Blinkerverhalten sonderbar

Fabian P

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Guten Morgen an alle.

Gestern Morgen war die Batterie fast leer im Dacia logan 2 von 2018 mit easy-r. Hinten rechts leuchtet der Blinker durchgehende. Er leuchtet ohne Zündung, Blinkerhebel setzen also von allein.

Der Nachbar kam um 3 Uhr heim, hatte es gesehen und mir per WhatsApp geschrieben. Schwiegermutter kam um 1 Uhr heim, da war alles dunkel.

Auch mit Fahradanhänger leuchtet der Blinker am Hänger durch.
Linke Seite blinkt normal, rechts kommt kurzer intervall als wenn Masse fehlt und vorne dann schnelles Blinken , hinten durchgehend.

Könnt ihr mir helfen bzw. kleiner Fehler oder Werkstatt?
LG und danke für die Infos
Fabian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stecker ist trocken.
Jetzt leuchtet nur noch der Blinker vorne rechts, alle anderen sind dunkel.
Links als auch rechts ist kurzer intervall und im Fahrzeug ist ein leichter Geruch vom Schmorkabel.

Schade
 
Stecker ist trocken.
Nicht der Stecker sondern die Steckdose innen. Kommt wegen des vielen Regens momentan anscheinend öfter vor. Also Steckdose öffnen, wenn feucht trocknen (Fön) und eventuell mit WD40 oder so einsprühen.
 
Wenn der Anhängerdosen - Kabelbaum an den beiden Rückleuchten gesteckt ist, würde ich zum Test diese Zwischenstecker entfernen und die original Stecker auf die Rückleuchten stecken.
Dann Zündung aus, 5 Minuten warten, Minuspol der Batterie ab und nach 15 Minuten wieder anklemmmen. Der Radio Entsperrcode ist eventuell auch notwendig.
Das Steuergerät mit der Blinkersteuerung schaltet seine Ausgänge bei elektrischen Fehlern ab. Durch diese Prozedur wird die Abschaltung zurückgesetzt.
Dann sieht man, ob das Problem immer noch besteht oder dem Anhängerkabelbaum zuzuordnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fehler gefunden.
Die Werkstatt hatte wohl nicht mit so Feuchtigkeit im dacia gerechnet.
Hoffentlich bekomme ich bzw die Werkstatt die Steuerung. Kupplung ist von MVG.
LG
 

Anhänge

  • 20240211_132617.jpg
    20240211_132617.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 52
Hinten links hinter der Verkleidung sitzt das Steuergerät ja beim Logan II.

Irgendwo hast Du da massiven Wassereinbruch,musst erstmal schauen woher und abstellen.

Mögliche Stellen wären die Dichtung der Rückleuchte und beim MCV eventuell auch die Verklebung der letzten Seitenscheibe.

Kannst Du Laudfspuren erkennen wo es langgelaufen ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hier sitzt die Dichtung nicht bündig und lässt Wasser rein. Das Dichtgummi ist nass und im Stecker eine Pfütze.
Es gab letztes Jahr einen Auffahrunfall, daher wahrscheinlich nicht mehr passend. Werde hier mit xxx die Dichtung aufstocken, werde im baumarkt was finden. Ggf Dichtband zum kleben für Türen oder so.
LG und danke für die Hilfe.
Fabian
 

Anhänge

  • 20240212_101543.jpg
    20240212_101543.jpg
    216 KB · Aufrufe: 27
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie sich die Platine/Steuerung schimpft?
Ist die von dacia oder dem Hersteller der anhängerkupplung?
Danke
 

Anhänge

  • 20240211_132617.jpg
    20240211_132617.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück