Berganfahrhilfe

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

bald kommt mein neuer Sandero Stepway.
Serienmäßig hat er eine Berganfahrhilfe. Bislang musste mir nieman beim Anfahren helfen, aber ich las eben, dass es an der Ampel auch mal dauert, bis die Bremse auf geht.
Ist das so?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist die Hilfe abschaltbar?

Danke!
 
Hallo,

ja wenn du an einer Ampel stehst und es da berg auf geht, dann hält die Berganfahrhilfe dich bei getretener Kupplung ca 2sec fest. Das selbe natürlich auch am Berg ohne Ampel wo du anfahren möchtest, wo du zurück rollen könntest. ;) Abschalten kannst du sie so nicht, diese kann man nur mit externer Software auf vorhanden oder nicht vorhanden setzen, wenn du sie gar nicht verwenden möchtest. Es gibt so kein Taster dafür, um diese auszuschalten.

Gruß Speedy81

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Updates (https://www.dacianer.de/resources/funktionen-mit-ddt4all-freischalten-konfigurieren.40/updates?page=2#resource-update-46)

Danke an Lajo für die Bereitstellung dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bald kommt mein neuer Sandero Stepway.
Serienmäßig hat er eine Berganfahrhilfe. Bislang musste mir nieman beim Anfahren helfen, aber ich las eben, dass es an der Ampel auch mal dauert, bis die Bremse auf geht.
Ist das so?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist die Hilfe abschaltbar?

Danke!
Die Berganfahrhilfe öffnet, so bald Du anfährst.
Alles andere wäre ein Defekt.
Einfach wie gewohnt anfahren. Das Einzige, was sich ändert ist, dass das Auto eben nicht zurückrollen möchte, so bald Du die Bremse loslässt.
 
Die Berganfahrhilfe springt erst ab einem gewissen Gefälle ein. Eine ganz leichte Steigung merkt sie nicht.
In dem Fall das sie einspringt, fährst du ganz normal an und sie schaltet ab.
Da braucht man nichts ausstellen oder umprogrammieren lassen.
 
Ist die Hilfe abschaltbar?

Ja, wir haben sie noch:
DIE GUTE ALTE HANDBREMSE (nicht das idiotische Knöpfchen, das im Fall des Falles die Werkstätte und den Abschleppdienst freut ... und ansonsten für »Technik-Demenz« – sprich: Verlernen von einfachen aber wirksamen Tätigkeiten durch elektronische Helferlein – sorgt)!!!
Einfach bei Steigungen einige sec vor geplanter Anfahrt statt der Fußbremse die Handbremse verwenden und die BAH schaut ganz schön alt aus.
lg Gerald
 
:hammer:
Ja, wir haben sie noch:
DIE GUTE ALTE HANDBREMSE (nicht das idiotische Knöpfchen, das im Fall des Falles die Werkstätte und den Abschleppdienst freut ... und ansonsten für »Technik-Demenz« – sprich: Verlernen von einfachen aber wirksamen Tätigkeiten durch elektronische Helferlein – sorgt)!!!
Einfach bei Steigungen einige sec vor geplanter Anfahrt statt der Fußbremse die Handbremse verwenden und die BAH schaut ganz schön alt aus.
lg Gerald
Gute Comedy:D
 
Ich schrieb das, weil ich IN UNKENNTNIS DIESER ???Komfortfunktion??? einige mal »ganz schön alt« an einer bestimmten Kreuzung mit Steigung aussah – seitdem ist mir die Vermeidung dieses Gimmics in Fleisch und Blut übergegangen, ich kann auch Lücken, die für die BAH zu kurz sind, ausnutzen!

Also, dikoss: Handbremse verwenden = BAH deaktiviert.
 
Ich habe die Bergan/Bergabfahrhilfe in unserem Dokker auch. Die funktioniert. Brachen tu ich die nicht
zwingend.
 
Ich schrieb das, weil ich IN UNKENNTNIS DIESER ???Komfortfunktion??? einige mal »ganz schön alt« an einer bestimmten Kreuzung mit Steigung aussah – seitdem ist mir die Vermeidung dieses Gimmics in Fleisch und Blut übergegangen, ich kann auch Lücken, die für die BAH zu kurz sind, ausnutzen!

Also, dikoss: Handbremse verwenden = BAH deaktiviert.
Was für ein Problem hattest Du?
Einfach ganz normal anfahren.
 
Was für ein Problem hattest Du?

Ich wußte gar nicht, dass mein Stauber die BAH hat! In der Ebene hatte ich ja kein Problem, aber bei besagter Kreuzung (bergauf UND links abbiegen – also vorrangtechnisch die A****karte) weigerte sich mein Duster bei knapper Lücke partout, weiter als ca. 1 Meter zu fahren, um dann mitten auf dem ersten Fahrstreifen abzusterben, und ich kam mir mit hochrotem Kopf wie mein eigener Opa vor (Gott habe ihn selig).
Der Grund: bis KNAPP vor Anfahrt blieb ich auf der Fußbremse, zog im letzten Moment die Handbremse und WOLLTE einen sportlichen Start hinlegen – aber der Motor machte nur noch ein paar Huster, um dann meinem Opa zu folgen. Der Querverkehr dankte es mir mit eindeutigem Gesichtsausdruck ...
Nach dem dritten mal zog ich das Handbuch zu Rate – und siehe da, da gibt es doch glatt eine Funktion namens BAH! Funktion an einer Steigung vorm Haus vorwärts und rückwärts getestet und nach reiflicher, mikrosekundenlanger Überlegung in der Rubrik »Automatische Nasenbohrvorrichtung für den Beifahrer ...« abgelegt. Seitdem hat mich dieses Thema eigentlich nicht mehr beschäftigt (bis heute).
Nachträglich kann ich trotzdem drüber lachen, was ich ja in diesem Thread auch irgendwie zum Ausdruck gebracht habe.
lg Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich spiecher mir langsam alle meine Postings als Dokument ab, denn so spare ich mir die Arbeit.
Berganfahrhilfe, dazu gibt es unzähliche Themen.
Die Berganfahrhilfe springt erst ab einem gewissen Gefälle ein. Eine ganz leichte Steigung merkt sie nicht.
Diavolo das ist so nicht richtig, was ich vor 2 Wochen erst schonmal geschrieben habe. Die BAH greift schon ab 3- 4% an, und das ist sehr gering. Es kann kleine Abweichungen geben, aber grob trifft das zu. Man muß nicht auf einem Berg stehen.
 
Ich glaube ich spiecher mir langsam alle meine Postings als Dokument ab, denn so spare ich mir die Arbeit.
Berganfahrhilfe, dazu gibt es unzähliche Themen.

Diavolo das ist so nicht richtig, was ich vor 2 Wochen erst schonmal geschrieben habe. Die BAH greift schon ab 3- 4% an, und das ist sehr gering. Es kann kleine Abweichungen geben, aber grob trifft das zu. Man muß nicht auf einem Berg stehen.


Das hatte ich nämlich auch so gemerkt. Das ist aber nicht nur bei Dacia so. Beim Opel war es vorher auch so... die war auch bei ganz leichten Steigungen aktiv. Kochen alle nur mit Wasser. :D
 
weigerte sich mein Duster bei knapper Lücke partout, weiter als ca. 1 Meter zu fahren, um dann mitten auf dem ersten Fahrstreifen abzusterben,
Sorry aber für mich klingt das eher so, als hättest Du noch nicht genug Gefühl für die Kupplung gehabt. Stirbt der Motor ab ist das jedenfalls kein Problem der Berganfahrhilfe, sondern von zu wenig Gas oder zu schnellem Kupplung kommen lassen.
 
Im Verkehr brauche ich die BAH nicht, aber sie ist sehr angenehm wenn ich an einer Steigung einparke und nicht x mal die Handbremse ziehen und lösen muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück