Bordcomputer >> durchschntl. Verbrauch

JackCimberly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Baujahr
2018
Hallo Sandero-Gemeinde ;)
Ok, Dacia-Gemeinde ;)

Bin seit vergangen Jahr Besitzer eines Stepways II.
Bis dato noch zufrieden.

Wegen dem Boardcomputer wollte ich die Community befragen:
Ich versuche umweltbewusst zu fahren, wie es nur geht.
Derzeit wird mir beim durchschnittlichen Verbrauch in Liter 7.1 angezeigt. Ich fahre im ECO-Modus.
1.) Frage: Normal dieser Verbrauch?
2.) Frage: Hat man die Möglichkeit, dass der Wert mit zwei Stellen nach dem Komma angezeigt wird?

Warum?
Ich finde, dass dies auf mein Fahrverhalten Einfluss nimmt.

Ich Danke Euch!

Grüße
JackCimberly
 
Zur Beantwortung der Frage 1 wäre eine Angabe zum Motor und einige Angaben zum Fahrprofil hilfreich.
Zu Frage 2: Ich meine, diese Möglichkeit gibt es nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi @Corax

Sry, komme jetzt erst dazu.
Ich fahre im ECO Modus.
Stadtverkehr schalte ich recht schnell hoch (auch wenn der Boardcomputer mir das empfiehlt). Im Stadtverkehr fahre ich so täglich zirka 10 km. 40 km auf einer Bundesstraße mit einer Geschwindigkeit von 110 bis 130 km/h. schwankt natürlich.

Weiß nicht, was Du da noch für Infos brauchst.

Zur 2. Frage: Ist das sicher?

Danke an alle

Grüße
JackCimberly
 
Die 2 Stellen hinter dem Komma stehen auf deinem Tankbeleg. Vergleiche den errechneten Verbrauch mit der Anzeige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe einen Benziner ... TCe 90 .. mehr Ahnung habe ich da nicht ^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Dir @Micha-San für diese Grafik.
Eher im Mittelmaß ... aber wie schaffen das die anderen unter 7 zu kommen.
Ich hatte das auch mal eine gewisse Zeit, aber da bin ich meistens so um die 100 - 110 gefahren.
Aber vielleicht komme ich noch mit ECO noch unter 7 Liter.
 
... aber wie schaffen das die anderen unter 7 zu kommen.
Ich hatte das auch mal eine gewisse Zeit, aber da bin ich meistens so um die 100 - 110 gefahren.
Aber vielleicht komme ich noch mit ECO noch unter 7 Liter.
Das Kunststück ist, die einmal eingesetzte Energie so lange wie möglich zu halten bzw. zur Bewegung zu verwenden. Damit sparst Du am meisten.

In einem Satz: So vorausschauend (auch in der Wahl der Abfahrtszeit!) und damit so gleichmäßig zu fahren wie möglich.

Dann sind Verbräuche von 6,(x<5) Litern ohne wirkliche Geschwindigkeitseinbußen möglich.

5,x sind machbar, aber meist auf Kosten des Seelenfriedens derjenigen Verkehrsteilnehmer "außenrum", die nicht verstanden haben, wie moderne, notwendige, ressourcenschonende Individual-Mobilität in der Masse eigentlich aussehen sollte...
Da hört dann der Spaß an der motorisierten Bewegung aber definitiv auf.

Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber wie schaffen das die anderen unter 7 zu kommen.
Entscheidend ist auch die Streckenlänge. Wenn sie oft unter 30 km ist, hast Du kaum eine Chance, unter die 7 Liter zu kommen. Auf den ersten zwei Kilometern ist der Verbrauch verdoppelt und geht dann langsam zurück. Erst nach 30 km verschwindet der Mehrverbrauch beim Losfahren unnachweisbar hinter dem Rundungsfehler (das gilt für den Dieselmotor; ich denke beim Benziner ist es ähnlich).

Die Geschwindigkeit als Faktor wurde ja schon erwähnt. Einfach mal die Verhältnisse auf ebener Strecke ohne Gegenwind und ohne Wasser auf der Fahrbahn vor Augen halten:
  • bei 090 km/h leistet der Motor 14 PS
  • bei 110 km/h leistet der Motor 23 PS
  • bei 130 km/h leistet der Motor 36 PS
Entsprechend steigt der Kraftstoffverbrauch.

Und zuletzt an den kalten Tagen brauchst Du gar nicht versuchen, sparsam zu fahren. Da ist der Verbrauch perse um 20% höher als normal.
 
Danke Dir @Micha-San für diese Grafik.
Eher im Mittelmaß ... aber wie schaffen das die anderen unter 7 zu kommen.
Ich hatte das auch mal eine gewisse Zeit, aber da bin ich meistens so um die 100 - 110 gefahren.
Aber vielleicht komme ich noch mit ECO noch unter 7 Liter.
Vergesse den lahmen ECO Betrieb, die Kraftentfaltung kommt einer Wanderdüne gleich.....die Kiste zieht nicht und du latscht noch mehr ins Gaspedal, baue dir eine Pedalbox ein , damit ist das Turboloch fast weg, der Wagen hat ab 1800 U/min genug Kraft bei 2500 U/min ( kurz drunter liegt sowieso das höchste Drehmoment) schalte ich in den nächsten Gang, selbst 3000 U/min braucht der kaum, damit liege ich im Winter so bei 6,3-6,5 Liter im Sommer deutlich drunter, der Steppi sollte eventuell 0,2-0,3 mehr verbrauchen mehr nicht, ohne Spass jetzt, löst sich die Bremse vollständig? Luftdruck 2,4 Bar?
Bei 130 km/h auf der BAB sind dann trotzdem noch deutlich unter 7,0 Liter (Tempomatbetrieb) möglich.
 
Hallo Dacianer ,, ich bin am Samstag Richtung Aschaffenburg gefahren Von Lünen aus gestartet bei -12 C* unterwegs bis -17C* , lange mit Tempomat gefahren mit 130 km, habe dabei feststellt , das der Wagen Logan 2 Stepway TCe 100 , im Spessart auch am Berg beschleunigt, um die 130 km zu halten . Mein Gedanke ist das man mit Tempomat etwas teurer unterwegs ist ,aber komfortabler, Verbrauch 7, 5 l .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.623
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück