Bordcomputer >> durchschntl. Verbrauch

Natürlich ist das seine Aufgabe, aber ich würde versuchen das Tempo zu halten.Aber wenn er 10 oder 20 km abfällt würde ich es zulassen , danach geht es immer wieder bergab.
 
Entschuldigt bitte dass ich jetzt etwas vom Thema "Bordcomputer" der neuen Dacias abweiche. Da es im Thread aber vordringlich um realistische Verbrauchswerte geht möchte ich euch gerne meine exakt ermittelten Verbrauchsaufzeichnungen der beiden letzten Sommerfahrten vorlegen:

Sandero 1 / 1,4 MPI Basis (75 PS / 8 Ventiler) / Auto mit 2 Personen und reichlich (!) Urlaubsgepäck beladen
1.) Graz - Caorle (IT)- Graz / Total 884 km - getankt 45,2 Lt. = 5,12 Lt/100 km
2.) Graz - Trogir (CRO) - Graz / Total 1.262 km - getankt 75,13 Lt. = 5,95 Lt/100 Km
Der Ganzjahresverbrauch liegt auf jeden Fall deutlich unter 7 Liter/100 Km...

Fakten: Beide Fahrten mit überwiegendem Autobahnanteil...wobei die Strecke nach/von Trogir in weiten Bereichen (zwischen Karlovac und Zadar) eine echte Berg- und Talbahn darstellt. Reifendruck wurde erhöht (Autobahn & Beladung)
Autobahntempo 110-115 lt. Garmin-Navi... wir haben Tageszeiten mit schwächerem Verkehrsaufkommen ausgewählt.

Ich kann also definitiv sagen dass unser Sandero 1 mit dem 1,4 MPI Motor sehr sparsam gefahren werden kann.
Alle Werte wurden exakt ermittelt, ich bin ganz sicher niemand der sich selber anlügt!
Wenn ich mir da die oben im Thread genannten Verbrauchswerte anschaue frage ich mich wo da bei den neuen "modernen" Motoren eine Treibstoff-Einsparung zu finden ist.

Seit einigen Tagen fahre ich einen neuen Dokker Stepway TCe 130 PF, ganzjährig mit Michelin Cross Climate, bin sehr neugierig welche Verbrauchswerte ich da ermitteln werde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich bin heute früh so 110 bis 120 km/h in die Arbeit und zurück gefahren.
Ausgangspunkt war 7,1 Liter / 100 km.
Jetzt sind es 6,8 Liter / 100 km.

Seit dem Unfall auf nasser Fahrbahn (schon ein Weilchen her), achte ich immer auf ausreichend Abstand. Also habe ich immer die Möglichkeit, vom Gaspedal zu gehen, um nicht durch das Bremsen so viel Energie verschenken zu müssen. Auch das Vorausschauen spielt eine große Rolle - ja. Blödes Beispiel: Nicht nicht noch Gas geben, wenn man sieht, dass eine Ampelanlage auf rot schalten wird oder rot anzeigt.
 
Wenn ich das so lese, bin ich doch nicht so schlecht . Kaltes Wetter Winterreifen und 130 , 7,5 l 2,4 bar vorne, 2,5 hinten
 
Ja...stimmt eh´ alles...generell sind unsere diversen Dacia´s als "Flotte" gesehen durchaus sparsam...wenn sie vernünftig gefahren werden.
Ich war nur positiv überrascht von unserem 1,4 MPI...gerade dieser Sandero 1 mit dem 8V Motor wurde gerne als "Säufer" dargestellt, habe ich damals in einigen Testberichten so gelesen.

Die Realität war aber anders, das Auto mit diesem Motor war sparsam und angenehm zu fahren. Meine Schwester hat ebenfalls einen Sandero 1, allerdings mit dem 1,2 Motor 16V. Der Verbrauch meines 1400er Autos war geringer, obwohl meine Schwester eher "geschmeidiger" fährt als ich. Dazu fand ich den 16V irgendwie "nervöser", der 1,4 MPI war wirklich viel angenehmer mit geringerer Drehzahl zu fahren.

Fazit aus meiner persönlichen Sicht:
Nicht alles was als großer Motor-Fortschritt beworben wird muss automatisch besser/sparsamer sein!

Jetzt bin ich echt neugierig wie sich der neue Dokker Stepway mit dem TCe 130 Motor bewähren wird, freue mich noch einen in unserer Wunschfarbe "Highland Grau" bekommen zu haben!
 
Dann glückwunsch zu deinem bald Dokker, heißt die Farbe wirklich Highland Grau ? Dann ist das ein anderes Grau als bei mir Kometen Grau,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gesehen , dein Grau ist heller
 
Gute Frage, kommt natürlich auf den Eindruck an den man nur gewinnen kann wenn man das Auto in der jeweiligen Farbe vor sich stehen hat. Und...jeder hat einen anderen Farbgeschmack!
"Prospektfarben" sind da keine echte Hilfe, auch kann man sich nur schwer orientieren wenn man im Autohaus das übliche lackierte kleine Musterblech in Händen hält.
Im Autohaus findet man fast immer Modelle der Renault/Dacia Gruppe mit dem gewünschten Farbton, da bekommt man schon mal einen realistischen Eindruck.
Ich habe es so gemacht...mit dem Farbprospekt die in Frage kommenden Farben ermittelt...und dann im Straßenverkehr nach Dacias gesucht die diese Farben hatten.
 
Gute Frage, kommt natürlich auf den Eindruck an den man nur gewinnen kann wenn man das Auto in der jeweiligen Farbe vor sich stehen hat. Und...jeder hat einen anderen Farbgeschmack!
"Prospektfarben" sind da keine echte Hilfe, auch kann man sich nur schwer orientieren wenn man im Autohaus das übliche lackierte kleine Musterblech in Händen hält.
Im Autohaus findet man fast immer Modelle der Renault/Dacia Gruppe mit dem gewünschten Farbton, da bekommt man schon mal einen realistischen Eindruck.
Ich habe es so gemacht...mit dem Farbprospekt die in Frage kommenden Farben ermittelt...und dann im Straßenverkehr nach Dacias gesucht die diese Farben hatten.
Ehrlich gesagt war mir bis zum heutigen Tag die Farbe meiner Neuwagen immer schnurzpiepegal. Ich habe immer die Farbe genommen, die keinen Aufpreis kostet.

Mein erster Neuwagen war ein Lada Samara in 1991, der war rot, dann folgte der Citroen Xsara in 1999, der war blau, dieser wurde dann 2009 von einem Skoda Octavia Tour Combi (schöne Kombis schreibt man mit C :) ) in "dynamic blau" abgelöst, und der wiederum vom Lodgy in "Arctis Weiß" im letzten Jahr. Der Octavia ist unser jetziger Zweitwagen.

An der Haltedauer ist zu erkennen, das neben dem Geschmack, der sowie so verschieden ist, das häufige Argument, das sich bestimmte Farben leichter wiederverkaufen lassen, bei mir nicht zählt.

Einziges Manko unseres derzeitigen Zustandes: Wenn unsere beiden Wagen an der Straße hintereinander stehen, sind das genau die Farben des kleinen unbedeutenden Vereins aus der verbotenen Stadt. Da wäre mir die Farbkombination ein Wagen in schwarz, der andere in gelb, bedeutend lieber :)
 
Ehrlich gesagt war mir bis zum heutigen Tag die Farbe meiner Neuwagen immer schnurzpiepegal. Ich habe immer die Farbe genommen, die keinen Aufpreis kostet...

Du Glücklicher...! Frauen bringen sich da durchaus selbstbewusst ein wenn es um Farbe und Ausstattung geht...
Aber...wir sollten beim Thema "Bordcomputer & Verbrauch" bleiben.
 
OT: Da meine Frau nicht nur die beste Ehefrau von allen ist, sondern auch die Finanzministerin, war das bis jetzt kein Problem. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück