Berganfahrhilfe

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Ich spiele mal eine Situation durch, wie sie bei mir täglich vorkommt, damit ich sehe, ob das System für mich sinnvoll ist:

An einer Steigung ist eine Ampel. Ich fahre von unten darauf zu und sehe, dass sie rot ist. Ich nehme Gas weg. Kurz vor Erreichen der Ampel schalte ich in den Leerlauf. Das Auto kommt, da es ja bergauf geht, dank langjähriger Erfahrung mit dieser Ampel da zum Stehen, wo es stehen soll. Ich ziehe die Handbremse.

Ich kam also nicht durch die Bremse zum Stehen, sondern dadurch, dass das Töff bergauf halt irgendwann keinen Schwung mehr hat.

Greift dann die BAH?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Wenn die Fußbremse nicht vorher noch betätigt wird, dann Nein.
Danke. Greift bei mir dann recht oft wohl nicht.

Übrigens sind die Bremsleuchten am Fahrzeugheck mal entwickelt worden, damit der hinterherfahrende Fahrer auch optisch informiert wird, dass das Fahrzeug vor ihm

In meinem Beispiel ist niemand hinten dran.
 
Übrigens sind die Bremsleuchten am Fahrzeugheck mal entwickelt worden, damit der hinterherfahrende Fahrer auch optisch informiert wird, dass das Fahrzeug vor ihm abbremst.
Und genau das ist der Knackpunkt. Dikoss schrieb nichts von bremsen, und kein Gesetzt schreibt dies vor. Er rollt aus, kommt zum stehen..Ende.
An einer Steigung ist eine Ampel. Ich fahre von unten darauf zu und sehe, dass sie rot ist. Ich nehme Gas weg. Kurz vor Erreichen der Ampel schalte ich in den Leerlauf. Das Auto kommt, da es ja bergauf geht, dank langjähriger Erfahrung mit dieser Ampel da zum Stehen, wo es stehen soll. Ich ziehe die Handbremse.
Ich mache es ein wenig anders, und auch auf der Geraden. Ampel rot, ca 100m + Gas weg, dann im 2. oder 3. schalten und ihn ohne Gas selber ziehen lassen, normal reicht das oft aus bis die Ampel auf Gelb springt.
BAH Greift bei mir dann recht oft wohl nicht.
Wenn du eine drin hast, dann muß sie packen, wenn nicht dann ist das ein Garantiefall.
Ich wiederhole mich aber. Du muß die Fußbremse so drücken das diese auch hält, wenn du sie nur leicht drückst, greift zwar die BAH aber der aufgebaute Bremsdruck ist zu niedrig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
So.... habe meinen Sandero jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen: die BAH ist ne nette Sache, funktioniert und stört überhaupt nicht.
Vielen Dank für die vielen Erklärungen!
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist da wohl u.a. ein Neigungssensor verbaut, der der Berganfahrhilfe das Signal zum Bremsdruckhalten gibt.
Wenn ich jetzt das Fahrzeug hinten tiefer lege (wie z.b. Tilt 25.02.19), muß doch der Neigungssensor anderst Kalibriert werden, oder liege ich da falsch ?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist da wohl u.a. ein Neigungssensor verbaut, der der Berganfahrhilfe das Signal zum Bremsdruckhalten gibt.
Wenn ich jetzt das Fahrzeug hinten tiefer lege (wie z.b. Tilt 25.02.19), muß doch der Neigungssensor anderst Kalibriert werden, oder liege ich da falsch ?
Theoretisch ist das richtig. Ob da aber praktisch so viel Neigung zu Stande kommt?
Wichtiger ist das kontrollieren und einstellung der Beleuchtung.
 
Vorweg: ich kann sehr gut ohne die Berganfahrhilfe auskommen, nur hab ich gemerkt das es ein nettes Gimmick ist. Allerdings hab ich das Gefühl das es schon eine heftige Steigung sein muß das sie anspricht. Ganz krass ist es an einer Ampel, wo ich jesen morgen anhalten muß. Steht vor mir ein Wagen ist alles schick, die BAH spricht an wie sie soll. Bin ich ganz vorn roll ich nach hinten beim anfahren, weil dort die Straße etwas weniger Steil ist. Ist das normal oder muß sie eingestellt werden?
 
Hallo, es kommt auf die Neigung an und wie stark Du auf die Bremse drückst beim Anhalten/stehen. Ansonst hat sie manchmal ein Eigenleben.;)
 
Naja, ist ja immer die selbe stelle, nur eben 3 Meter vor oder zurück. Und ich mach auch immer das selbe. Ist dann leider ein wenig ein Glücksspiel.
 
An unserem Dokker gibt es nichts zu meckern. Selbst wenn der Anhänger angekuppelt ist, habe ich keine
Probleme. Wenn der Anhänger voll beladen ist, benutze ich die Handbremse sowieso.
 
Nein, ich hab auch schon an der Ampel ganz bewußt stark auf die Bremse getreten. Die Steigung ist an der Ampel auch nicht ohne, nur nicht ganz so stark.
 
Bei meinem 2014 Stepway lässt sich das nicht freischalten, ich hab das mehrmals versucht, Steuerung speichert das nicht. Also fehlt in dem Auto das entsprechende Teil. Das kann eigentlich nur ein Magnetventil sein, das den Bremsdruck verzögert freigibt. Plus die Erkennung der Schräglage.

Wenn der Parameter nicht unterstützt wird, sollte "no Data" bei den ausgelesenen HSA Daten und Wrong Response unten im Log- Fenster stehen.
Wenn du noch mal testen möchtest, bitte vorher die alten Log-Dateien im Ordner logs entfernen und die neu geschriebenen Dateien als zip komprimierten Ordner an deine Antwort hängen.
Darin sieht man den Datenverkehr Software-Elm und Elm-Steuergerät.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.608
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück