Benzin in Diesel-Dacia getankt

-Benjamin-

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Huhu liebe Forengemeinde,

wie in der Überschrift zu lesen ist, habe ich grade meinen Lodgy Prestige mit Super statt mit Diesel betankt. Ich könnte mir dafür selber in den Allerwertesten treten :(

Vor dem tanken zeigte mir mein Bordcomputer noch Diesel für 120km an und ich habe 40 liter Super zugetankt. Ich bin etwa 500 Meter gefahren, dann habe ich ein ganz leichtes ruckeln bemerkt und bin 10 Meter weiter auf den nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto ist nicht von alleine ausgegangen, sondern wurde von mir ausgeschaltet. Auf die Quittung geschaut und der Fall war klar. Bin vorher nur Benziner gefahren und am Anfang immer noch drüber nachgedacht. Nun einfach in Gedanken intuitiv falsch gegriffen und nur auf Gesamtpreis an der Säule geschaut...

Meint ihr es reicht den Tank, die Leitungen usw. zu leeren, mit Diesel zu spülen und ein neuen Kraftstofffilter zu verbauen und zu beten, dass die Einspritzung und Pumpe noch nicht über den Jordan sind, oder meint ihr das hat sich bereits erledigt? Das Auto steht nun noch genau dort wo ich es ausgeschaltet habe und ich wäge grade noch ab, ob direkt zur Vertragswerkstatt, oder auf die Bühne vom Kollegen (gelernter und leidenschaftlicher KFZ-Mensch) und alles reinigen und testen.

Wenn Pumpe und Düsen sowieso durch sind, kann der Versuch dann noch etwas verschlimmern?!

Sind schon Fragen für Leute mit ein wenig mehr Ahnung (wie ich z.B.). Weiss nun nicht wo ich mich vom ADAC hinschleppen lassen soll. Brauche das Auto relativ kurzfristig und beruflich wieder...

Danke schonmal!
 
wen er bis zuletzt gelaufen ist glaube ich nicht das es folgen hat. du kannst ja eh nicht mehr kaputt machen also runter muss das Banzin sowieso ich würde es auf einen versuch ankommen lassen wen es mein Auto wäre den eine neue Einspritzpumpe und neue Injektoren sind nicht billig!

mfg
 
in der werkstatt wird sowas ganz schnell verdammt teuer.

wenn du tank, filter und leitunge selbst leeren und spülen kannst, würde ich das tun- was anderes macht die werkstatt auch nicht.

aber auf keinen fall nochmals den motor starten!
 
Ich würd als Werkstatt auch Dollarzeichen in den Augen haben. Da lässt sich schön einiges tauschen ohne dass es wirklich nötig sein muss.

Zu verlieren hast ja eigentlich eh nix, also spülen und beten.
 
Alles raus und mit Diesel spülen dann richtig Tanken mit 2TÖl dazu. Das Gemisch frisst irgendein Trekker oder Oldtimer schon, die Werkstatt nimmt Entsorgungskosten und fährt es auch bloß in einer alten KArre weg.
 
auf die Bühne vom Kollegen. alles Raus Diesel Rein. Am besten mit Monzol. Kraftstofffilter würde ich jetzt nicht wechseln. Kein Wort zu deinem Freundlichen darüber. Wenn was in ferner Zukunft flöten geht werden die es immer auf falschen Sprit schieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Abend,

danke schonmal für die vielen Antworten. Ich besorge mir dann erstmal reichlich Diesel in Kanistern, schleppe das Auto zum Kollegen und bete das es nach dem durchspülen/reinigen anspringt und läuft.

Das mit dem Händler habe ich mir auch gedacht. Habe noch bis 2017 garantie vom Vorbesitzer und keine Lust das jeder Schaden darauf zurück geführt wird. Will aber auch kein anrichten, deswegen die Frage ob da noch schlimmeres passieren kann, wenn man das so macht. Aber Werkstatt würde es doch erstmal nicht anders machen, oder?

Wenn die Pumpe und Düsen bereits durch sind, mit was müsste ich dann rechnen um mal wort-case-scenario auszumalen?!
 
aus welcher ecke bist Du denn. Also dein Sprit nehme ich gerne. Mein Rasenmäher und mein Moped schluckt das bestimmt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
nähe dortmund. wenn sich das für dich lohnt kannst du es haben ;-) muss aber erstmal schauen ich den kollegen erreiche... und kanister besorgen...
 
Meint ihr es reicht den Tank, die Leitungen usw. zu leeren, mit Diesel zu spülen und ein neuen Kraftstofffilter zu verbauen und zu beten, dass die Einspritzung und Pumpe noch nicht über den Jordan sind, oder meint ihr das hat sich bereits erledigt?

Wenn er bis zum Schluß noch gelaufen ist ......... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nachdem Du alles obenstehendes gemacht hast, mische der ersten Tankfüllung erstmal und auf jeden Fall einen Schuß 2-Taktöl (Monzol) bei, damit die jetzt verm. schmierungsfrei gewaschene Hochdruckpumpe gleich mit dem allerersten Tropfen Diesel eine ordentliche Portion Schmierung verabreicht bekommt.

Im Regelfall beträgt das verwendete Mischungsverhältnis 1:250, aber in diesem besonderen Fall würde ich mit dem ersten frisch verabreichten Diesel ruhig mal höher gehen was heißt, daß Du auf 20L Diesel (mehr würde ich jetzt auch nicht in den Tank geben) anstelle 80, ruhig mal 120ml 2-Taktöl geben solltest.

Damit gibst Du der HD-Pumpe noch mehr Schmierung als allgemein üblich.

Wenn Du auf die schnelle kein Monzol auftreiben solltest, kannst Du auch ein 2-Takt Markenöl für Benzinmotoren von der Tankstelle nehmen.
(Ich selbst habe auch schon Reste von Yamaha 2-Takt Bootsöl verfahren).

In Deiner Situation lieber ein anderes gutes 2-Taktöl für Benziner, als gar keines und den Motor nur mit Diesel pur zu betreiben. Denn es besteht die Gefahr, daß jetzt schon bewegliche Teile der HD-Pumpe anfangen könnten rauh zu laufen.

Deswegen jetzt auch unbedingt auch die Leitungen restlos entleeren.

Wenn Du dann die ersten 100 oder 150km mit dieser "überfetteten" Mischung verfahren hast, tanke wieder nach und gehe mit dem Mischungsverhältnis auf die üblichen 1:250 runter.

Bis dahin könntest Du das Monzolöl auch schon aufgetrieben haben, das Du dann zumindest noch eine Zeitlang zusätzlich beimischen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Dortmund ist zuweit weg von mir.
 
Schau mal, in jedem gut sortiertem Autozubehörladen oder sogar in vielen Tankstellen gibt es von LiquiMoly Dieseladditive. Du kannst "Superdiesel" von LiquiMoly nehmen. Das ist freigegeben für die Dieselmotoren von Renault und auch für die Euro 6 Modelle geeignet, anders als Monzol sind diese auch getestet und wirken nachweislich. "Superdiesel" reinigt und schmiert das komplette Einspritzsystem und ist in Deinem Fall genau das Richtige. Du bekommst es überall und es ist praktisch in benutzbarer Menge in der Dose die Du einfach komplett zur Tankfüllung leerst und bei einem Verbrauch von >5,5Liter ist es auch noch günstiger als Monzol.
 
Schau mal, in jedem gut sortiertem Autozubehörladen oder sogar in vielen Tankstellen gibt es von LiquiMoly Dieseladditive. Du kannst "Superdiesel" von LiquiMoly nehmen. Das ist freigegeben für die Dieselmotoren von Renault und auch für die Euro 6 Modelle geeignet, anders als Monzol sind diese auch getestet und wirken nachweislich. "Superdiesel" reinigt und schmiert das komplette Einspritzsystem und ist in Deinem Fall genau das Richtige. Du bekommst es überall und es ist praktisch in benutzbarer Menge in der Dose die Du einfach komplett zur Tankfüllung leerst und bei einem Verbrauch von >5,5Liter ist es auch noch günstiger als Monzol.
Oha, von wegen Monzol nicht getestet......

Gleich gehts hier rund! :)
 
Kann die Hochdruckpumpe eigentlich auch "entleert" werden? Gerade beim Starten sollte nicht der letzte Schluck Benzin dem gequälten System einen Todesstoß versetzen. Also nicht nur Tank und Leitungen, sondern auch Commonrail und Pumpe leeren - sofern das funktioniert.
 
Ich habe zwar von Diesel Hochdruckpumpen wenig Ahnung aber am Pumpenausgang die Leitung abmachen und Strom drauf geben sollte da alles rausspülen. allerdings stößt mir das Wort "Hochdruck" dabei etwas sauer auf. keine Ahnung wieviel da mit welchem Druck rauskommt. Könnte nur ne Sauerei sein oder aber auch gefährlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück