Bigster Hybrid 155 Anhängerkupplung nachrüsten

Bei mir sieht es so aus. Entgraten hätten sie es noch können... Ansonsten finde ich nicht, dass es groß auffällt.
Ach ja und mein TWA funktioniert tadellos.
Der geht aber soweit ich gelesen habe nicht mehr, sobald ein Hänger dran ist. Steht auch so in der BDA

Anhänge

• IMG_20250703_105510.webp
    IMG_20250703_105510.webp
    210 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: MCL
  • Danke
Reaktionen: MCL
Hat hier jemand das ganze schon selbst gemacht? Wenn ja welche AHK habt ihr verwendet? Ich würde das ganze gern selbst machen, weiß aber nicht welcher Hersteller hier wirklich was taugt.

Bei Rameder kann man nun eine Starre oder Abnehmbare im Komplettset bestellen !
Wie es sich herausliest, soll die Abnehmbare sogar von unten einzustecken sein. Das würde bedeuten das man von hinten nichts mehr sehen sollte wie es die derzeitige Variante von Dacia gibt.

Klick Hier

Des weiteren Kann ich Rameder sehr empfehlen! Habe dort für meinen alten G4 ebenfalls vor 7 Jahren eine Abnehmbare AHK gekauft und die bieten absolut tollen Service an!

Da es derzeit 200 euro Nachlass gibt wenn man die Montage dazu wählt, komme ich auf glatte 600€ für die Abnehmbare inkl Einbau... Wüsste nicht das es bei Dacia günstiger ist...

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    75 KB · Aufrufe: 27
  • 2.webp
    2.webp
    39,6 KB · Aufrufe: 27
  • 3.webp
    3.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 29
Gerade eine MGV Verbaut. Steckdose ist nach oben hin zum wegklappen. Von hinten sieht man nix mehr. Und weil dadurch eh der halbe Kofferraum zerlegt ist, wird gleich gedämmt.

IMG_0395.webp

Anhänge

• IMG_0394.webp
    IMG_0394.webp
    169,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0396.webp
    IMG_0396.webp
    74,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0393.webp
    IMG_0393.webp
    156,6 KB · Aufrufe: 68
Moin @Tippes ,
hat die MVG eine steckbare Abdeckung gegen Dreck für die Aufnahmehülse, wo der Haken reingesteckt wird und wenn er - natürlich - ab ist? Beim CX-3 meiner Frau gab es keine und nach zwei Jahren hatte sich dort so viel Dreck in der Aufnahmehülse angesammelt, dass ich - bevor ich den Haken anbringen konnte - erstmal alles sauber machen musste.

@Oldschool
Nein hat sie nicht, aber der Teil am Auto ist sehr grob gehalten. Die Mechanik sitzt komplett im abnehmbaren Haken. Ich denke mit einem Lappen in der Tasche des Hakens ist schon viel gewonnen.. Ich lass mich überraschen. Ich werde die Kupplung wahrscheinlich eh nur sehr selten nutzen.

@Tippes ,
klar ist die Mechanik im Haken, war bei der AHK des CX-3 auch so… Gerade wenn Du den Haken nur selten brauchst, wird der Frust dann nur um so größer. Vielleicht gibt‘s da was zum Reinstecken, ist nur ein ehrlicher und gut gemeinter Tipp.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.987
Mitglieder
76.976
Neuestes Mitglied
Spezcora
Zurück