Berganfahrhilfe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Handbremse verwenden = BAH deaktiviert.

Sorry...
Also heißt das, dass bei Benutzung der Handbremse die BAH automatisch ausgeschaltet ist?
Die Deaktivierung durch die Werkstatt wäre dann ja überflüssig....
 
Ich bin auch kein Freund der BAH. Hatte füher auch gelernt, mit angezogener Handbremse am Hang / Berg anzufahren.
Auch ich habe das Gefühl, dass ich aufgrund der BAH deutlich mehr Gas geben muss, als wenn ich mit Handbremse anfahre.
Bei meinen ersten Fahrten mit dem Lodgy (und BAH) habe ich es tatsächlich sogar mehrere Male geschafft, den Diesel abzuwürgen und deshalb geflucht wie ein Rohrspatz. Mittlerweile habe ich den Dreh raus (mehr Gas geben), aber Freunde werden die BAH und ich wohl nie wirklich werden
 
Man muss nicht mehr Gas geben, tut es aber anfangs zwangsläufig, weil beim Anfahren das parallele Lösen der Handbremse beim Gasgeben fehlt. Irgendwie hat man anfangs immer Angst, dass das Fahrzeug trotz funktionierender BAH zurück rollt.
Ich habe mich daran gewöhnt. Meine Erfahrung dazu.
Hatte füher auch gelernt, mit angezogener Handbremse am Hang / Berg anzufahren.
Früher gab es auch die Dampfmaschine.:D
 
Sorry...
Also heißt das, dass bei Benutzung der Handbremse die BAH automatisch ausgeschaltet ist?
Die Deaktivierung durch die Werkstatt wäre dann ja überflüssig....
Die BAH wirkt NUR bei (oder KURZ nach) Steigungen (Gefällen für Rückwärtsgang) BEI BETÄTIGUNG DER FUẞBREMSE, d.h., wenn Du einige sec vor geplantem Anfahren die HdB ziehst und die FB loslässt, hat sie bereits ausgedient, Du brauchst sie nicht deaktivieren.
 
Ich hab vor 40 Jahren gelernt mit der Handbremse am Berg anzufahren.
Wenn man das über soviele Jahre gewohnt ist, legt man es auch nicht so schnell wieder ab.

Ich habe auch ohne BAH beim letzten Auto nicht immer die Handbremse benutzt. Wohl deshalb bemerke ich auch jetzt immer einen kleinen Widerstand beim Anfahren am Berg, der eben beim alten Mazda2 nicht da war.

Wenn sie einschaltet und du anfahren möchtest, merkst du das garnicht.
Da ist Null Widerstand den du überbrücken musst.

Doch, da ist einer. Einen Wimpernschlag lang. Oder zwei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Die BAH wirkt NUR bei (oder KURZ nach) Steigungen (Gefällen für Rückwärtsgang) BEI BETÄTIGUNG DER FUẞBREMSE, d.h., wenn Du einige sec vor geplantem Anfahren die HdB ziehst und die FB loslässt, hat sie bereits ausgedient, Du brauchst sie nicht deaktivieren.
Das ist mal ne Aussage, die mich beruhigt.
Ich liebe Technik, möchte aber selbst bestimmen, wann ich sie nutze
 
Man muss nicht mehr Gas geben, tut es aber anfangs zwangsläufig, weil beim Anfahren das parallele Lösen der Handbremse beim Gasgeben fehlt.

Doch, ich muss definitiv mehr Gas geben als ohne BAH ! Als ich dies anfänglich nicht tat, sondern so wie die anderen Jahre ohne BAH anfuhr, würgte ich den Motor ab. Ist mir in all den ganzen Jahren bei einem Diesel noch nie passiert
 
Doch, ich muss definitiv mehr Gas geben als ohne BAH ! Als ich dies anfänglich nicht tat, sondern so wie die anderen Jahre ohne BAH anfuhr, würgte ich den Motor ab. Ist mir in all den ganzen Jahren bei einem Diesel noch nie passiert
Wenn zitieren, dann bitte komplett. Ich schrob:
Man muss nicht mehr Gas geben, tut es aber anfangs zwangsläufig, weil beim Anfahren das parallele Lösen der Handbremse beim Gasgeben fehlt. Irgendwie hat man anfangs immer Angst, dass das Fahrzeug trotz funktionierender BAH zurück rollt.
Ich habe mich daran gewöhnt. Meine Erfahrung dazu.
Das war auf mich bezogen. Wenn du mehr Gas geben musst, dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund: bis KNAPP vor Anfahrt blieb ich auf der Fußbremse, zog im letzten Moment die Handbremse und WOLLTE einen sportlichen Start hinlegen – aber der Motor machte nur noch ein paar Huster, um dann meinem Opa zu folgen.
Gerald. Zuerst einmal eine Bitte. Könntest du deine andauernde Fettschrift unterlassen, denn ich bin noch mit den Anfängen des Internets aufgewachsen, wo bei Unterhaltungen diese Schriftart brüllen bedeutet. Denke wir sind nicht doof, und können lesen. Danke.
Sportlichen Start mit einem Duster:D
Wenn dann die Fußbremse so träge wie die – mir damals noch unbekannte BAH – ist, dann hilft auch kein wieder auskuppeln bzw. Zusatzgas mehr.
Da ist nichts träge. Bitte was soll da träge sein.
Ja! Wir haben es noch gelernt (!!!) – nicht so wie die Android-Generation, die von solchen Apps und Gimmics abhängig sind und ohne diese aufgeschmissen. Und die rechte Hand an der Handbremse reagiert situationsbedingt mal schnell, mal langsam und nicht so wie die BAH (vielleicht doch nicht und wenn, dann träge). Und Kupplung schleifen lassen zum doch noch stehen bleiben ist ein absolutes NOGO.
Mit der BAH mußt du keine Kupplung schleifen lassen, sondern nur wenn du mit Handbremse anfährst.
Aber mal auf den Punkt zu kommen, die Steigung wäre so gering, das der Fahrer sich nicht gewiss ist ob die BAH packt.
Das ist Unsinn. Nochmals. Ich habe sie bei unserem Duster getestet, = grob 3- 4%. Bei einer Duster Wagenlänge von rund 430cm, sind das 17,3cm.
Angenommen die BAH packt bei dieser minimalen Steigung nicht, dauert es trotzdem etwas bis der Wagen rückwärts zum rollen anfängt. Wer das nicht glaubt, soll es auf einer verlassenen Dorfstr. versuchen.
Und auch wenn ich selber mit Handbremse erlernt habe, geht es auch ohne, und auch bei höherer Steigung ohne das die Karre sofort gleich rückwärts rollt.
Alle Fzg. vor unseren Duster hatten keine BAH, und ich nutze an Ampeln mit großer Steigung noch nie die Handbremse und mußte noch nie die Kupplung schleifen lassen. Ampel schaltet auf Gelb, Kupplung kommen lassen, Gas geben und am Drückpunkt Kupplung weg.
Die BAH macht sich aber extrem im Gelände bemerkbar und zwar positiv, oder im Winter an Steigungen wo Vorfahrt achten gilt.
Fakt ist: Als ich BEWUSST die BAH beim Testen verwendete, musste ich leicht verzögert von der Kupplung gehen UND mehr Gas geben als bei Verwendung der Handbremse (irgendwas zw. 1 und 2 sec und etwa 400 rpm). Dadurch musste die Kupplung auch mehr als notwendig schleifen.
Da bist du auf einen total falschen Dampfer, oder bei dir passt die BAH oder das Steuergerät nicht.

Also heißt das, dass bei Benutzung der Handbremse die BAH automatisch ausgeschaltet ist?
Die Deaktivierung durch die Werkstatt wäre dann ja überflüssig....
Durch Betätigen der Handbremse, ist die BAH nicht aktiviert. Hat mit einer Ausschaltung nichts zu tun. Halten an der Steigung, Fußbremse, dann Handbremse und fuß vom Bremspedal = keine BAH mehr. Loslassen der Handbremse keine BAH. Nach der Handbremse Fußbremse treten = Aktivierung der BAH.
 
Gerald. Zuerst einmal eine Bitte. Könntest du deine andauernde Fettschrift unterlassen, denn ich bin noch mit den Anfängen des Internets aufgewachsen, wo bei Unterhaltungen diese Schriftart brüllen bedeutet. Denke wir sind nicht doof, und können lesen. Danke.
OK, kein FETT mehr - ist zwar nicht brüllen, aber was solls.

Kupplung schleifen / Da ist nichts träge. Bitte was soll da träge sein.
Damit meine ich das instinktive Einkuppeln bis zum Druckpunkt und dann unter zügigem restlichem Einkuppeln und etwas Gas dazu wegfahren - hier schleift mal kurz die Kupplung (muss sie ja). Wenn aber die Bremse wegen der BAH noch nicht losgelassen hat (dauert etwa 1,5 sec, weiß ich mittlerweile), muss ich am Druckpunkt bleiben, bis die Bremse ganz losgelassen hat, oder mehr Gas geben. Wenn das Ganze dann noch in Unkenntnis der BAH geschieht und man nicht rechtzeitig Zusatzgas gibt, würgt man den Motor beim weiter Einkuppeln ab ab, vor allem bei sachtem Gas..
Bei Verwendung der HdB ziehe ICH diese, lasse die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen und löse dann synchron mit dem restlichen Einkuppeln die Hdb recht schnell, das Ganze auch bei recht wenig Gas.
Zeitvergleich (bei mir!): BAH ca. 1,5 sec, Hdb unter 0,5 sec! - Bei einer knappen Ausfahrlücke darfst du einmal raten, was effizienter ist.
Bei diversen Tests von mir (sehr steil, steil, Grenzbereich BAH) merkte ich halt, dass ich mit der HdB IMMER schneller weg war und die Kupplung KÜRZER schliff als bei der BAH. Ausfahrlücken auf »meiner« Kreuzung habe ich auch schneller welche.
Bei Fahrten mit anderen Autos mit BAH und Test derselben merkte ich keinen Unterschied zu meinem – alle gleich träge.
Bei wenig Steigung verzichte ich übrigens auch oft auf die HdB, lasse mir aber (wegen eventueller BAH) etwas Zeit, nur wenns zeitmäßig knapp ist, verwende ich immer die HdB.
Außerdem hasse ich die 3 Bremslichter meines Vordermannes (2 min an der Ampel mit getretener Kupplung und Bremslichtern ...), und was ich nicht mag, mute ich keinem Anderen hinter mir zu (also bei mir Gang raus und HdB oder Motor aus und 1. Gang+Hd:cool:.
Bei einer Ampel kann ich mir wegen der Vorhersehbarkeit bei Steigung die BAH vorstellen (verwende sie aber trotzdem nicht), aber bei einer Kreuzung mit viel Querverkehr tun sich oft seeeehr knappe Lücken seeehr kurzfristig auf, und da ist man mit der BAH eindeutig der Zweite ...

Sportlichen Start mit einem Duster:D
Geht doch (aber mit viiiel Gas und viiiel Kupplung schleifen)!

Fazit: Ich nutze die BAH gar nicht und wenn ich mal im Grenzbereich die Fußbremse verwende (kein Hintermann), dann lass ich mir halt viiiel Zeit ...

lg Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.614
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück