Blinker Dauerfeuer durch Licht-Stromkreis?

mow

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Moin,

unser Logan hat einen Elektronik-Tik:
- Blinker Links funktioniert problemlos
- Rechts blinkt er nie (auch nicht bei ZV / Warnblinker). Wenn man versucht zu blinken, blinkt im Cockpit die Blinkeranzeige sehr schnell, außen tut sich nichts.
- Dafür leuchtet der Blinker rechts dauerhaft, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Es wurde bereits (Auf Garantie) das Steuergerät gewechselt (angeblich?! Ich kann es mir fast nicht vorstellen). Danach war es für 2 Wochen OK und nun wieder das gleiche Spiel. Bereits nach einem ersten Diagnosetermin war es kurz in Ordnung gewesen - man muss wahrscheinlich am richtigen Kabel wackeln?!

Wirklich spannend finde ich das Sicherungsverhalten:
- Er blinkt fröhlich weiter, wenn ich die Blinker-Sicherungen ziehe!?
- Wenn ich die STAND-Licht-Sicherung ziehe, geht der Blinker rechts vorne und hinten aus, dafür auch das Rücklicht hinten rechts?!
- Wenn ich die Abblendsicherung ziehe, geht das Rücklicht NICHT aus?! (Könnte ggf. normal sein)

Da ist doch irgendwas gravierend am Kabelbaum krumm und Dacia scheut sich vor der Reparatur in der Garantiephase?

Edit: Grünschnabel halt.. Ich sehe grade das Logan II-Forum.. kann man das Thema verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardfrage dazu wäre: Ist am Fahrzeug irgend etwas elektrisches verändert oder nachgerüstet worden - zum Beispiel AHK oder Radio?
 
Ein schnelles Blinken/Anzeigen impliziert normalerweise ein defektes Leuchtmittel.
Alles Andere erinnert mich eher an Masseschluss/Kurzschluss/Fehl-Kontakt durch in Leuchten eingedrungenes Wasser. Da nimmt dann der Strom die seltsamsten Wege durch die Beleuchtungsanlage.
 
Oder wieder mal der ach so zu recht gescholtenen Lenkstockhebel ? mit seinen "guten Kontakten" Eventuall durch Fett verursachter Schluß mit Kriechströmen gepaart. Hinweis in der Werkstatt darauf schadet nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Des Rätsels Lösung werden wir wohl nie ganz erfahren. Der Logan war nun sage und schreibe 6 Wochen in der Werkstatt (zum Glück mit kostenlosem Ersatzwagen, aber ein Nissan Micra macht mit 1.90 Körpergröße und drei Kindern auf die Dauer auch nicht soo viel Spass..)

Nun ist der Fehler behoben, es wurde angeblich der gesamte Kabelbaum im Cockpit erneuert. Das Teil soll wochenlang nicht lieferbar gewesen sein, ist das ein bekanntes Problem bei Dacia?
 
Denkbar ist das schon, da man diesen Kabelbaum eigentlich nicht oft braucht. Vorratshaltung kostet Geld und Dacia kann sich da mit Fug und Recht als Sparweltmeister nennen.
Na im Echt, das müssen die auch erst beim Hersteller extra anfordern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück