Beleuchtung Elektrischer Fensterheber!

ironmaiden666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem. Ich stellte heute fest, das die Beleuchtung des elektrischen Fensterhebers auf der Beifahrerseite defekt ist. Daufhin habe ich diesen mal abmontiert, aber dahinter nicht wirklich ein Lämpchen gefunden. Unter den Schalter des elektrischen Fensterhebers verbirgt sich eine gelbe Kappe die auch noch mit Drähten verbunden ist. Darunter muss sich die Lampe wohl befinden. Aber wie tauscht man die aus?
Nun habe ich aber noch ein größeres Problem! Als ich den Schalter für den Fensterheber mit einen Schraubenzieher wieder reindrückte hatte ich einen "KURZEN" ausgelöst und meine Cockpitbeleuchtung, sowie die Beleuchtung der Instrumententafel fiel aus!!!! Ich hatte flüchtig nach ner defekten Sicherung geguckt, aber nix gefunden! Dazu ist nun mein hinteres Licht, und Standlicht aus. Was meint Ihr, kann es für die innere Beleuchtung nur die Sicherung sein, oder es eine geben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ok, für die Beleuchtung der Instrumententafel war jetzt wirklich eine Sicherung kaputt. Aber hat jemand nicht schon einmal das Lämpchen des Fensterhebers ausgestauscht, oder wer hat sich die Reperatur Anleitung gekauft, und ist mal so nett und kann mal für mich nach sehen?
Wenn das einer machen könnte, wäre das Klasse!
 
Ok, für die Beleuchtung der Instrumententafel war jetzt wirklich eine Sicherung kaputt. Aber hat jemand nicht schon einmal das Lämpchen des Fensterhebers ausgestauscht, oder wer hat sich die Reperatur Anleitung gekauft, und ist mal so nett und kann mal für mich nach sehen?
Wenn das einer machen könnte, wäre das Klasse!


Hallo,

so hab mal ne pdf angehaengt das ist das was das rumaenische reperatur pdf hergibt

wolf
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36 KB · Aufrufe: 784
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal vielen vielen Dank an WOLF! :)

Jetzt habe ich das Lämpchen. Verbirgt sich hinter eines gelben Plastikteilchen.
Werde dann mal die Tage bei Renault nach so einen Lämpchen Ausschau halten.
Bestimmt müssen se das bestellen.
Schönes WOE!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ihr werdet es nicht glauben, eine kleine Glassockel Lampe für die Beleuchtung bekommt man bei Renault nicht. Dafür aber einen kompletten Schalter für über 30,-€!!!!
Ich werd man bei Conrad nach so einer kleinen Lampe schauen. Ich hatte mir schon eine aus´m real geholt, war leider noch zu groß.
 
Das kommt mir bekannt vor.
Vatern hat sich damals beim Opel Vectra in der Mittelkonsole einen von drei Schalter kaputt gemacht,da musste er sich die ganze Einheit kaufen.
Die Ersatzteilpolitik ist teilweise zum kotzen.

Ich kauf mir doch auch keine neues Auto weil der Aschenbecher voll ist :lol:

Klaus
 
moin moin,

Ich kauf mir doch auch keine neues Auto weil der Aschenbecher voll ist

Hab ich früher immer gemacht---oder dann, wenn der Tank leer war *ggggggg*

Heute rauche ich nicht mehr im Auto, aber der Tank ist immer irgendwann leer, aber deswegen werd ich meinen Karpatenbär nicht mehr hergeben. Nach über 7 Monaten und > 18.000 km immer noch hochzufrieden mit der Kaufentscheidung.
 
... eine kleine Glassockel Lampe für die Beleuchtung bekommt man bei Renault nicht. Dafür aber einen kompletten Schalter für über 30,-€!!!! ...
Ist das wirlich so :o
Bei meinem REAL MCV ist die Beleuchtung des Fesnsterheber schaltes auch defekt. <_<
Hat veileicht schon Jemand eine Lösung gefunden - ohne einen neuen Schalter zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Det
Moin
Lämpchen ausbauen, und bei einem Elektronik Laden schauen. Also nicht Saturn oder so, sondern, Conrad, Reichelt, ELV und Konsorten. Für meinen Fiat gabs die da für 13Cent/Lämpchen. Sind alles Standart teile.

lg
Cassie
 
Die Lämpchen gibt es leider bei Conrad nicht.
Habe LED mit Widerstand genommen und diese in die alten Halter gelötet
So alles auf Blau umgebaut
Leide hat diese bei den Heizungsschaltern nicht geklappt da die rote Farbe aufgedampft ist
 
Fensterheberschalter komplett

Dank der geschilderten Probleme und Lösungsvorschläge habe ich jetzt in der Bucht die kompletten Fensterheber – Schalter für 10,99 EUR (Versand kostenfrei als Sparversand) 1x ELEKTRISCHER FENSTERHEBER SCHALTER KNOPF FÜR DACIA DUSTER 2010+ *NEU* gefunden, gekauft und eingebaut.
1x ELEKTRISCHER FENSTERHEBER SCHALTER KNOPF FÜR DACIA DUSTER 2010+ *NEU* | eBay

bis denne
 

Anhänge

  • Fensterheber_Schalter.JPG
    Fensterheber_Schalter.JPG
    17 KB · Aufrufe: 42
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück