Bergauf auf der Autobahn - oh oh ...

Beitrag Nr 59 :

Ohhhhh, der Tag ist gerettet :clap::clap::clap:.
Welch wunderhübsches Wägelchen....oder von mir aus auch "Kleinbus".
Klasse Farbe !
Wer braucht denn da noch so'n überbewerteten, überteuerten T1 oder T2 Bus ????
Herrlich...träum :dance:
 
nicht unbedingt.

wenn du z.b im logan 200PS hättest,
deine höchstgeschwindigkeit bei 180km/h liegt, weil der motor dann schon 10% über der nenndrehzahl läuft,
dann merkst du auch keine autobahnsteigung.

Das bezweifle ich stark! Ich hatte mal von der Autovermietung einen Mini mit irgendeiner fiesen Sportausstattung. Hatte an die 200 PS und ein Fahrwerk das sich automatisch straffer macht, je höher die Geschwindigkeit (Standard bei Mini?). Das Teil ging mal richtig giftig ab. Habe damit problemlos sämtliche Oberklassewagen ziemlich alt aussehen lassen auf der BAB. Bei Vollgas im 6. Gang drückte es einen auf geraden Strecken noch in den Sitz wenn der Turbo ansprang.

Selbst bei diesem Auto merkte man aber noch einen Leistungsabfall wenn es auf der BAB erheblich bergauf ging.
 
.......mit durchgehender Sitzbank vorne:pray:
.......und Lenkradschaltung:wub:

...und einem verchromten Hupenring:loveeyes:

...und diesem hochmodernen Schiebertachometer:drool:

.........jaaaa, das waren noch Wagen! :rotate:
Vor allem wegen der Lenkradschaltung!
Meine Eltern hatten einen Audi60. Der hatte auch h eine. So was Gutes ist mir noch nicht wieder in die Finger gekommen. Aber beim Dokker wäre ja gar kein Platz mehr dafür vor lauter Lautstärke- und weiß ich es Regler!
 
Mein erstes Auto war ein Opel Rekord P2, 1500 cm³ 50 Ps, Verbrauch etwa 10-11 Liter/100 Km. Spitze etwa 130 Km/h. Wenn ein Berg kam und man hatte nicht genügend Anlauf, wurde es bei dem 3 Gang Getriebe auch etwas eng. Aber wir waren glücklich und zufrieden. Nicht mehr auf einem Motorrad im Regen, dafür mit einem weißen Nyltesthemd im trockenem. Dagegen ist heute ein Dacia, der wahre Luxus. Egal, mit welcher auch immer favorisierten oder diskutierten Motorisierung.
Das weiße Nyltesthemd, in dem man leicht schwitzte, der Schweiß aber nicht durchs Gewebe hindurchging. Ja, daran erinnere ich mich auch noch, nebst meinen Fahrzeugen aus Frankreich Panhard und Peugeot 403 mit durchgehender Sitzbank.
Sprung in die Gegenwart, was die Kleidung betrifft:
Wir waren am Wochenende unterwegs zu einem Fest. Schon auf der Fahrradtour durch den Wald regnete es ziemlich stark, so dass ich mich unter einen Birnbaum stellte. Meine Jacke ist aus Baumwolle, das wird nass. Diejenige meines Mannes (auch ein Trachtenstück von einer Freundin geschenkt und aus zweiter Hand) war natürlich gut für das Wetter, weil Wolle.
Die Pferde des Festes genossen die frische Kühlung, die Leute wurden nass.
Eine Frau saß im strömenden Regen an einem Tisch ganz alleine und aß etwas.
Ich sagte zu ihr: Man darf sich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen (wir hatten ja keinen "Regenschutz" wie wir so dahin schlenderten) und sie antwortete: Es geht nur bis auf die Haut...
In meiner Kindheit und Jugend sagten wir: Wir sind nicht aus Zucker.
Als wir wieder zuhause waren (Gottlob!!!), waren wir auch wieder getrocknet. Nur die Baumwolljacke hab' ich über einen Stuhl gehängt. Meine Tochter, die in das Fest eingegliedert war, war ganz nass geworden, aber sie ist ja robust. Schon als Kind sagte ich, wenn sie sich nass gemacht hatte: Das trocknet am Leib - ist nicht schlimm (das hat sie übernommen).
 
....und das max. Drehmoment schon bei 2500 U/min, für unseren John Doe;)

@Omma: [Meine Eltern hatten einen Audi60] = Die Karosserie super übersichtlich weil die Unterkante der Scheiben sehr niedrig angeordnet war. Da brauchts keine Parkpiepser und RFKs so wie heute:p

Die heutigen Karosserien sehen aus wie Burgen mit Schießscharten, es fehlen nur noch die Zugbrücken

Aber heute ist das durch die Sicherheitsparanoia alles nicht mehr zulässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich stark! Ich hatte mal von der Autovermietung einen Mini mit irgendeiner fiesen Sportausstattung. Hatte an die 200 PS und ein Fahrwerk das sich automatisch straffer macht, je höher die Geschwindigkeit (Standard bei Mini?). Das Teil ging mal richtig giftig ab. Habe damit problemlos sämtliche Oberklassewagen ziemlich alt aussehen lassen auf der BAB. Bei Vollgas im 6. Gang drückte es einen auf geraden Strecken noch in den Sitz wenn der Turbo ansprang.

Selbst bei diesem Auto merkte man aber noch einen Leistungsabfall wenn es auf der BAB erheblich bergauf ging.

Eine Werbung für den SAAB 900 turbo sagte: "Der SAAB 900 turbo bügelt die Autobahnsteigungen glatt". Damals - Ende der 1970er Jahre wohnte ich in einer Gegend, in der es nur eine Stadtumrundungsschnellstraße gab. Und klar, mit seinen 145 eingeblasenen PS aus 2 Litern Hubraum bügelte er und bügelte.:angel: und hatte großen Durst. Mit Leichtigkeit labte sich der Motor an 15 L Sprit.
 
Eine Werbung für den SAAB 900 turbo sagte: "Der SAAB 900 turbo bügelt die Autobahnsteigungen glatt". Damals - Ende der 1970er Jahre wohnte ich in einer Gegend, in der es nur eine Stadtumrundungsschnellstraße gab. Und klar, mit seinen 145 eingeblasenen PS aus 2 Litern Hubraum bügelte er und bügelte.:angel: und hatte großen Durst. Mit Leichtigkeit labte sich der Motor an 15 L Sprit.

Der Unterschied ist aber das Ende der 70er 120 km/h eine stolze Geschwindigkeit war und nicht ab 180 aufwärts! :)
 
Der Unterschied ist aber das Ende der 70er 120 km/h eine stolze Geschwindigkeit war und nicht ab 180 aufwärts! :)
jap...
Den bin ich Anfang der 80er gefahren.
Schaffte so ca. 220 nach Tacho, da gab es kaum Konkurrenz, kein VW (Golf) war auch nur annähernd so schnell.
Von meinem Wohnort bis Fraport sind es 180Km damals 50Min. heute 90Min... egal wie viel PS^^
 
Ende der 50er vielleicht, als die meisten noch Käfer gefahren sind.

John, mit Verlaub aber da merkt man das du sehr jung bist. Als ich Kind war (also Ende der 70er) fuhr der Normalmensch Autos die im Schnitt nicht recht viel mehr PS hatten als sagen wir mal 50-75. Was heute der Golf ist war damals noch der Käfer und die fahren halt von Haus aus nicht schneller als 130? (wenn man länger Vollgas gibt und der Motor warm ist).

Heutzutage haben z.B. Lieferwagen standardmäßig über 100 PS. Damals war es völlig normal das der Bulli mit einem 50 PS Diesel rumgurkte.

So viel dazu.
 
Und selbst mit 75PS war man damals schon deutlich schneller als 120.

Mein B-Ascona hatte übrigens 90PS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück