Bergauf auf der Autobahn - oh oh ...

Ich hatte so einen (Capri I GT) in rot mit schwarzen Veneyldach. 2,0 - 90 PS da ging es auch schon gut zur Sache
Meiner war Dunkelblau metallic. 1,8 oder 1,9 Liter (ist lange her) 90 PS. Wow.
Dummerweise kam der nie unter 12 Liter/100km. Aber schön wars.
 
Ja, auch damals
Du musst noch sehr jung sein oder ein kurzes Gedächtnis haben. Bis Mitte der Siebziger sind Käfer, A Kadett, R4 usw. noch sehr oft gefahren. Die meisten Fahrzeuge fuhren irgendwo zwischen 120 und 140 und hatten irgendwo zwischen 30 und 60 PS.
Ja, auch damals gab es solche Gurken.
Es gab aber auch viele Autos mit mehr als 75 PS.
 
Wir hatten unseren 34PS Käfer noch bis ende der 80er Jahre. Ich hab schöne Erinnerungen von Fahrten auf der Rückbank bis Norwegen und Finnland. Das Reisetempo lag so bei 100kmh meine ich.
 
@Sven:

100 km/h sind auch auf Strecke in den Urlaub eine gute Reisegeschwindigkeit wenn der Wagen mal gut beladen ist.Lässt sich entspannt fahren und vor Allem vorausschauend.
Selbst bei den heutigen Autos merkt man das geladene Gewicht ganz enorm wenn man mal wirklich härter bremsen muss,besonders wenn es dabei noch bergab geht.;)
 
@Sven:

100 km/h sind auch auf Strecke in den Urlaub eine gute Reisegeschwindigkeit wenn der Wagen mal gut beladen ist.Lässt sich entspannt fahren und vor Allem vorausschauend.
Selbst bei den heutigen Autos merkt man das geladene Gewicht ganz enorm wenn man mal wirklich härter bremsen muss,besonders wenn es dabei noch bergab geht.;)

Momentan peile ich immer 120kmh an auf der Autobahn. Renault empfiehlt übrigens für ihr Elektroauto Zoe 96kmh als Reisegeschwindigkeit. Das soll mit dem Wagen am wirtschaftlichsten sein. Ich würde echt gern mal die Zoe probefahren.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass ich in der Schweiz lebe?

Sorry dachte das du Schweizer bist.

Wer das Thema interessant findet möchte sich mal Filme aus der Zeit ansehen und auf die Autos achten. Da wird er feststellen das es damals kaum Autos gab von denen hier die Rede ist. Natürlich gab es prinzipiell auch damals schon Fahrzeuge die über 200 fuhren. Standard war aber sowas wie der Audi 50 (max. 60 PS), VW Käfer (ca. 30 - 50 PS) oder der Ford Escort (meist so von 50 bis 75 PS).

Mein erstes Auto war z.B. ein Escort mit 60 PS, Choke und 4-Gang-Schaltung. Ab 120 dachtest du das du gleich abhebst. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mag kann auf diesem Kanal historische Autotests schauen bei GermanCarFan.

Bei mir auch beliebt: Automobile Ärgernisse:
 
Die meisten Fahrzeuge fuhren irgendwo zwischen 120 und 140 und hatten irgendwo zwischen 30 und 60 PS.

und das ist einfach nicht korrekt.

z.b. ascona-b, der startete mit 55ps und lief bereits 138Km/h.
der 1.6er mit 75ps war mit 157km/h angegeben.

aber jetzt wirst du behaupten, dass sich den ascona nur die oberen 10.000 leisten konnten.
 
Mein Escort fuhr damals (rein theoretisch) auch deutlich über 120 (ich glaube so an die 150). Man fuhr es mit diesem Auto aber nicht da er für solche Geschwindigkeiten einfach nicht ausgelegt war. Es wurde ab ca. 120 (4-Gang) so laut das man sein eigenes Wort nicht mehr verstand und auch das Fahrwerk sowie die Bremsen waren nicht auf diese Geschwindigkeit ausgelegt (beim Logan übrigens auch).

Der Escort war damals so ziemlich der Durchschnitt was der normale Arbeiter/Angestellte eben fuhr.
 
Ein Auto das eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von z.B. 190 km/h hat ist sinnvoll eig. nicht schneller wie 170 km/h zu betreiben.
Bei VMax 160 dann auch eher so um die 140 km/h.

Auf den letzten paar km/h steigt der Verbrauch überproportional an,ist sinnfrei und auch die Wärmebelastung und damit Verschleiss ist nicht ohne.
Kein PKW wird darauf ausgelegt über längere Zeit an der Höchstgeschwindigkeit betrieben zu werden.;)

Bei älteren Ford und Opel,aber auch bei Renault gab es da ein Bauteile das solche Behandlung gern mal krumm nahm: Die Zylinderkopfdichtung.:lol:
 
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