Reichweitenberechnung Bordcomputer bei LPG-Betrieb

sachsflo

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 100 LPG
Hallo zusammen,

ich hab in meinen Logan MCV Stepway TCe100 ECO-G den Bordcomputer aktviert.

Wenn ich mit LPG fahre, stimmen die ganzen Verbrauchswerte nicht und die Reichweitenanzeige klettert in Hohe 4stellige Bereiche.
Ich nehme an, das sich daran nichts ändern lässt, weil der Bordcomputer den LPG-Verbrauch nicht mitbekommt. (Sollte es da doch ne Möglichkeit geben, interessiert mich die natürlich).

Die Frage ist jetzt, wie sich die Reichweitenanzeige verhält, wenn ich wieder auf Benzin fahre (z.B. wenn der LPG-Tank leer ist......dann wird ja die Reichweite intersannt):
Bleibt es dauerhaft bei der falschen (weil ja auf unvollständigen Werten beruhenden) Reichweite, oder gleicht die sich an, weil der Bordcomputer nur einen bestimmten Bereich für die Berechnung heranzieht (bei meinem alten Skoda war für die Reichweitenberechnung glaube jeweils der Verbrauch auf den letzten 50 km ausschlaggebend).

Danke für die Unterstützung hier!

Viele Grüße
 
Ich nehme an, das sich daran nichts ändern lässt, weil der Bordcomputer den LPG-Verbrauch nicht mitbekommt.
Richtig.

gleicht die sich an, weil der Bordcomputer nur einen bestimmten Bereich für die Berechnung heranzieht (bei meinem alten Skoda war für die Reichweitenberechnung glaube jeweils der Verbrauch auf den letzten 50 km ausschlaggebend).
Das ist auch bei unseren Dacias so (letzte 50 km).
 
Moin :)
Hab das selbe Problem beim Duster2 TCE100 ECO-G.
Mein Gasverbrauch stimmt genau, die Restreichweite ist aber utopisch.
Habe noch keine Lösung gefunden, wenn mein Duster wieder bei mir ist (Frau ist damit noch im Urlaub), vergleiche ich meine Daten der Steuergeräts mit den geposteten von den Kollegen hier.

Duster II ab 2018 - ddt4all und Duster 2018...
 
Beim Duster2 TCe100 wird der Gasverbrauch erfasst, also das ist ein anderes Problem.
 
Sie zeigt immer nur die Restreichweite an,
die man mit dem vorhanden Benzin noch fahren kann
Das errechnet sich aber aus dem Durchschnittsverbauch, der bei LPG Betrieb ganz niedrig wird. Ich hab da immer über 3000km Restreichweite stehen. Darum ist das bei _LPG Fahrzeugen auch normalerweise nicht aktiv. Ich wollte es trotzdem haben weil es noch andere Anzeigen mitbringt .
 
Logan MCV Stepway TCe100 ECO-G den Bordcomputer aktviert.

Wenn ich mit LPG fahre, stimmen die ganzen Verbrauchswerte nicht und die Reichweitenanzeige klettert in Hohe
Was habt ihr denn mit ddt4all im Tacho Cluster eingestellt/verändert?

Aenderungen_BC-LPG_aktiv.jpg
 
Der MCV hat noch der alte Tacho, es gibt dort meines wissens keine Einstellung für CarburationType.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.482
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück