie! Es ist für viele kein Unterschied aber der kann enorm sein! Vor allem auch die ersten 6 Monate bevor die Beweislastumkehr gilt!
 
also ich versteh nicht wie einige hier abgehen, wegen so einer mini kleinigkeit so einen aufstand zu machen. ja es ist ein magel und ja er stört, dennoch ist das auto beteiebsund fahrbereit und ich bin guter dinge das es eine lösung geben wird
 
Habe von einer Leistungsdrosselung nichts bemerkt. Habe gerade heute morgen im Forum nochmal etwas von einem Steuergeräte update gelesen, aber da ging es um einen Duster 1, Bj.2016. Betrifft das auch D2, oder ist das Update vielleicht bereits in das neue Modell eingeflossen? Keine Ahnung.
 
also ich versteh nicht wie einige hier abgehen, wegen so einer mini kleinigkeit so einen aufstand zu machen. ja es ist ein magel und ja er stört, dennoch ist das auto beteiebsund fahrbereit und ich bin guter dinge das es eine lösung geben wird
Dein Auto ist fahrbereit, also lies einfach diesen Thread nicht weiter. Dacia wird sich garantiert sofort bei Dir melden:badgrin:
 
Bei meinem Bekannte gleiche Auskunft, die ADAC Taste hatte eine Fehlfunktion. "Kopfkratzer", welche ADAC Taste...
Nunja, warten wir es ab wie es sich entwickelt.
 
Bei meinem Bekannte gleiche Auskunft, die ADAC Taste hatte eine Fehlfunktion. "Kopfkratzer", welche ADAC Taste...
Nunja, warten wir es ab wie es sich entwickelt.
Hi ronny,
keine Ahnung, ob es sich bei den ADAC Tasten womöglich um die Lenkradtasten handelt. Aber wir haben endlich mal übereinstimmende Auskünfte. Ob´s ein Volltreffer ist, abwarten.

Vielleicht meldet sich *. Was sind ADAC Tasten??
Bei Google findet man in diesem Zusammenhang lediglich die Forderung des ADAC nach Systemen zur Absicherung/Deaktivierung von Keyless Systemen, über Bordcomputer Menü oder über Taste auf Schlüsselkarte. Das hat wohl nichts mit unserem Hitzeproblem zu tun, dafür gehören wir zur Elite der 4 Hersteller, bei denen das Keyless abschaltbar ist :dance:
 
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Gute Info, danke Texas.
 
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Leider habe ich das gleiche Problem.
Fahre den Duster 2 dCI 110 Prestige 2WD seit März 2018. Das Problem besteht seit Anfang an. War bisher 2x in der Werkstatt. Das Problem sei DACIA France angeblich bekannt (ich lebe in F und habe meinen Duster bei einem franz. Händler neu bestellt und hier zugelassen). Inzwischen habe ich auch die RENAULT-Zentrale per Kontaktformular auf der Internetseite kontaktiert. Leider warte ich noch immer auf eine Rückantwort.
 
Wurde auch schon direkt im 2. Post von mir vorgeschlagen um das Problem einzugrenzen aber anscheinend dient dies hier eher zum allgemeinen Auskotzen anstatt einer Fehlersuche. Etwas mehr Struktur würde helfen :teacher:
Ich habe meinen Duster 2 Prestige dCi 110 2WD im Januar bestellt und am 22.März habe ich ihn von meinem französischen AH abgeholt.
Das Problem besteht bei mir seit dem 1.Tag
 
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