Berganfahrhilfe

Freu mich schon die in meinen Logan testen zu können, hatte im Urlaub einen Opel mit BH... ähm BAH... wusste das zuerst nicht hab es aber dann schnell rausgefunden und ebenfalls für gut befunden.

Apropos Handbremse, wer kann denn noch einen "Slide Out"?

Ich meine wenn das Auto richtig eng zugeparkt ist, die Handbremse festziehen und am besten mit der Hand noch fester halten, ganz einlenken, den Motor richtig auf Touren kommen lassen und dann die Kupplung springen lassen, so dass das Auto sich mit durchdrehenden Reifen quasi im Krabbengang seitlich bewegt.

Mit ASR dürfte das aber vermutlich nichts werden, geht also eher nur mit alten Autos. :D
 
Ich denk´beim anfahren am Berg gar nicht nach.......Mein Handeln scheint automatisch zu funktionieren.
Mein MCV steht morgens leicht abschüssig vorm Haus. Er hat die BAH.
Ich leg´den Gang ein, nehm´den Fuss von der Bremse, kupple ein und fahre ohne gross Gas zu geben los.

Heut bin ich mit dem LKW (ohne BAH) eine sehr steile Strasse hoch - 20% Steigung- mittendrin der Kunde!
Abladen und weiter geht´s. Ausnahmsweise mal den 1.Gang rein, Kupplung kommen lassen und ab dafür.....
Auf der anderen Seite der Strasse hatte es dann 20% Gefälle.

Wenn ich jedesmal übers Anfahren am Berg - ob mit oder ohne Helferlein -nachdenken müsste, käme ich gar nicht
mehr zum Fahren. :drool:
 
dauert etwa 1,5 sec,
1,5 sec sind eine kleine Ewigkeit. Ich glaube da vertust Du Dich.
Mit Handbremse musst Du erst den Druckpunkt suchen, dabei schleift die ganze Zeit die Kupplung. Mit der BAH kannst Du anfahren, als würde das Fahrzeug in der Ebene stehen. Einfach Kupplung kommen lassen. Da musst Du keinen Druckpunkt suchen.
 
Ich bin auch noch aus der Generation die das handbremsische anfahren gelernt und sogar auch beherrscht hat. Seitdem ich dieses Feature in elektronischer Form aber habe nutze ich es einfach. Aus Faul- und Bequemlichkeit.

Hatte es zuerst im Amarok. Ich muss zugeben, dass der Amarok das etwas gefühlvoller gelöst hat als mein Dokker. Als wenn der einige Parameter mehr überwachte um zu erkennen, dass man losfahren möchte. Mein Dokker löst erst die Bremse wenn es wirklich an den Rädern zuckelt.
Damit hatte ich die ersten Male dann ein wenig zu tun. Aber nun habe ich das im Gefühl und fahre ganz normal mit dem Assistenten am Berg an. Ohne die Kupplung zu quälen, ohne sonstige Besonderheiten. Das ist auch eine Übungssache bis man das Zusammenspiel intus hat. Aber dann gehts wunderbar.
 
1,5 sec sind eine kleine Ewigkeit. Ich glaube da vertust Du Dich.
Mit Handbremse musst Du erst den Druckpunkt suchen, dabei schleift die ganze Zeit die Kupplung. Mit der BAH kannst Du anfahren, als würde das Fahrzeug in der Ebene stehen. Einfach Kupplung kommen lassen. Da musst Du keinen Druckpunkt suchen.
Nein, den Druckpunkt muß ich bei HdB nicht suchen, das macht der »Instinkt«, das geht in realem »Nullkommanix«, und genau so rasch (im Sinne von kurzfristig und nicht Geschwindigkeit) rolle ich auch weg.
Wenn ich aber (bei damaligen Tests mit der BAH) vom Bremspedal gehe und in »Nullkommanix« beim Druckpunkt bin, DANN schleift die Kupplung, bis der noch vorhandene Bremsdruck sich bequemt, endlich nachzulassen. Habe ich aber »Zeit« (keine knappe Lücke ...), dann muß ich halt mehr als eine sec warten, DANN erst in »Nullkommanix« zum Druckpunkt und losrollen.
Mir ist es aber zu mühsam, jedes mal zu überlegen:
  • habe ich Zeit -> BAH
  • knappe Ausfahrlücke -> HdB
da nehm ich einfach immer die HdB, und das instinktiv, stressfrei und ohne (eventuell) abwürgen.

1,5 sec sind eine kleine Ewigkeit
  • Dienstauto: Amarok
  • Chor: öfters ein Taxibus (Marke weiß ich gar nicht)
  • Autos der 2 Brüder und des Nachbarn: 2 x Passat und Oktavia
bei allen fünf (damals vor 3 Jahren getestet) dauerte es mit der BAH ca. gleich lang!!!
Ist halt gut für die, die es seit der Fahrschule nur vom Hörensagen kennen: (die MECHANISCHE) HdB.
 
wenn dann aber die BAH (doch noch) festhält
das dürften maximal 200-400 Millisekunden sein, bis die Bremse offen ist !
Ist bei mir das erste Auto mit diesem Gimik und die ersten 2-3 mal dachte ich auch, mich hält einer fest.
Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Ich brauch keine wissenschaftliche Abhandlung , wie man am besten anfährt :badgrin:
 
Wenn ich aber (bei damaligen Tests mit der BAH) vom Bremspedal gehe und in »Nullkommanix« beim Druckpunkt bin, DANN schleift die Kupplung, bis der noch vorhandene Bremsdruck sich bequemt, endlich nachzulassen.
DA haben wir Dein Problem. Statt die Kupplung kommen zu lassen und anzufahren, lauerst Du darauf, dass die BAH loslässt.
Kein Wunder, dass es Dir wie eine Ewigkeit vorkommt.
 
bei allen fünf (damals vor 3 Jahren getestet) dauerte es mit der BAH ca. gleich lang!!!
Gib es doch endlich auf. Es wird nicht wahrer, wenn du das ständig wiederholst.
Ich fahre verschiedene Dienstwagen (Ford, Opel, VW), die alle eine BAH haben und nicht einer zeigt das von dir geschilderte Verhalten. Da funktioniert die BAH wie beim den Dacias auch:
Bremse loslassen, einkuppeln, los gehts. Ohne jegliche Verzögerung.

Aber ich bin hier jetzt raus. Bezogen auf deine Person ist das vertane Zeit. Du scheinst die Funktionsweise einer BAH nicht verstehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Bremse loslassen,
  2. einkuppeln, (= Gang rein, Druckpunkt Kupplung)
  3. los gehts
und genau da sehe ich jetzt, wo wir aneinander vorbeigeredet haben. Bei mir läufts so:
  1. (!) einkupplen, (= Gang rein, Druckpunkt Kupplung)
  2. (!) Bremse loslassen, (natürlich HdB!)
  3. los gehts
und da sind (waren) bei Methode 1 alle gleich träge. Wenn ich natürlich ERST die Bremse loslasse und DANN einkupple, hat in der Zwischenzeit die BAH so weit losgelassen, dass man ohne Kupplugsschleifen losfährt – dauert aber die Zeit für
  1. Kupplung treten
  2. Gang rein
  3. Druckpunkt Kupplung
und das dauert halt mal ein bisschen
 
tzzzt, wie findet ihr das: Thema als Doktorarbeit für hipp ;) ??
 
tzzzt, wie findet ihr das: Thema als Doktorarbeit für hipp ;) ??

33939749eh.jpg
 
  • Kreuzung – Nachrang
  • eine Einfahrlücke KÖNNTE sich auftun
  • a) BAH 2 sec vorher anwenden, dann gehts doch nicht
  • aa) wieder bremsen :bang: und wieder zurück zu a) (wie oft eigentlich???) oder
  • ab) Kupplung schleifen lassen :kotz2:
ODER
b) Handbremse
, :boohoo: entspannt warten und dann blitzschnell reagieren (oder doch noch nicht)!
Schleifen lassen?blitzschnell anfahren? Versteh den Sinn nicht...du stehst am Hang. .legst den Gang rein lässt dieKupplung kommen und feddich ist die Laube...das Auto fährt ganz entspannt an und verhindert zurückrollen mach doch nicht alles so kompliziert super Erfindung die Technik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.638
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück