Eco-Modus überflüssig?

Ein nicht unwichtiger Grund zum Spritsparen ist das Fahrzeuggewicht. Meine Mühle wiegt, auf Waage gemessen, ziemlich genau 1,2 Tonnen. Das ist weniger als die meisten, praktisch alle, Mittelklasseautos anderer Hersteller, von den dicken Angeber-SUV´s gar nicht zu reden, die wiegen locker doppelt so viel wie meiner. Die ach so guten Elektroautos schleppen mindestens 400Kg unnötigen Ballast wegen der Batterien mit sich herum. Plus Fahrzeuggewicht ohne Akkus.
Was nun ökonomischer ist muß jeder selbst entscheiden. Ich fahre nur ohne Ökoschalter. Einfach weil es mehr Spaß macht und ich im Stadtverkehr das Gaspedal nur scharf anschauen muß um mitzukommen.
 
Ich habe es hier irgendwo schon geschrieben. nach den ersten zwei Jahren mit ECO-Modus hatte ich einen LPG-Verbrauch von 8,35Litern auf 100km. Seitdem fahre ich ohne und der Durchschnittsverbrauch ist auf insgesamt 8,23Liter/100km gesunken. Benzinverbrauch hat sich nicht so merklich verändert.
Es kommt also darauf an, wie man selber fährt.
 
Ich habe beim Sandero III Stepway den Eco-Modus immer an, aber eigentlich nur deshalb, weil seine Dynamik so dermaßen höher als bei unserem Logan MCV 2 ist, dass ich beim Logan ohne Eco und dem Sandero mit Eco ein halbwegs gleiches Fahrgefühl habe. Den Logan kann man mit Eco gar nicht fahren, da hat man immer das Gefühl, man müsste schieben helfen. Ohne geht es. Und da ich dauernd zwischen den beiden wechsle, ist Logan ohne und Sandero mit Eco für mich einfach am angenehmsten. Sparsamer ist der Sandero im Eco-Modus aber nicht.
 
Also ich werde den Eco- Modus selten nutzen ich bin gestern mal mit dem Eco Modus gefahren,
naja ist nicht mein Ding , der kommt ja nur schleppend beim anfahren voran, das ist eher ein Hinderniss
 
naja ist nicht mein Ding , der kommt ja nur schleppend beim anfahren voran, das ist eher ein Hinderniss
Wie gehst du mit dem Hinderniss vor dir um?

Ich meine damit:
Fährst du viel im Stadtverkehr?
Also an Ampeln anfahren, und nach 400 Meter die nächste (evtl.) rote Ampel, und das gleiche dann nochmal.

Meine Erfahrung ist, ohne den ECO-Modus beschleundigt der Logan "flott" und ich klebe dem Vordermann an der Stoßstange. Muss also gleich wieder abbremsen.
 
Die ach so guten Elektroautos schleppen mindestens 400Kg unnötigen Ballast wegen der Batterien mit sich herum.

wie kommst Du denn auf die Idee,
daß bei einem BEV die Batterien "unnötiger Ballast" wären?

Ohne Batterien wäre ein solches eine Immobilie und kein Fahrzeug!

:prost:
 
Hi michael3

also wenn ich jetzt in der Stadt an einer Ampel losfahre dann merkt man im Eco-Modus
wie träge der Sandero Speedway im Eco-Modus ist und das mit 90 PS , ohne Eco zieht er davon ,
das merkt man deutlich
auch beim Hochschalten im Eco Modus alles sehr bedächtig bzw Sanft da wird man eher zum Hindernis , und wenn sich der Eco-Modus sich nicht so im Spritverbrauch bemerkbar macht, (also sparsamer ) dann denke ich das in dem Eco-Modus der Spritverbauch sogar geringfügig steigt
 
Hi michael3

also wenn ich jetzt in der Stadt an einer Ampel losfahre dann merkt man im Eco-Modus
wie träge der Sandero Speedway im Eco-Modus ist und das mit 90 PS , ohne Eco zieht er davon ,
das merkt man deutlich
auch beim Hochschalten im Eco Modus alles sehr bedächtig bzw Sanft da wird man eher zum Hindernis , und wenn sich der Eco-Modus sich nicht so im Spritverbrauch bemerkbar macht, (also sparsamer ) dann denke ich das in dem Eco-Modus der Spritverbauch sogar geringfügig steigt
Ja weil man mehr aufs Gas steigt
 
Mario69

genau das habe ich schon gemerkt ,ich habe noch nie einen Dacia gehabt
das ist schon eine Umstellung, vorher hatte ich einen Ford Fiesta, der war Klasse
aber leider Kostet ein neues Motorsteuergerät 3325 Euro + Hydrostössel die sind Grenzwärtig
Rep 2500 (nockenwelle ) nur mal so neben bei bemerkt
Ich bin Dacia Neueinsteiger, aber bin bis jetzt zufrieden
 
Mario69

genau das habe ich schon gemerkt ,ich habe noch nie einen Dacia gehabt
das ist schon eine Umstellung, vorher hatte ich einen Ford Fiesta, der war Klasse
aber leider Kostet ein neues Motorsteuergerät 3325 Euro + Hydrostössel die sind Grenzwärtig
Rep 2500 (nockenwelle ) nur mal so neben bei bemerkt
Ich bin Dacia Neueinsteiger, aber bin bis jetzt zufrieden
Ich bin auch zuvor noch keinen dacia gefahren ausser denn Einser meiner Frau hinundwieder
 
... ohne Eco zieht er davon , ....
Na eben nicht.
Ohne Eco klebe ich dem Vordermann an der Stoßstange. (und der denkt sich schlimmstenfalls noch: Was ist denn das für ein Id..t hinter mir?)
Davonziehen könnte ich nur wenn ich ganz vorne stehe, was bei 5 Ampelstopps nur einmal vorkommt. (ungefähr jedenfalls). Aber selbst wenn, das zügige Anfahren bringt mir keinen Vorteil, weil die nächste Ampel dann garantiert noch Rot ist, wenn ich ankomme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück